1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i FL Motorleistung meine erfahrung

320i FL Motorleistung meine erfahrung

BMW
Themenstarteram 19. März 2008 um 20:11

Hallo alle zusammen.

Ich wollte hier nur mal meine erfahrung von meinem 320i FL 170 PS erzählen.

Da ich meinen Honda (übrigens meinen 5ten) durch einen Wildschaden zerstört habe wollte ich mir nach langen hin und her einen BMW e46 zulegen. Habe lange hier im Forum nach der richtigen Maschine gesucht. Im endefekt ist es der 320i mit 2,2l 170PS geworden. Es hieß hier ja immer er ist lahm und was weiß ich was. Da ich nun wissen wollte was da nun dran ist habe ich mit Freunden einige Test gemacht.

Ein sehr guter Freund hat einen Honda Accord 2,4 190 PS Type S Bj. 06 und ob man es glaubt oder nicht, die beschleunigung bis ca 180km/h ist gleich und ab da kann ich den Blinker setzen und überholen. Ist nicht nur der Wintschatten denn ich komme auch gut vorbei.

Mein Cousin hat einen Opel Vectra 1,9 ctdi mit 150 Ps und Hopa Chip (180Ps) und den kann ich sofort aus dem Start herraus überholen, nicht schnell aber meter für meter. AB hat er überhaupt keine chance, bei 210 km/h ist die luft raus bei ihm.

Was ich hiermit sagen will ist, das der 320i FL sich keineswegs vor gleich oder etwas übermotorisierten Fahrzeugen verstecken muß. Finde echt das der 320i hier sehr unberechtigt oft schlecht hingestellt wird.

Hoffe nur er bleibt auch zuverlässig wie die Honda´s zuvor!

lg Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2008 um 20:11

Hallo alle zusammen.

Ich wollte hier nur mal meine erfahrung von meinem 320i FL 170 PS erzählen.

Da ich meinen Honda (übrigens meinen 5ten) durch einen Wildschaden zerstört habe wollte ich mir nach langen hin und her einen BMW e46 zulegen. Habe lange hier im Forum nach der richtigen Maschine gesucht. Im endefekt ist es der 320i mit 2,2l 170PS geworden. Es hieß hier ja immer er ist lahm und was weiß ich was. Da ich nun wissen wollte was da nun dran ist habe ich mit Freunden einige Test gemacht.

Ein sehr guter Freund hat einen Honda Accord 2,4 190 PS Type S Bj. 06 und ob man es glaubt oder nicht, die beschleunigung bis ca 180km/h ist gleich und ab da kann ich den Blinker setzen und überholen. Ist nicht nur der Wintschatten denn ich komme auch gut vorbei.

Mein Cousin hat einen Opel Vectra 1,9 ctdi mit 150 Ps und Hopa Chip (180Ps) und den kann ich sofort aus dem Start herraus überholen, nicht schnell aber meter für meter. AB hat er überhaupt keine chance, bei 210 km/h ist die luft raus bei ihm.

Was ich hiermit sagen will ist, das der 320i FL sich keineswegs vor gleich oder etwas übermotorisierten Fahrzeugen verstecken muß. Finde echt das der 320i hier sehr unberechtigt oft schlecht hingestellt wird.

Hoffe nur er bleibt auch zuverlässig wie die Honda´s zuvor!

lg Thomas

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

kann mich dir nur anschließen.

Habe jetzt 170000 km auf dem Tacho und keine Probleme - kundendienstgepflegt - super Sound - schönes Cockpit.....ein BMW eben!!!!:)

Für den heutigen Verkehr völlig ausreichend!

Vermisse den Motor eigentlich im 1-er/1-er Coupe......

Aber die Autos werden auch immer schwerer.....

Weiterhin gute Fahrt

Grüße AD

Hi!

Der 320i wurde eigentlich (auch von mir) nur deswegen runtergemacht, weil der Motor in einer unglücklichen Lücke in der 3er-Reihe positioniert ist. Es gibt darunter dem 318i, der zwar 27PS weniger hat aber eben nur 10Nm weniger Drehmoment und ist wirtschaftlich gesehen einfach spitze. Darüber gibt es den 325i der gleich alles viel besser macht, 35Nm und 22PS mehr hat und nicht mehr Verbraucht als der 320.

Verglichen mit der Konkurrenz ist der natürlich nicht schlecht!!! Wobei der Honda auch sparsamer sein sollte.

Ein BMW wird meiner Meinung nach immer mit gleich starken und etwas stärkeren Autos konkurrenzfähig sein.

 

Gruß

Themenstarteram 20. März 2008 um 18:55

Naja, auf dem Papier sieht das vielleicht so aus das der 318i und der 320i dicht zusammen stehen aber in der Praxis eben nicht. Mein Schwager hat einen und es ist schon zu sehen das da etwas fehlt. Es zählen nich immer die NM.

Der Honda Type R z.b. hat ne 2.0l 200Ps Maschine mit "nur"196NM. Der lässt mich aber sowas von stehen, und zwar in jeder Situation.

Zitat:

Original geschrieben von efango24

Naja, auf dem Papier sieht das vielleicht so aus das der 318i und der 320i dicht zusammen stehen aber in der Praxis eben nicht. Mein Schwager hat einen und es ist schon zu sehen das da etwas fehlt. Es zählen nich immer die NM.

Der Honda Type R z.b. hat ne 2.0l 200Ps Maschine mit "nur"196NM. Der lässt mich aber sowas von stehen, und zwar in jeder Situation.

kann sein dass ichs jetzt verpeil, aber was fährst du .Nen 318er ode nen 320er ?

Zitat:

Original geschrieben von efango24

Naja, auf dem Papier sieht das vielleicht so aus das der 318i und der 320i dicht zusammen stehen aber in der Praxis eben nicht. Mein Schwager hat einen und es ist schon zu sehen das da etwas fehlt. Es zählen nich immer die NM.

Der Honda Type R z.b. hat ne 2.0l 200Ps Maschine mit "nur"196NM. Der lässt mich aber sowas von stehen, und zwar in jeder Situation.

Ja, das schon, weil der Civic natürlich leichter wie der 3er ist (2.0l Type R kommt ja in Civic vor).

In der Praxis stehen sich eben der 318i und der 320i sehr nahe. Ich hatte ja das Vergnügen die zwei zu Vergleichen und der 320i war freilich nicht langsam aber eben nicht deutlich merkbar schneller wie der 318i. Nur auf der Autobahn kann der 320i mit der höheren Höchstgeschwindigkeit den 318i den Rücken zeigen. Man sollte noch erwähnen, daß der 320i 85kg mehr wiegt.... Dagegen wiegt der 325i nur 25kg mehr wie der 320i.

Trotzdem ist 320i in Vergleich zu anderen Marken nicht schlecht....

hallo,

habe auch ein 320i und bin auch zufrieden. Ich denke auch das man denn unterschied schon merkt vom 318 und 320. Schon alleine der sound vom 6zyl. langt da einem.

Was mir aber bei der kiste fehlt ist das er unten rum nich so flott ist aber wenn er mal hoch oben ist dann geht es richtig gut natürlich kein vergleich zu 330i aber es langt.

mfg

ibo

Meine erste Probefahrt war in einem 320i (damals wollte ich noch eine Limousine kaufen :p).

 

Ich bin zwar schon Autos mit mehr als doppelt soviel Leistung gefahren, aber für 2,2 l Hubraum geht der Motor wirklich gut.

 

Besonders auf der Autobahn. Ich bin bei der Probefahrt auf die menschenleer A23 gefahren und habe ich gewundert, dass der Wagen bei weit über 200 km/h immer weiter in den roten Bereich des Drehzahlmesser marschiert - einfach GENIAL. Danach wollte ich einfach einen Sechszylinder haben.

 

Ganz nebenbei: die Windgeräusche sind auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr angenehm...

(Liegt aber vielleicht daran, dass ich kurz vorher mit 250 km/h offen gefahren bin :) Die Sonne hat geschienen und ich hatte so ein komisches jucken im Gasfuß und einen schwarzen Opel Vectra vor mir, der einfach nicht langsam fahren wollte.)

*dreifachpost*

*Doppelpost*

Mit besagtem Type R(Wenn du den Integra meinst) lässt du auch alles bis 330i stehen.Selbst der hat bis 100km/h Ärger mit dem Honda...

Ist halt ein leichteres auto mit 4 Zylindern und feschem Motor.Würde ich jetzt nicht mit den BMW 6 Zylindern vergleichen.

Der E36 320 hat auch immer mit diesem Vorurteil zu kämpfen.Ich find den recht flott,bleibst damit auch gut an einem 328 kleben.

 

PS: Der einzige der Meiner Meinung nach für seine Leistung etwas enttäuschend ist,ist ein 330i.Kaum,oder nur geringer Unterschied(ausser auf der Bahn vielleicht ab 160km/h)zu einem 325 oder 328i.Den konnte ich sogar mit einem gut gehenden E36 328 Cabrio ziemlich ärgern.Schneller war er aber trotzdem(um die 330i fahrer nicht zu verärgern,muss ich schon die Wahrheit erzählen).Aber ist ja auch Logisch.

am 21. März 2008 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von powertech

 

 

 

PS: Der einzige der Meiner Meinung nach für seine Leistung etwas enttäuschend ist,ist ein 330i.Kaum,oder nur geringer Unterschied(ausser auf der Bahn vielleicht ab 160km/h)zu einem 325 oder 328i.Den konnte ich sogar mit einem gut gehenden E36 328 Cabrio ziemlich ärgern.

Da ist schon was dran, aber ich finde gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich (ab ca. 130-140km/h) ist etwas mehr Leistung wirklich etwas sehr angenehmes. Leistung macht auf der Autobahn einfach Spaß und entspannt das Fahren.

Manche 328 E36 gingen richtig gut !

Aber ein gut eingefahrener 330i ist schon was feines.

 

Allein wegen dem Klang würde ich mir auch einen 320i statt 318i kaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dieter99

Zitat:

Original geschrieben von powertech

 

 

 

PS: Der einzige der Meiner Meinung nach für seine Leistung etwas enttäuschend ist,ist ein 330i.Kaum,oder nur geringer Unterschied(ausser auf der Bahn vielleicht ab 160km/h)zu einem 325 oder 328i.Den konnte ich sogar mit einem gut gehenden E36 328 Cabrio ziemlich ärgern.

Da ist schon was dran, aber ich finde gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich (ab ca. 130-140km/h) ist etwas mehr Leistung wirklich etwas sehr angenehmes. Leistung macht auf der Autobahn einfach Spaß und entspannt das Fahren.

Manche 328 E36 gingen richtig gut !

Aber ein gut eingefahrener 330i ist schon was feines.

 

Allein wegen dem Klang würde ich mir auch einen 320i statt 318i kaufen.

Ja,selbstverständlich.Die PS Zahl und der Hubraum können ja auch nicht eben mal so einfach verpuffen.Irgendwann lässt ein 330i die Sau raus,und das ist eben auf der Bahn.

Muss aber dazu sagen das es beim Audi 3.0 Benziner noch schlimmer(obwohl schlimm ist ein 330i ja nicht) ist.Ein A4 Cabrio Zum Beispiel mit der Motorrisierung ist schlichtweg eine Katastrophe.

am 14. April 2008 um 1:16

hab auch nen 320i facelift, und bin ZUFRIEDEN...

!!!

dieser sound!!!! KISSKISS!!!!

am 14. April 2008 um 19:06

ein e46 mit einem 6 zylinder ist was feines egal ob 320i oder 330i .

Deine Antwort
Ähnliche Themen