ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i - Fehler Steuergerät gelb leuchtender halber Motor

320i - Fehler Steuergerät gelb leuchtender halber Motor

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. März 2014 um 21:49

Hallo, eventuell kann ich hier ein paar Tipps bekommen.

Bei meinem 320i leuchtet, erst vor langer Zeit nach jeweiliger Fehlerzurücksetzung und nun immer häufiger eine Fehlerlampe mit einem halben Motor. Der Motor selbst quält sich dann oft nur bis ca. 3.000U/min hoch.

Nach Löschung des Fehlerspeichers ist dann alles wieder in Ordnung und er fährt wie immer.

Die Abstände der fehlerfreien Zeit wird immer kürzer und was mir sehr wichtig erscheint, der Fehler kommt niemals beim fahren weder auf der Landstraße noch bei 200km/h auf der Autobahn. Er trat bis jetzt immer nur beim Starten des warmen Motors auf. Heute war es nach 10 problemlosen Tagen, auch wieder soweit. Von der Arbeit gekommen den Motor vor der Garage abgestellt, Garagentor geöffnet, Motor zum reinfahren wieder gestartet und Fehlerlampe ist da mitsamt Notlauf.

Wenn der Fehler kommt ist das Startgeräusch des Motors auch irgendwie anders als normalerweise.

Dann habe ich versucht den Fehler zu löschen, funktionierte nicht bzw er war gleich wieder da. Dann die Fehlerlöschung so oft wiederholt bis er weg war. Motor abgestellt, Motor gestartet und der Fehler war wieder da.

Das gleiche nochmal Fehler bei laufenden Motor gelöscht (ca. 8x auf löschen gedrückt) Fehlerlampe war weg, dann hab ich den Motor abgeschalten. Vor kurzem habe ich jetzt den kalten Motor gestartet und siehe da alles ist gut.

Gewechselt wurde noch nichts und bei BMW war ich auch noch nicht, da die nächste Werkstatt ca. 50km entfernt ist. Da wollte ich im Notlauf zum Fehler auslesen nicht unbedingt hin. Wenn ich dort arbeitsmäßig in der Nähe bin, kommt der Fehler natürlich nicht.

Was kann das nur sein???

E R R O R M E M O R Y

---------------------------------------

Date: 19.03.2014 16:57:12

ECU: MEV9N46L

JobStatus: OKAY

Variant: MEV9N46L

-------------------------------------------------------------

RESULT: 2 error in error memory !

-------------------------------------------------------------

2A67 CDKDVEST - VVT-Aktivierung

Fehlerzähler: 2

Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz

Kilometerstand 144.560 km

Versorgungsspannung (ub) 10.64 V

basierend auf Byte-Speicher für B_vvt in FF-Array (bitcnv_vvt) 1,00

Status Fehler Überlast VVT1 (stdvovrld) 8.00

Spannung Diagnostic-Port-VVT-Control (uvvtdia) 1,64 V

2. Umweltsatz

Kilometerstand 145616 km

Versorgungsspannung (ub) 10.55 V

basierend auf Byte-Speicher für B_vvt in FF-Array (bitcnv_vvt) 1,00

Status Fehler Überlast VVT1 (stdvovrld) 8.00

Spannung Diagnostic-Port-VVT-Control (uvvtdia) 1,64 V

Betätigung Fehler allgemeinen

Testbedingungen erfüllt

Fehler jetzt vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellung Phase)

Fehler würde dazu führen, eine Warnlampe zu leuchten

Diagnose aktiv

Zyklus-Flag gesetzt

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2A6B CDKDVPMN - Stromversorgung Grenze VVT-Notfall

Fehlerzähler: 1

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 145616 km

Luftmassenstrom (ml) 24,00 kg / h

Status Fehler Überlast VVT1 (stdvovrld) 8.00

VVT-Richtungssensor Rohwert (exwnkfsr_u) 139.22 °

VVT-Referenzsensor Rohwert (exwnkrsr_u) 40.78 °

Ventil öffnet nicht (Winkel-Erkennung), wird insgesamt Wurf nicht erreicht

Testbedingungen erfüllt

Fehler jetzt vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellung Phase)

Fehler würde dazu führen, eine Warnlampe zu leuchten

Diagnose aktiv

Error code: 2A 6B C2 01 00 00 01 28 47 1A 06 08 C6 3A FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 20. März 2014 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...er-vvt-ansteuerung-hilfe-t4566554.html

Hallo, danke für die schnelle Antwort, der Link deckt sich mit meiner Vermutung, daß der Fehler durch den Stellmotor verursacht werden sollte.

Ich werde den Stellmotor mal demnächst wechseln. Wenn ich es vollbracht habe melde ich mich nochmal ob es denn nun wirklich daran gelegen hat. Das kann aber noch eine Weile dauern bis ich dazu komme.

Ich werde mal noch ein wenig Ausschau nach einem gebrauchten Stellmotor mit der Teilenummer 11377509295 oder 11377548387 halten.

Das wird dann etwas günstiger fals es nicht der tatsächliche Grund für den des öfteren auftretenden Fehler ist.

Gruß Peter

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von tet1pr

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...er-vvt-ansteuerung-hilfe-t4566554.html

Hallo, danke für die schnelle Antwort, der Link deckt sich mit meiner Vermutung, daß der Fehler durch den Stellmotor verursacht werden sollte.

Ich werde den Stellmotor mal demnächst wechseln. Wenn ich es vollbracht habe melde ich mich nochmal ob es denn nun wirklich daran gelegen hat. Das kann aber noch eine Weile dauern bis ich dazu komme.

Ich werde mal noch ein wenig Ausschau nach einem gebrauchten Stellmotor mit der Teilenummer 11377509295 oder 11377548387 halten.

Das wird dann etwas günstiger fals es nicht der tatsächliche Grund für den des öfteren auftretenden Fehler ist.

Gruß Peter

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 13:21

Hallo, ich hatte geschrieben, daß ich mich noch mal melde.

Also Stellmotor ist gewechselt, habe sogar einen gebrauchten bekommen und siehe da, der Fehler ist weg und noch nicht wieder gekommen. 3x Holz.

Übrigens die Ventieldeckeldichtungen bei BMW Bj 2005 sind totaler Mist.

Nach 9 Jahren sollte eine Ventieldeckeldichtung noch nicht so aussehen (total verhärtet besonders auf der Zündkerzenseite)

Gruß Peter

am 5. Mai 2015 um 14:08

Hallo liebe Liebe Leute ich brauche dringend eure Hilfe!

Heute ist meine Gelbe Kontrollleuchte angegangen der Fehler wurde ausgelesen und dabei kam raus 2A70 Ventilhubstellmotor Stromaufnahme fehlerhaft und 2A67 Ventilhubsteuerung Ansteuerung fehlerhaft.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Fahre einen 320 i touring 150 PS Baujahr 2006

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 2A70 und 2A67' überführt.]

am 5. Mai 2015 um 15:19

???? Dringend

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 2A70 und 2A67' überführt.]

Also ich hab ja davon keine Ahnung...

Aber wenn ich den Fehler bei Google eingebe, finde ich schon ein paar Leute, die auch diesen Fehler hatten.

Bei einigen musste der Ventilhubstellmotor gewechselt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 2A70 und 2A67' überführt.]

am 5. Mai 2015 um 15:42

Okay schonmal danke für deine Antwort...

Das wird dann wohl bestimmt nicht günstig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 2A70 und 2A67' überführt.]

Also in dem Thread aus einem anderen Forum hat einer 485€ bei BMW bezahlt und einer ca. 300€ in einer freien Werkstatt.

Der Motor selbst kostet ca. 200€.

Aber es sollte irgendwie vorher nochmal überprüft werden, ob es denn wirklich am Motor liegt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 2A70 und 2A67' überführt.]

am 5. Mai 2015 um 16:11

Okay danke für deine mühen ich schaue mal was sich machen lässt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 2A70 und 2A67' überführt.]

am 6. Mai 2015 um 16:44

Könnte es nicht auch mit dem Kat zusammen hängen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 2A70 und 2A67' überführt.]

Zitat:

@philipou schrieb am 6. Mai 2015 um 18:44:17 Uhr:

Könnte es nicht auch mit dem Kat zusammen hängen

Nein

Fehler liegt an der Ventilverstellung.

Mit Diagnosegerät den Ventilhubversteller prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 2A70 und 2A67' überführt.]

am 6. Mai 2015 um 17:52

Muss ich das dann bei BMW machen lassen?

Merke aber davon auch nix vom Fahrverhalten oder der Leistung Keine motorgeräusche nix...

Würde die Lampe nicht leuchten würde ich garnix merken...

Was passiert denn wenn man daran nichts macht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 2A70 und 2A67' überführt.]

Fehlerspeicher löschen lassen und Valvetronikstellmotor mal ansteuern lassen oder neu Anlernen lassen. Dann Probefahrt durchführen lassen und erneut auslesen lassen. Sind die Fehler wieder da neuen Valvetronikstellmotor einbauen lassen. Da der Ventildeckel dabei runter muss auch genau die Exzenterwelle prüfen ob eingelaufen oder Federn gebrochen sind.

 

Exzenterwellensensor

Der Exzenterwellensensor erfasst die Position der Exzenterwelle bei der Valvetronic. Die Exzenterwelle stellt die Nockenwelle so ein, dass für jeden Betriebszustand der optimale Ventilhub der Einlassventile erreicht wird (Ventilhub am Einlass stufenlos verstellbar).

Die Exzenterwelle wird durch den Valvetronic-Stellmotor verstellt. Der Exzenterwellensensor ist mit 2 voneinander unabhängigen Winkelgebern ausgestattet.

Das DME-Steuergerät regelt über den Valvetronic-Stellmotor die Position der Exzenterwelle, bis die momentane Position der Sollposition entspricht.

 

- Einlassnockenwellensensor und Auslassnockenwellensensor

Der Ventiltrieb ist mit der variablen Nockenwellensteuerung (Doppel-VANOS) für die Ein- und Auslassnockenwelle ausgestattet. Die beiden Nockenwellensensoren erfassen die Verstellung der Nockenwellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 2A70 und 2A67' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i - Fehler Steuergerät gelb leuchtender halber Motor