320i erster Gang schwer dosierbar
Hi Leute,
mein erster Gang lässt sich nur sehr schwer dosieren, eigentlich kennt er nur Gas und nicht Gas, wenn ich bisschen drauftrete heult er gleich total los, und ruckelt beim runtergehen. Man fühlt sich wie jemand der zum ersten mal Auto fährt.
Ist das normal beim 320i? Oder ist da im unteren Bereich mein Gaspedal "ausgeleiert"? Geht sowas? Habe den VFL EZ 10/2000 Limo. Alle weiteren Gänge lassen sich dann super fahren.
Sagt übrigens jeder, der mit meinem Auto fährt, dass mein erster Gang "scheiße" ist, liegt also nicht an meiner Unfähigkeit
Ähnliche Themen
31 Antworten
Nunja, bei 170 PS und dem kurz abgestuften Getriebe braucht man halt mehr Feingefühl als bei nem Auto mit 70 PS. Das ist im ersten Gang schon recht giftig und kleine Änderungen der Gaspedalstellung haben verhältnismäßig große Auswirkungen.
Aber im ersten Gang ist man ja eh kaum unterwegs und in den größeren Gängen wird der Effekt geringer.
Ist vielleicht die Drosselklappe!
Las mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da was drin steht.
Mit dem Wagen muss man auch butterweich anfahren können...
Dass es bei 170 PS mehr Feingefühl bedarf als bei 50 PS Lauben ist klar, aber ich finde es trotzdem ungewöhnlich schwer Dosierbar, was mir bei anderen Autos mit ähnlicher Leistung noch nicht aufgefallen ist (zugegeben waren die alle neuer). Und gerade das elektronische Gaspedal sollte es doch möglich machen soetwas auszugleichen?
Fehlerspeicher wurde erst Samstag im Zuge der Inspektion ausgelesen - nichts Motorrelevantes.
Wer hat ausgelesen?
Das kann vielles sein, aber ich kann dir sagen, dass man da normal nicht über mässig aufpassen muss, nur weil dein Auto 170 PS hat. Da ist was faul.
ATU war das...
Ja es fühlt sich auch nicht "richtig" an. Also mal an die Drosselklappe schauen lassen?
Ganz generell gesagt: Die bei ATU können nix!
Fahr zum Fehler auslesen zu ner freien Werkstatt, oder zum Bosch-Service.
Dann fahr halt im 2. Gang an
Bei mir ist der erste Gang auch extrem schwer dosierbar, das liegt einfach an der realtiv kurzen Übersetzung, beim 320i hat man ja bei gefühlten 7-8 km/h die 2000 rpm schon überschritten Deswegen benutze ich den ersten Gang auch ausschließlich zum anfahren. Selbst wenn ich noch mit 5 km/h mein Auto vor der Ampel rollen lasse und es plötzlich Grün wird schalte ich lieber in den zweiten Gang und trete halt etwas mehr aufs Gaspedal.
Zitat:
Original geschrieben von dns13
ATU war das...
Ja es fühlt sich auch nicht "richtig" an. Also mal an die Drosselklappe schauen lassen?
Bevor da jemand was macht, Lass mal richtig auslesen, nicht bei ATU. Die haben das nicht drauf.
Kann wirklich viele ursachen haben und der erste Schritt sollte der Fehlerspeicher sein!
Ich mach es immer so, dass ich mit dem kleinsten Übel anfange. Ist in dem Fall, meiner Meinung nach die Drosselklappe, wenn die Kupplung io ist. Kann hoch gehen bis zu Vanos.
Natürlich kann man auch ständig im 2. Gang anfahren :-(( Super Tipp
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Zitat:
Original geschrieben von dns13
ATU war das...
Ja es fühlt sich auch nicht "richtig" an. Also mal an die Drosselklappe schauen lassen?
Bevor da jemand was macht, Lass mal richtig auslesen, nicht bei ATU. Die haben das nicht drauf.
Kann wirklich viele ursachen haben und der erste Schritt sollte der Fehlerspeicher sein!
Ich mach es immer so, dass ich mit dem kleinsten Übel anfange. Ist in dem Fall, meiner Meinung nach die Drosselklappe, wenn die Kupplung io ist. Kann hoch gehen bis zu Vanos.
Natürlich kann man auch ständig im 2. Gang anfahren :-(( Super Tipp
Bist du mal einen Handschalter gefahren?
Weil du dir so sicher bist, dass der Wagen nen Fehler haben muss, wenn man nicht butterweich anfahren kann.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Bevor da jemand was macht, Lass mal richtig auslesen, nicht bei ATU. Die haben das nicht drauf.
Kann wirklich viele ursachen haben und der erste Schritt sollte der Fehlerspeicher sein!
Ich mach es immer so, dass ich mit dem kleinsten Übel anfange. Ist in dem Fall, meiner Meinung nach die Drosselklappe, wenn die Kupplung io ist. Kann hoch gehen bis zu Vanos.
Natürlich kann man auch ständig im 2. Gang anfahren :-(( Super Tipp
Bist du mal einen Handschalter gefahren?
Weil du dir so sicher bist, dass der Wagen nen Fehler haben muss, wenn man nicht butterweich anfahren kann.
Jep, bin ich, sehr lange sogar und bei meinem war es dann doch der Vanos. Hatte aber vorher alles versucht. Vorteil ist, ich hatte dann alle Komponenten neu dran... :-)
Aber so Sicher bin ich mir nicht, wie Du es schreibst...
Hi, ich habe zwar einen 320iA, also Automatik, und stelle auch fest, das beim Anfahren oder beim Rückwärts fahren, jede Menge "Feingefühl" nötig ist. Manchmal macht er einen richtigen Satz, ist nicht so prickelnd. Vieleicht sollte ich dann auch mal die Drosselklappe kontrollieren?
Gruß
PS: von ATU halte ich auch nicht viel, teile kaufen ja, fahrzeug reparieren NEIN
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Natürlich kann man auch ständig im 2. Gang anfahren :-(( Super Tipp
Ich mache das beim Z4 ausschließlich so, weil mir das viel zu doof ist im ersten Gang anzufahren. Da ich die Kupplung auch im zweiten Gang nicht länger schleifen lasse als im ersten Gang, tut der das nicht weh. 326 tkm, jeden Tag unterwegs, reichlich Stadtverkehr. Die erste Kupplung, bisher ohne Verschleißanzeichen.
Das war durchaus ernst gemeint!
Gruß, Frank
Ja das Fahren im 1. hab ich mir auch abgewöhnt, alles wo sich noch was bewegt wird im 2. gemacht
Zu ATU bin ich gefahren weil man da dabei sein kann, das war mir grad bei der ersten Inspektion mit dem Auto wichtig, da selbst mal drunter zu schauen und mir bisschen was erzählen zu lassen. Muss auch sagen fühl mich gut beraten. Wegen dem 1. Gang Problem hab ich leider vergessen zu fragen.
Ob ich da nochmal hingeh weiß ich aber nicht, da mir beim Termin machen der Meister unbedingt sein Öl andrehen wollte mit der Aussage "Sie bringen in ein Restaurant ja auch nicht ihr eigenes Essen mit".. Als ich mich dann bisschen aufgeregt hab, dass das ja wohl nicht angehen kann, war es plötzlich das normalste der Welt mein eigenes Öl mitzubringen... Hätte ich da nicht schon son Service-Check gekauft hätt ich mir direkt was anderes gesucht.