ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Coupe BJ.96 Motor wird immer lauter und schnattert/tackert leicht

320i Coupe BJ.96 Motor wird immer lauter und schnattert/tackert leicht

Themenstarteram 1. September 2009 um 21:42

Hallo zusammen.

Vorab, ich habe keinerlei Ahnung von Technik und Motoren von Autos.

 

Neulich war ich mit meinem 320i Coupe BJ.96 auf der Autobahn mit ca 160 unterwegs. Dann kam meine Freundin auf die glorreiche Idee eine ihrer CD´s einzulegen. Wie Frauen nun mal so sind, CD aus Radio raus, und dann erstmal suchen nach der nächsten anfangen.

So kam es das ich ca 5 Minuten ohne Musik unterwegs war, und dabei viel mir auf das der Motor wesentlich lauter klingt als ich es eigentlich gewohnt bin..

Darauf hin wurde ab dem Moment ohne Musik weitergefahren um die Geräusche bissel zu beobachten ( Das positive , mir wurde dadurch Robbie Williams erspart, denn auch meine Freundin war der Meinung das der Wagen anders klingt als sonst)

Nun habe ich einen Ölwechsel gemacht, der wäre eh in 5000 km dran gewesen. Der Herr an der Tankstelle machte 10W40 rein, die Rechnung hatte es in sich, 122 Euro inkl Ölfilter!

Egal dachte ich mir , vielleicht hilft es gegen die Lautstärke des Motors.

Aber Pustekuchen, hat sich nix geändert.

Nun war ich vorgestern bei BMW, einer der Meister hörte mal kurz , meinte aber das der Motor seiner Meinung nach ganz normal klingt für eine Laufleistung von fast 160 000 km Legiglich leicht die HVA- Elemente meinte er hört er wenn er denn was hören will.

Besonders merke ich es im Leerlauf, dann höre ich irgendwie ein leichtes Schnattern, klappern, tackern, k a wie man es nennen soll.

Und in Drehzahlenbereichen jenseits der 3000 bilde ich mir einfach ein das der Motor höher klingt wie gewohnt.. höher und lauter...

aber von den Fahreigenschaften her hat sich null geändert meinem Empfinden nach.

Was dem Meister dann auffiel ist das das Thermostatgehäuse bissel sifft und Kühlmittel austritt. Dies passt dazu das ich mir die letzten 3 Wochen eingebildet habe hin und wieder ein leicht süßlichen Geruch wahrzunehmen wenn ich irgendwo stehe, besonders wenn ich am Tor von der Tiefgarage stehe und warte bis es oben ist.

 

Nun wird am Freitag in einer Freien Werkstatt das Thermostatgehäuse inkl Thermostat gewechselt, kostet mich ca 140 Euro.

Ich werde den Mehaniker da auch noch mal darauf aufmerksam machen das ich mir einbilde das sich das Geräuschbild irgendwie geändert hat..

Worauf soll er denn Genau gucken? Was könnte es eurer Meinung nach sein? Hab mir über Youtube mal angehört wie defekte Hydros und Vanos klingen, das Tackern/Schnattern kommt von der Klangart her hin, aber ein vielfaches Leiser!!

Könnte es die wasserpumpe sein die so komische Geräusche macht? nicht das an der undichten Stelle Luft in den Kühlkreislauf kam oder so?

Steuerkette auf festen Sitz checken?

Hab das Auto erst seid nem Jahr, bin in der Zeit ca 10 000km gefahren, davon ca 7 000 Kurzstrecke..

Bin neulich Taxi mit ner C-Klasse Diesel gefahren.. so in der Art klingt mein Benziner momentan auch..

 

Vielleicht weiß ja jemand was das sein könnte. in 2 wochen soll es mit dem Auto in den Urlaub gehen, und ich hab keine Lust irgendwie Probleme zu kriegen.. Kann es tatsächlich an der KM Leistung liegen das er nun etwas anders klingt? oder bild ich s mir wircklich nur ein weil ich mal kurz auf autobahn ohne musik unterwegs war?

 

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. September 2009 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von despeterle2109

Wie Frauen nun mal so sind, CD aus Radio raus, und dann erstmal suchen nach der nächsten anfangen.

lol! :D

normal ist das auf keinen fall

140€ für den thermostatwechsel ist SEHR überteuert!!!!!! sind 20min arbeit plus 30€ fürs thermostat!

zu deinem problem, das werden wohl die hydros oder die vanos sein wie schon der bmw-meister meinte

Themenstarteram 1. September 2009 um 23:16

Hallo Dario. naja die werkstatt wo ich hin gehe, da war ich schon öfter, die rechnen mit 38,90 pro arbeitsstunde ab. Thermostat, Thermostatgehäuse und Dichtungen sollen neu rein. Und neue Kühlflüssigkeit weil Alter der Aktuellen unbekannt. BMW in Köln sprach von 240-280 wenn ich s bei ihnen machen lasse..

 

Die Hydros meinst du? Fangen die mit nem Ganz leichten Tackern an, oder machen die direkt so nen krach wie man das in den youtube videos so hört?

Sollte es da so was wie ein Anfangsstadium geben, wie lange kann man dann ca noch fahren bevor man es machen lässt wenn das klappern grade erst anfängt?

Wenn s die wircklich sind und ich müsste die direkt machen lassen dann wirds verdammt eng mit dem urlaub..

 

Gruß

Peter

bmw-preise kannst du auch nicht mit den preisen von einer freien werkstatt vergleichen.

aber trotzdem mehr als 100€ sind abzocke! und kühlmittel kostet auch nix, 10€. ich hab im zubehör ein febi.bilstein thermostat mit gehäuse für 20€ gekauft! einbau ist kinderleicht, 3 schrauben am thermostat lösen eine schlauchklemme ab, thermostat raus, neues thermostat rein, schlauch drauf, entlüften, fertig. HÖCHSTENS eine halbe stunde arbeit.

 

mit den klappernden hydros (wenns die denn sind, denke aber schon) kannst du erstmal weiter fahren. aber auf die dauer läuft die nockenwelle ein. also nicht alzu lange warten.

und ja die hydros fangen leise an bis es irgendwann nicht mehr zu überhören ist.

Themenstarteram 1. September 2009 um 23:47

Er meinte irgendwas von ca 60 euro materialpreis, ca 60 euro arbeitszeit und 3l kühlflüssigkeit mit frostschutz 8,16 . die letzte reperatur in der grössenordnung war auch mit 150 veranschlagt , hat mich am ende 105 gekostet.. mal abwarten, hauptsache das ding ist dicht und ich steh auf fahrt in urlaub nicht gerade deswegen aufm standstreifen.

Wenns denn die Hydros sind.. so ca 2500 km nach erster wahrnehmung wären realistisch drin? bin seid dem ersten merken ca 250 gefahren, jetzt bis 14.9 vielleicht nochmal so um die 250 und 14-27.9 dann halt urlaub mit ca 500km hin, 500 km zurück und ca 500 im Urlaub rumgurken..und dann müsste ich erstmal sparen für hydrowechsel, ca 2 monate a ca 250 km ..

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

aber trotzdem mehr als 100€ sind abzocke! und kühlmittel kostet auch nix, 10€. ich hab im zubehör ein febi.bilstein thermostat mit gehäuse für 20€ gekauft! einbau ist kinderleicht, 3 schrauben am thermostat lösen eine schlauchklemme ab, thermostat raus, neues thermostat rein, schlauch drauf, entlüften, fertig. HÖCHSTENS eine halbe stunde arbeit.

Du vergißt nur eine Kleinigkeit....DU fährst nen R4,der TE nen R6 und da schaut das "etwas" anders aus.....da is weniger Platz und muß mehr abgebaut werden,sofern der Wagen da vorn noch komplett is....

DU kommst gleich ans Thermostat ran,beim Sechszylinder MUß raus Lüfterzarge,Viscolüfter und DANN kann man das Thermostatgeäuse entfernen.

Und was ein Liter Glysantin kostet,das schauste mal in deinem örtlichen Baumarkt nach und sagst nochmal,das is billig bei 5 Litern Bedarf....

Kühlwasser braucht der Sechszylinder nämlich 10,5 bzw. 11 Liter,wenn ne Klima drin is.

Zitat:

mit den klappernden hydros (wenns die denn sind, denke aber schon) kannst du erstmal weiter fahren. aber auf die dauer läuft die nockenwelle ein. also nicht alzu lange warten.

und ja die hydros fangen leise an bis es irgendwann nicht mehr zu überhören ist.

Erzähl mal keinen Kappes....

Meine Hydros klappern (mal n bissel leiser,mal n bissel lauter,dann kipp ich n bissel Hydrostößeladditiv dazu) seit LOCKER 100tkm und bei meinem Wagen is weder was eingelaufen noch kaputt.....

Da kann man sich also VIEL Zeit mit lassen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

aber trotzdem mehr als 100€ sind abzocke! und kühlmittel kostet auch nix, 10€. ich hab im zubehör ein febi.bilstein thermostat mit gehäuse für 20€ gekauft! einbau ist kinderleicht, 3 schrauben am thermostat lösen eine schlauchklemme ab, thermostat raus, neues thermostat rein, schlauch drauf, entlüften, fertig. HÖCHSTENS eine halbe stunde arbeit.

Du vergißt nur eine Kleinigkeit....DU fährst nen R4,der TE nen R6 und da schaut das "etwas" anders aus.....da is weniger Platz und muß mehr abgebaut werden,sofern der Wagen da vorn noch komplett is....

DU kommst gleich ans Thermostat ran,beim Sechszylinder MUß raus Lüfterzarge 3minuten arbeit, oder wie lange brauchst du um die 2 klammern zu entfernen :confused:,Viscolüfter vll. 5min arbeit :rolleyes:und DANN kann man das Thermostatgeäuse entfernen.

Und was ein Liter Glysantin kostet,das schauste mal in deinem örtlichen Baumarkt nach und sagst nochmal,das is billig bei 5 Litern Bedarf.... ich bezahle 3€ für 5l kühlmittel, fertig gemischt. anders gibts das hier nicht

Kühlwasser braucht der Sechszylinder nämlich 10,5 bzw. 11 Liter,wenn ne Klima drin is.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

mit den klappernden hydros (wenns die denn sind, denke aber schon) kannst du erstmal weiter fahren. aber auf die dauer läuft die nockenwelle ein. also nicht alzu lange warten.

und ja die hydros fangen leise an bis es irgendwann nicht mehr zu überhören ist.

Erzähl mal keinen Kappes....

 

Meine Hydros klappern (mal n bissel leiser,mal n bissel lauter,dann kipp ich n bissel Hydrostößeladditiv dazu so meinst du reparieren sich die hydros selbst? :D ) seit LOCKER 100tkm und bei meinem Wagen is weder was eingelaufen noch kaputt.....

Da kann man sich also VIEL Zeit mit lassen. hab ich gesagt WANN die nockenwelle einlaufen wird? ich habe nur gesagt irgendwann... und nach 100tkm hat deine NW sicherlich spuren, kann ja gar nicht anders. vll. ists ja bei dir die vanos :rolleyes:

 

 

Greetz

 

Cap

ps: ist auch nicht so das ich noch nie einen r6 gesehen oder daran gearbeitet hätte :confused:

Lern doch mal zitieren....

Die Lüfterzarge ist NICHT mit Klammern befestigt und ohne Demontage des Viscolüfters "etwas" schwer zu entfernen,aber das weißt du ja,du hast ja auch schon "einen r6 gesehen oder daran gearbeitet"... ;)

Das mag in SPANIEN der Fall sein,hier in D kost das "etwas" (scheint in letzter Zeit meine Lieblingsuntertreibung zu sein....) mehr...

Nein,die Hydros reparieren sich ned selbst,nur verstopfen die Ölkanäle darin wohl im Alter und da kann man mit Zugabe des Hydrostößeladditivs die Reinigungswirkung eines ordentlichen Öles etwas unterstützen....hat bei mir sogar funktioniert....

Aber das kannst du nicht wissen,ich erwähns ja nur jedesmal,wenns um Hydrostößel oder Ölzusätze geht und das Thema is ja doch sehr selten..... :rolleyes:

Aufgrund deiner Schreibweise kommt man unweigerlich zu dem Schluß,das das in den nächsten 5000km passiert und der motor danach einfach "fritte" is und man zwingend nen neuen braucht.

Und nein,die Nockenwelle ist garantiert NICHT eingelaufen,der Motor treibt meinen 320i auf der Autobahn immer noch ohne jegliche Verzögerungserscheinungen,wie das beim M40 gern bemerkt wird,wenn die Nocke eingelaufen ist,auf die Höchstgeschwindigkeit.

Wenn DU mir aber die Kosten für ne VDD und ne Tube DreiBond spendierst,mach ich den Deckel ab und beweis es dir.

 

Greetz

Cap

P.S.:

Is auch ned so das ich noch nie einen R4 gesehen oder daran gearbeitet hätte...nur halt ich meine Klappe,wenn ich mich ned wirklich auskenn oder wenn ich was vermute,wirds dazugeschrieben...

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Lern doch mal zitieren....

 

Die Lüfterzarge ist NICHT mit Klammern befestigt und ohne Demontage des Viscolüfters "etwas" schwer zu entfernen ,aber das weißt du ja,du hast ja auch schon "einen r6 gesehen oder daran gearbeitet"... ;)

 

lüfterzarge nr.1 und 2 :rolleyes:

Das mag in SPANIEN der Fall sein,hier in D kost das "etwas" (scheint in letzter Zeit meine Lieblingsuntertreibung zu sein....) mehr... gut, in D kostet es anstatt 3€, 10€. und das macht den brei fett?

 

Nein,die Hydros reparieren sich ned selbst,nur verstopfen die Ölkanäle darin wohl im Alter und da kann man mit Zugabe des Hydrostößeladditivs die Reinigungswirkung eines ordentlichen Öles etwas unterstützen....hat bei mir sogar funktioniert....

Aber das kannst du nicht wissen,ich erwähns ja nur jedesmal,wenns um Hydrostößel oder Ölzusätze geht und das Thema is ja doch sehr selten..... :rolleyes: ist auch nicht das erste mal das ichs lese ;)

 

Aufgrund deiner Schreibweise kommt man unweigerlich zu dem Schluß,das das in den nächsten 5000km passiert und der motor danach einfach "fritte" is und man zwingend nen neuen braucht.

Und nein,die Nockenwelle ist garantiert NICHT eingelaufen,der Motor treibt meinen 320i auf der Autobahn immer noch ohne jegliche Verzögerungserscheinungen,wie das beim M40 gern bemerkt wird,wenn die Nocke eingelaufen ist,auf die Höchstgeschwindigkeit. ist also das gleiche m40 wie m52

 

Wenn DU mir aber die Kosten für ne VDD und ne Tube DreiBond spendierst,mach ich den Deckel ab und beweis es dir. wann haste die denn letztes mal ab gehabt? vor 80tkm?

 

 

Greetz

 

Cap

 

P.S.:

Is auch ned so das ich noch nie einen R4 gesehen oder daran gearbeitet hätte...nur halt ich meine Klappe,wenn ich mich ned wirklich auskenn oder wenn ich was vermute,wirds dazugeschrieben...

:eek:

hey captain. gleich mal ne anschlussfrage bezüglich hydroadditiv:

kippste das zeug einfach nach jedem neuen ölwechsel hinterher oder wie funktioniert das mit den zusätzen?

danke dir!

Themenstarteram 2. September 2009 um 8:45

Hey ihr 2. streitet euch nicht rum bitte. geht lieber EX-BMW fahrer beschimpfen die ihren BMW gegen die abfuckprämie getauscht haben und nun die nächsten jahre ne Reisschüssel abbezahlen...

 

Nochmal die Frage.. wenn die Hydros gerade im Anfangsstadium sind, sind 2500 km dann noch möglich bevor sie richtig anfangen krach zu machen und andere bauteile schaden nehmen?

 

Gruß

peter

die 2500km kannst du beruhigt fahren - da passiert nichts. bevor iwas schaden nimmt dauert das ewig!

kumpel sein 323 klackert auch und der fährt damit schon, lass mich lügen, 2 oder 3 Jahre schon so rum! ;)

Oft wird auch dazu geraten etwas dickeres öl zu nehmen. aber hast ja schon 10w40 drin ..

Die Frage ist aber WAS klackert und wieso? Wenn die Hydros so durch sind, dass sie kein Öl mehr halten und keinen Druck mehr abgeben auf das Ventil, drückt das Ventil den Hydro nach oben und die Nocke "reisst" da schön dran rum. Mit der Zeit wird die Nocke dann rund und ne neue Nockenwelle oder gar 2 sind dann deutlich teurer als die blöden Hydros. Arbeit sind 4,5 Stunden und dann "nur" noch Material. Wenn man paar %% bekommt, geht das dann schon.

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Oft wird auch dazu geraten etwas dickeres öl zu nehmen. aber hast ja schon 10w40 drin ..

dickeres öl hat die eigenschaft den schall besser zu dämmen als dünneres öl. deshalb werden die hydros leiser...

10w40 ist aber auch das öl was rein gehört ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Coupe BJ.96 Motor wird immer lauter und schnattert/tackert leicht