320i Differential Einbau im 328i=Power ?
Hallo
stimmt das wenn man vom E36 320i den Differential im E36 328i einbaut das der dann untertourig schneller wird ? oder ist das gelaber ? was ist der nachteil bzw. vorteil ?
Ähnliche Themen
20 Antworten
denke das man nen bessern abzug hat da kürzer übersetzt
nachteil niedrihere endgeschwindigkeit
denk ich mir mal
genauso hat man mir das auch erklärt, würde an endgeschwindigkeit wegnehmen aber egal fahre selten auf die Autobahn
ich fahre net selten autobahn aber seitdem mir bei 210 ein riefen geplatzt ist niem ehr über 150 <-hab schiss
Das mit den "kürzeren"diff ist so ne Sache ,am anfang geil in der Beschleunigung,aber nach ner zeit geht es dir aufen Sack,das du bei 100km/h im 5.Gang schon so hoch drehst.(aber der Schub ist geil )
Der 328er hat ne Hinterachsübersetzung von 2,93! Ich würde mir dann vom 325er das Diff mit der Übersetzung von 3,15 einbauen! Dann hast du untenrum mehr Schub, kommst aber dennoch auf Endgeschwindigkeit wie vorher, da der Motor jetzt bis 6200 auch drehen kann, was er vorher nicht geschafft hat, da die Übersetzung zu lang war...
Allerdings musst du dann auch eine Tachoangleichung machen lassen!
Grüße
E36_FaThEr_
Hä?
Wie kommst du denn auf Tachoangleichung?
Der setzt n anderes Diff rein,keine größeren/kleineren Räder.....
Diff vom 320er würd net lang genug halten,is für das Drehmoment von nem 328er net ausgelegt,da würde es heißen Difflein wechsel dich......
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Hä?
Wie kommst du denn auf Tachoangleichung?
Der setzt n anderes Diff rein,keine größeren/kleineren Räder.....
Diff vom 320er würd net lang genug halten,is für das Drehmoment von nem 328er net ausgelegt,da würde es heißen Difflein wechsel dich......
Greetz
Cap
Ja normalerweise doch schon, da sich doch ie Übersetzung ändert?!
Die Geschwindigkeit wird ja am Diff gemessen? Aber wo? Wenn an der Antriebswellen, dann wäre es egal, da haste wohl recht...Hmmm... Path?
Der Sensor sitzt im Diff,das stimmt,aber da braucht man trotzdem keine Tachoangleichung *mein*,zumindest hatte das noch nie jemand nach dem Tausch seines Diff erwähnt und du bist der erste,der das bei so ner Idee hier anmerkt.
Deshalb bezweifel ich das grad a bisi.
Greetz
Cap
moin !
natürlich muss beim diff wechsel kein keine tachoangleichung durchgeführt werden. der geber sitzt im diff und gibt bei einer umdrehung genau einen impuls, ab vollkomen egal wie gross das rad da drinnen ist, das sich dreht ....
mfg an
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
moin !
natürlich muss beim diff wechsel kein keine tachoangleichung durchgeführt werden. der geber sitzt im diff und gibt bei einer umdrehung genau einen impuls, ab vollkomen egal wie gross das rad da drinnen ist, das sich dreht ....
mfg an
OK, danke dir für die Info!
hallo
habe jetzt den Differential eingebaut vom 320i auf den 328er, hamma schnell die Karre jetzt aber nur 220 KmH auf der Bahn was mich nicht stört da ich selten auf die Bahn fahre
Der Umbau war sehr stressig, da ich nicht wusste das Ich auch die Antriebswellen vom 320i brauche, daher musste Ich nachdem ich den Diff vom 320i drin hatte erstmal wieder rumfahren und die Antriebswellen suchen da meine zu Kurz kamen.
Aber es hat sich gelohnt, erstens super Beschleunigung zweitens WENIGER schalten, denn wenn ich vor der Tür losfahre und nach 100m den 4. Gang drin habe brauche ich nicht mehr runna Schalten oder auch höher denn auch wenn ich fast kurz vorm stehen bin und gib Gas, fährt die Karre ohne Probleme weiter im 4. Gang ohne dabei ab zusaufen.
MfG Serseri
Kleiner Zwischenbericht,was die Haltbarkeit deiner Konstruktion angeht,wäre sicher auch interessant,wenn du so mal ne Weile rumgefahren bist (Ich laub ja net,das das lange hält......).
Greetz
Cap
Wieviel schneller ist er denn nun?
Und wieviel hat der Umbau gekostet?
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
1. Wieviel schneller ist er denn nun?
Schneller ist ne gute Frage
Wenn man mal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nimmt=>236 km/h
Das 328i Diff=>Übersetzung 2,93
Das 320i Diff=>Übersetzung 3,45
Dann ergibt sich eine errechnete Höchstgeschwindigkeit von
236/3,45*2,93=~200 km/h
Bei der Beschleunigung von 0-100 km/h ist der angegebene Wert 7,3 Sekunden
gleicher Rechenweg=7,3 Sek./3,45*2,93=6,2 Sekunden...
Wobei man austesten muss...in wieweit die Schaltbereiche vom Getriebe nun gehen...so dass man diesen errechneten Wert auch erreichen kann.
Gruß