- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 320i Fehlerspeicher Stickoxid Beheizung + Lamdasonde nach Kat 2 Trimmregelung + MKL
320i Fehlerspeicher Stickoxid Beheizung + Lamdasonde nach Kat 2 Trimmregelung + MKL
Hallo
Das Auto treibt mich noch in den Wahnsinn. Nachdem ich vor 2 Wochen das Auto mal wieder fehlerfrei hatte, fuhr meine Frau in die Schweiz, hin alles normal, zurück sofort MKL mit folgenden Fehlern.
0x30DC Stickoxid Beheizung Heizleistung zu niedrig siehe Bild 1
0x2C7F Lambdasonde nach Katalysator, Trimmregelung, Abgas zu fett.
Was merkwürdig ist bei beiden Fehlern steht "im Moment nicht vorhanden und würde MIL zum Aufleuchten bringen" - MIL war aber gelb an.
Ich habe vor ein 14Tagen den Stickoxidsensor gewechselt (Original neu) wegen folgendem Fehler (ohne MKL):
0x30DA Stickoxid Sensor Signal
P-Code:P124D NOX Sensor Signal Bank1 nicht verfügbar. Siehe Bild 2
Nach dem Wechsel war 14Tage alles normal incl. 500km Fahrt in die Schweiz.
Der Wagen lief auch tadellos ohne Ruckel oder anderer Probleme.
Sofort nach Anlassen zum Heimweg dann MKL und obige beiden Fehler. Ich werde noch verrückt, was soll das jetzt schon wieder sein? Wieder NOX, aber ein anderer.
Wäre für Tipps dankbar. Ich war der Hoffnung, einmal ein paar Wochen Ruhe zu haben.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die MKL kommt wegen der Trimmregelung, nicht wegen dem NOx-Sensor. Hast du die Adaptionswerte NACH dem Einbau des NOX-Sensor zurückgesetzt?
Welches Baujahr?
Poste mal die CILC Werte von dem Kollegen...
Adaption habe ich zurückgesetzt. Bj 2011 N43 Motor.
Was meinst du mit CILC Werte?
Ein Fehler der Trimmregelung resultiert daraus, dass die kurzfristige Gemischregelung die Einspritzmenge nicht mehr weiter zurücknehmen kann, und das Gemisch laut Messung zu fett bleibt. Das macht der Motor an den Lamba-Sonden fest.
Beim N53 ist das alles recht "easy", der hat 2 Bänke (Zyl.1 bis 3 und dann Zyl.4 bis 6), die dann jeweils eine Bank bilden. Jede Bank ist mit einer Regelsonde vor und einer Monitor nach dem Kat ausgestattet.
Der N43 ist da leider unterschiedlich: Der hat 2 Regelsonden vor den Kats, aber nur eine Monitorsonde nach Kat (Bank 1). Das heißt, das MSG (nahezu gleicher Typ für beide Motoren) errechnet aus den anderen 4 Lambdamessonden (2 Sonde vor Kat, 1x nach Kat und dem NOx-Sensor, der ja auch eine Lambdamessung macht) eine Ersatzgröße für die "Bank2". Dies ist also physikalisch gar nicht vorhanden und die hast du ja im FS.
Wie das MSG das genau berechnet, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde fast vermuten, dass das in Kombination mit dem NOx funktioniert, da die Monitorsonde ja zur Kat-Diagnose genutzt wird und daher hinter dem Kat sitzen muss.
Da in deinem Fall der NOx im FS steht: Hast du den auch ordentlich montiert? Lufteintrag? Hoffentlich kein WD40 o.Ä benutzt, da sind die Dinger empfindlich wie Sau...
Hast du mal in INPA die Lambdasonden-Tests gemacht?
Ich habe lediglich ans Gewinde ein wenig Klüber LUB HT Paste gepinselt. Ansonsten kann man beim Einbau ja nicht viel falsch machen. Könnte der Trimmfehler eine Folge des NOX Fehlers sein? Der Fehlerspeicher ist im Moment gelöscht, zumindest im Leerlauf steht er nicht an. Werde morgen mal damit fahren und mir das Ganze mal wieder ansehen.
So habe ihn mal warmgefahren und diverse Werte ausgelesen. Nach dem Löschen der Fehler sind die Fehler weg und bleibt im Moment sauber. Er läuft auch tadellos.
Trotzdem, jetzt war ich froh als ich den NOX Sensor gewechselt hatte, dass er mal für 2Wochen ohne Fehler war. Jetzt schon wieder ein anderer NOX Fehler ( NOX Sensor - Heizleistung zu niedrig) und der Trimmungsfehler Lamda2, den ich jetzt gar nicht irgendetwas zu ordnen kann.
Ich werd noch wahnsinnig mit dem Auto.
Habe mal bei kalten und warmen Zustand die Regelwerte ausgelesen, nach meiner Beurteilung keine Auffälligkeiten, er läuft ja auch super und nach dem NOX Sensortausch verbraucht er fast 1l weniger.
Werte sehen top aus. Wie gesagt, ich würde das mal als Folge des NOX Fehlers einstufen. Der hat bestimmt eine Weile unplausible Werte geliefert, worauf hin bei der Berechnung der "virtuellen Sonde nach Kat 2" Unsinn passiert ist. Dieser hat dann den Fehler mit MKL gesetzt. Weiter beobachten...
Danke schön, deine Antwort macht mir Hoffnung.
Ich werde noch verrückt mit dem Auto - ich würde ihn gerne verkaufen, aber ich will ihn nur mit ruhigem Gewissen verkaufen, deshalb bin ich dahinter, dass er wirklich fehlerfrei läuft.
Jetzt wieder 400km gefahren. Wieder der Fehler.
"NOX Heizleistung zu niedrig". Sonst aber keiner. Der Trimmungsfehler ist nicht mehr gekommen.
Hatte vor der Fahrt die kompletten Adaptionswerte gelöscht, aber leider nur ein Teilerfolg.
Der NOX Sensor ist neu, ein Continental 11787587130 05, diese Nummer ist identisch mit dem Eingebauten.
Was anders ist, unten die Buchstabenzahlenkombi 5WK96621 K, bei dem Neuen steht am Ende ein P statt K. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. K.A. was das K oder P bedeutet, das wird auch weder bei der Teilenummer noch bei einem original BMW Teilehändler wie Baum oder Leebmann erwähnt.
Ich habe jetzt den Alten wieder eingebaut, der brachte in der Vergangenheit aber einen anderen Fehler (0x30DA Signal - kein passendes Fehlersymtom gefunden).
Manchmal denke ich die Karre will mich nur in den Wahnsinn treiben. Er läuft tadellos und ruhig.
Schau dir mal den Stecker an der an die LAmbda geht.
Ich hatte mal den Fehler, dass ein Pin "lose" war und somit die Heizung nicht versorgt wurde.
Ich hab dann den Pin der sich rausgedrückt hatte nachgedrückt und seit dem keinen Fehler mehr
HEizleistung zu gering heisst entweder geht die Heizung der SOnde nicht oder sie kriegt keinen Strom
Gruß
Olbi
Danke für den Tipp, werde ich mir einmal anschauen. Die Fehler sind irgendwie ja dubios. Bei dem alten dieser Fehler "ohne passendes Symptom" und der neue "Heizleistung zu gering".
Zitat:
@Stampede330i schrieb am 24. April 2023 um 19:47:42 Uhr:
Werte sehen top aus.
Hallo? Top????
Ich sehe da Werte für 6 (in Worten: sechs!) Injektoren. Bei einem N43. Irgendetwas ist da oberfaul. Wurde in INPA der richtige Motor ausgewählt?
Zylinder 2 und 4 sind ohne Werte, die werden nur in INPA mitgeschrieben.
Zyl. 1 = Injektor 1
Zyl. 2 = Injektor 6
Zyl. 3 = Injektor 5
Zyl. 4 = Injektor 3
So ist es, das ist der Darstellung in Inpa geschuldet.
Das halte ich für ein Gerücht, so schlecht sind die BMW-Programmierer nicht. Welche PRG-Datei wurde verwendet?