ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i - Fehlzündungen bei Kälte

320i - Fehlzündungen bei Kälte

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. November 2016 um 9:03

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem an meinem 320i Touring E46 170PS Bj. 2001

Der Wagen läuft sehr gut, wenn die Temperaturen um die 10 Grad sind. Jedoch wenn es Kalt ist um die 2 Grad bis Minus Grade geht die Motorlampe beim Kaltstart an, der Wagen spuckt nur Fehlzündungen an Zylindern. Auch braucht das Auto sehr viel ÖL, dies könnte evtl. aber auch am Öl gelegen haben, denn ich habe gewechselt auf 5W30 das evtl. zu dünn war. Betroffene laut Fehlerdiagnose Zündspule sowie die Zündkerzen wurden erneuert. Jedoch heute Morgen wieder selbe Problem -1 Grad und Auto spuckt sofort Fehlzündungen Motorlampe wieder an. Bin etwas verzweifelt weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen.

Hoher Ölverbrauch liegt beim 320i nicht am 5W-30, denn das ist das vorgeschriebene Öl als LL04, meinethalben auch LL01, sondern hat andere Ursachen.

Hallo, ich fahre in dem Motor 0W40 und brauche sehr wenig Öl. Ein hoher Ölverbrauch liegt bei dem Motor meist an 2-3 Schwachstellen die man beheben kann. Das sind die KGE, VDD und Ölfiltergehäusedichtung. Wer hat denn die Fehlerdiagnose gemacht bzw. mit welcher Software wurde die durchgeführt BMW? Lass den auslesen dann weißt Du mehr. Beim Zündspulentausch würde ich immer alle Zündkerzen mit tauschen.

Themenstarteram 28. November 2016 um 9:38

Das Auto hat schon 230 tkm. runter hatte ich nicht dazu gesagt daher dachte ich vllt an dickeres Öl. Dies hatte eine freie Werkstatt gemacht also die Fehlerdiagnose. Das Problem ist jedoch wiegesagt nur bei kalten Temperaturen der Fall sonst nie. Hatte ab und ab bei 2 Grad auch das Problem gehabt dann nochmal neu gestartet und Fehler war weg gewesen doch jetzt wenns so kalt ist bleibt er bestehen... echt komisch

Zitat:

@Casa2018 schrieb am 28. November 2016 um 10:38:52 Uhr:

Das Auto hat schon 230 tkm. runter hatte ich nicht dazu gesagt daher dachte ich vllt an dickeres Öl. Dies hatte eine freie Werkstatt gemacht also die Fehlerdiagnose. Das Problem ist jedoch wiegesagt nur bei kalten Temperaturen der Fall sonst nie. Hatte ab und ab bei 2 Grad auch das Problem gehabt dann nochmal neu gestartet und Fehler war weg gewesen doch jetzt wenns so kalt ist bleibt er bestehen... echt komisch

Meiner hat 327.000 runter:)

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 28. November 2016 um 10:44:23 Uhr:

Zitat:

@Casa2018 schrieb am 28. November 2016 um 10:38:52 Uhr:

Das Auto hat schon 230 tkm. runter hatte ich nicht dazu gesagt daher dachte ich vllt an dickeres Öl. Dies hatte eine freie Werkstatt gemacht also die Fehlerdiagnose. Das Problem ist jedoch wiegesagt nur bei kalten Temperaturen der Fall sonst nie. Hatte ab und ab bei 2 Grad auch das Problem gehabt dann nochmal neu gestartet und Fehler war weg gewesen doch jetzt wenns so kalt ist bleibt er bestehen... echt komisch

Meiner hat 327.000 runter:) Kälte ist natürlich nie gut wenn man ein Problem mit der Elektrik hat. Nach dem auslesen weißt Du aber mehr die Fehler sind meistens im FS abgelegt.

 

Ölverbrauch kann auch VSD sein und all das andere.

Aber das 5w30 ist aber eher dünner als dicker, da nimm lieber 50er oder gar 60er Öl. Soll Verbrauch mindern, getestet habe ich es selber nie.

Ist das immer der erste Start des Tages?

Was macht er wenn du den sofort wieder abstellst und noch mal startest?

Themenstarteram 28. November 2016 um 11:56

Also sonst wenn es draußen so um die 4° waren ging die gelbe auch als an aber nach einem neuen Versuch war die Lampe aus wieder Mittags warens dann um die 10° da war nichts gewesen. Ja der erste Start am Morgen wars zbs. Heute Morgen aber jetzt bleibt die Lampe an.

Zündspule hab ich halt erst die gewechselt die den Fehler geschmissen hatte mit allen Kerzen zusammen. Echt komisch das es halt nur bei Minus Graden so Probleme macht

Hat also nichts mit dem ersten Start zu tun sondern eher mit der Umgebungstemperatur. Warmer Motor startet und läuft dann aber sauber?

Schau in den Livewerten nach den Temperaturwerten.

Themenstarteram 28. November 2016 um 14:40

Ja bei warmem Wetter ist alles super.

Wie meinst das mit den Temperaturwerten?

KW

Vielleicht ist auch nur noch eine Zündspule defekt.

Ich würde jetzt nicht rätselraten wegen der Temperatur, lese noch mal den Fehlerspeicher aus. Da die Lampe leuchtet, steht da definitiv was drin.

Themenstarteram 28. November 2016 um 23:51

War beim auslesen gewesen ist steht wie beim letzten Mal drinnen. Fehler auf Zylinder 2. Diese wurde jedoch erst ersetzt. Könnte es auch sein das evtl. das Kabel nen Macken hat? Kann man den Zündverteiler, falls ja, einfach auswechseln? Hab mit sowas am Auto noch nie soviel zu tun gehabt bisher.

Klar kann auch der Zündkabel eine Beschädigung haben.

am 29. November 2016 um 7:56

Ich hätte, bevor ich die Zündspulen und Zündkerzen gewechselt hätte, erst mal die Zündspule von Zylinder 1 auf Zylinder 2 getauscht und umgekehrt. Wenn der Fehler mitgewandert wäre, wüsstest du, ob es die Zündspule ist oder eben nicht und du hast dir Geld gespart.

Wenn es nicht die Zündspule ist hätte ich die Zündkerzen mit Zylinder 1 getauscht, um die Zündkerzen auszuschließen.

Wenn du jetzt an dem Punkt angelangt bist, dass du sicher weißt, dass es nicht die Zündkerzen oder Zündspulen sind, dann würde ich auch mal das Zündkabel kontrollieren. Ich hoffe nicht, dass es das Steuergerät ist, welches bei Kälte Probleme macht (kalte Lötstelle).

Eine weitere Ursache kann auch ein bei Kälte klemmender Hydrostößel sein. Das ist aber eine vergleichsweise teure Reparatur. Vor einer solchen Reparatur würde ich erst mal auf 0W40 umölen, das ist bei kalten Temperaturen dünnflüssiger und deine Hydrostößel sind dadurch leichtgängiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i - Fehlzündungen bei Kälte