ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Coupe Schlossproblem Fensterheber und Lichtschalter

320i Coupe Schlossproblem Fensterheber und Lichtschalter

Themenstarteram 2. November 2005 um 11:46

Hallo,

habe ein kleines problem.Beim Coupe ist es ja so, das wenn man die Tür auf bzw. schließt das dann die scheibe hoch oder runter geht leicht. Da tut sich aber bei mir nicht wie die innenbeleuchtung geht auch nicht. Aber Beifahrerseite geht alles normal. Habe auch schon nachgeschaut wo der Schalter ist.Das ding steckt bei meinem im SCHLOSS.!!!

Wie kann ich heraus finden ob das teil wirklich kaputt ist oder irgendwo kabel Fehler ist etc.

Vieleicht kann mir jemand noch ein anderen Tip geben was ichdagegen tuhen kann.

Vielen Dank nochmals Voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

naja das klingt schon eindeutig so als wäre der schalter defekt

bau ihn doch mal aus und teste mit nem durchgangsprüfer ob sich noch was tut

Also wenn die Innenraumbeleuchtung auch nicht geht, dann tippe ich mal auf einen Kabelbaumbruch.

Kontrolliere mal den Kabelbaum, der hinten (Fahrerseite) vom Kofferraum in die Heckklappe geht, auf Brüche.

Also wenn was kaputt is,dann der Schalter....von nem Kabelbruch oder ner anderen Ursache hab ich bisher noch nie gehört (was nix heißen muß).

Denke zu 99,9% isses der Schalter.....

@m3osi

Das Innenlicht bekommt sein "Angeh-Signal" vom selben Schalter,wie der Fensterhebermotor......wie soll das Licht denn sonst wissen,wann die Tür offen ist?;)

Kabelbaum Heckklappe wird IMHO noch intakt sein!

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@m3osi

Das Innenlicht bekommt sein "Angeh-Signal" vom selben Schalter,wie der Fensterhebermotor......wie soll das Licht denn sonst wissen,wann die Tür offen ist?;)

Kabelbaum Heckklappe wird IMHO noch intakt sein!

 

Greetz

Cap

Schon klar, ist mir bekannt. Da die meisten Kabelbrüche an der Heckklappe aber gleichzeit einen defekt mit einer Beleuchtungseinrichtung mit sich bringen, tippe ich darauf.

Würde das auf jedenfall checken, bevor man auf gut Glück etwas tauscht und dafür bezahlt, da das kontrollieren auf Brüche an dieser stelle schnell und einfach erledigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Schon klar, ist mir bekannt. Da die meisten Kabelbrüche an der Heckklappe aber gleichzeit einen defekt mit einer Beleuchtungseinrichtung mit sich bringen, tippe ich darauf.

Würde das auf jedenfall checken, bevor man auf gut Glück etwas tauscht und dafür bezahlt, da das kontrollieren auf Brüche an dieser stelle schnell und einfach erledigt ist.

Ja,das is sicher kein großer Aufwand.....aber du tippst da auch mehr ins Blaue,oder?

Dann besorg dir bitte mal die Schaltpläne vom E36 ud wurschtel dich da mal durch......dann würdest du auch gedanklich nachvollziehen können,das es in diesem Fall definitiv NICHT am Kabelbaum der Heckklappe liegt,sondern es einzig und allein an diesem Schalter liegt,das die Scheibe das Stück nicht herunterfährt und auch das Innenlicht nicht angeht.....

 

Greetz

Cap

Warum sollte ich ins Blaue tippen?

P.S. Habe den Schaltplan, falls du dich nicht mehr erinnern kannst. Wir hatten schon einmal in einem Thread über diesen Heckklappenkabelbaum diskutiert und ich hatte dir Anhand der Schaltplans bewiesen das der damalige Fehler mit dem besagten Kabelstück zusammen hängen konnte. Aber das war ein anderer Defekt.

Themenstarteram 2. November 2005 um 13:13

Hallo,

Also alle leuchten im Wagen gehen auch im Kofferraum und Motorhaube. Wenn da ein Bruch wäre würden wahrscheinlich auch andere leuchten nicht gehen denke ich mal !!!, aber trozdem kann ich ja mal Kontrolieren die sache.

So, wie mache ich das am besten ???

Wo und wie soll ich anfangen, bin kein Elektriker :)

Wenn das der schalter seien sollte am ende, was kosttet so was ???

 

MFG

O.K. Wenn die Kofferraum beleuchtung geht, dann tippe ich auch auf den Schalter.

Themenstarteram 2. November 2005 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

O.K. Wenn die Kofferraum beleuchtung geht, dann tippe ich auch auf den Schalter.

Weist du auch was das teil Kostet ??

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Warum sollte ich ins Blaue tippen?

P.S. Habe den Schaltplan, falls du dich nicht mehr erinnern kannst. Wir hatten schon einmal in einem Thread über diesen Heckklappenkabelbaum diskutiert und ich hatte dir Anhand der Schaltplans bewiesen das der damalige Fehler mit dem besagten Kabelstück zusammen hängen konnte. Aber das war ein anderer Defekt.

Du bist elektriker?Gut,dann wunderts mich aber trotzdem,das du den Kabelbaum bei diesem Defekt einbeziehst....

@cabvar

Da wird leider ein neues Schloß fällig,den Schalter gibts ned einzeln.....eventuell könntest auch n gebrauchtes auf ebay oder bei Teileverwertern bekommen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. November 2005 um 13:24

Ach was ich vergessen habe ist, das auch die beleuschtung der el.Fensterheber ( beide ) auch nicht geht, auch wenn ich das Fahrlicht einschalte, kann das damit auch hängen ???

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du bist elektriker?

Das habe ich nicht gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von cabvar

Ach was ich vergessen habe ist, das auch die beleuschtung der el.Fensterheber ( beide ) auch nicht geht, auch wenn ich das Fahrlicht einschalte, kann das damit auch hängen ???

Was für ein Baujahr?

Zitat:

Original geschrieben von cabvar

Ach was ich vergessen habe ist, das auch die beleuschtung der el.Fensterheber ( beide ) auch nicht geht, auch wenn ich das Fahrlicht einschalte, kann das damit auch hängen ???

Gingen die denn schonmal,seitdem du den Wagen besitzt?

Da sitzen Glühlämpchen drin,die auch mal kaputt gehen...

Oder du hast schon die LED befeuerten....was fürn Baujahr hat dein E36?

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Coupe Schlossproblem Fensterheber und Lichtschalter