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320i Gasanlagen-Einbau?
Hallo zusammen,
kurz und knackig, ich muss ein wenig Geld sparen, da bei mir nächstes Jahr nach Ausbildungsende der Auszug ansteht und nachdem ich dieses Jahr den Motorradführerschein gemacht habe eventuell auch noch ein Motorrad.
Ich möchte aber ungern mein Auto mit riesen Verlust verkaufen um auf ein sparsameres Auto umzusteigen, bringe ich nicht übers Herz
Deshalb bin ich nun am überlegen eine Gasanlage einbauen zu lassen.
Eckdaten:
320i von 2004
Kilometerstand aktuell 88.100
Jahreslaufleistung rund 18 - 19.000km
Unter der Woche fahr ich aber nur knapp 6km ins Geschäft + 2 mal die Woche zum 5km entfernten Sportverein.
Im Auge habe ich eine Prins Anlage, habe aber auch von KME noch recht gutes gehört.
Habt ihr eine Gasanlage? Wenn ja welche?
Könnt ihr es bei einem E46 jetzt noch empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre eine Vialle Anlage (direkt Einspritzer, wartungsfrei) in einem 330i seit über 300000 km und habe bereits über 20000 EUR gespart gegenüber dem Benzinpreis. Mittlerweile halte ich es nicht mehr nach. Weill das so gut funktioniert fahre ich das Auto auch weiter. Einbaupreis war damals (im Jahr 2004) 3000 EUR. Vialle hat für den Motor eine Anlage entwickelt, deshalb habe ich es gemacht. Vialle baut für bestimmte Motoren die Anlagen.
Der Mehrverbrauch bei Gas liegt im Durchschnitt bei 25%. Je nach fahrweise sind es mal 18% oder auch 30%. Ich habe den geringsten Mehrverbrauch gegenüber Benzin zwischen 100 und 120 km/h. Vialle kommt aus Holland :-)
Es gibt immer Fahrer die sagen, Sie verbrauch nur 10% mehr. Je nach Gasgemisch Propan/Butan (95/5, 60/40) ändert sich auch der Mehrverbrauch. Im Winter bekommt man 95/5 im Sommer hier 60/40. In Holland oder Belgien wahrscheinlich 40/60. Wenn ich dort tanke, ist der Verbrauch noch geringer. Die Energie in einem Liter Gasgemisch (je nach Gemisch hier in Deutschland) ist ca. 30% geringer gegenüber Benzin. Daher auch der Mehrverbrauch.
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29 Antworten
Das lohnt sich doch kaum. Du brauchst ca. 40TKM bis die Anlage raus hast. Bis dahin ist der doch durch.
Wenn du allerdings noch viele viele Jahre mit dem 3er fahren willst mag sich doch vielleicht lohnen.
Ich habe selber keine da sich das für noch weniger lohnt als bei dir.
Rechne dir das mal schön vorher durch wenn du Angebote vorliegen hast.
Ob ich es empfehle? Eher nicht. Wenn du aber ne saubere Anlage hast dann geht das schon, vor allem wenn man kein dauerndes Knallgas gibt. Alter und KM spielen eher eine untergeordnete Rolle.
Aber mein Spruch muss jetzt sein: Gas ist zum Kochen da
Servus.
1.
Willst du Umbauen brauchst du für den Motor ein ECE R115 Gutachten, ohne das wirds nix.
2.
Sollte der Wagen lange gehalten werden, den die Kosten müssen
reingefahren werden und erst dan sparst du, je nach Verbrauch
und Kosten der Umrüstung kann das 40-60tkm dauern, drum
ist eine sehr lange Haltedauer anstrebenswert.
3.
Der Wagen muss technisch Fit sein um die hohe
Laufleistung und das Alter zu schaffen.
4.
Der Anlagen Typ ist eher Wurst wichtig ist der
ordentliche Einbau. Ich habe Landirenzo und BRC
beide laufen absolut Top.
5.
Nicht von anderen Aushilfs Experten belatschern lassen,
das LPG schlecht für den Motor ist.
Korrekt eingebaut ist jeder BMW ohne DI Vollgasfest mit Autogas.
Bei deinem Fahrprofil wird es ca. 3-4 Jahre dauern bis sich die Anlage amortisiert hat. Mit "amortisiert" meine ich nicht +200 Euro unter dem Strich.
Autogas ist vor allem langfristige Geldanlage.
@KapitaenLueck
Ja ich habe auch knapp mit 2-2.5 Jahren gerechnet, bis die Anlage amortisiert ist. Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, würde ich das Auto auch noch eine Weile fahren. Angebote hole ich mir evtl bald ein
Ich habe eine Prins Vsi II Anlage an meinem 330Ci, möchte ich nicht missen.
Vll. kannst du es in Polen günstiger einbauen lassen, die haben viel mehr Plan , musst nur wegen Eintragung gucken.
@Knecht ruprecht 3434
Das Gutachten wird mir aber bestimmt von dem Aufrüster verkauft oder wo bekomme ich dieses her?
Aktuell ist der Wagen bis auf kleine optische Mängel fehlerfrei, also würde ich jetzt sagen er schafft noch einige Jahre, besonders wegen der geringen Laufleistung. Aber man steckt ja nie drin..
Der E46 hat doch meines Wissens nach keine Direkt Injektion oder?
@dreiliterSMG
Hast du die Vergaser oder Verdampfer Variante?
Verdampfer
Das Gutachten gibts beim Umrüster, nicht alle Gasanlagenhersteller
haben für jedes Auto ein Gutachten, manche Autos haben gar keine
ECE R115 dan ist die Umrüstung verboten.
Der 46 ist kein DI, somit gastauglich.
Von Polen Anlagen rate ich dringend ab, erstens kein Gutachten
und wer im Ruhrpott wohnt wird kaum 800km für
eventuelle Werkstattbesuche einplanen,
wenns nicht so läuft.
Es gibt sicher gute Leute hinter der Neiße,
leider wird da aber auch, verdammt viel Murks gebaut.
Bisher sah ich recht viel Pfusch bei solchen Einbauten.
Bei den "eher Kurzstrecken" haste gefühlt die halbe Fahrt Benzinbetrieb. Bei dem Profil wäre eine Vialle die Anlage der Wahl. Ich verlinke mal
Ohne Link.
Warum empfiehlst du diese? Eine Begründung für den TE wäre hilfreich.
Ich denke ich weiß warum, startet auch auf Gas bzw. braucht nur kurze Laufzeit zum Umschalten.
klar kann man mit LPG Geld sparen beim Tanken....
für 4 Zylinder sind die Preise hier in der Ecke ab so 2400 Euro, kpl. Anlage mit Tüv, Eintragung in die Papiere kommt noch dazu.
6 Zylinder ist.... teurer
Direkteinspritzung statt Verdampfer.... meines Wissens auch teurer. ( hatten wir noch nicht )
Sehr wichtig: ein guter Einbauer! Die beste Anlage nützt nix wenn schlecht eingebaut.
Und wie erwähnt wurde: zu weit weg sollte er nicht sein.
.... miese Steckverbindungen im Spritzwasserbereich z.B. die irgendwann Ärger machen
Oder die ganze Abstimmung funktioniert nachher nicht wirklich
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. November 2019 um 20:58:28 Uhr:
Ohne Link.
Warum empfiehlst du diese? Eine Begründung für den TE wäre hilfreich.
Ich denke ich weiß warum, startet auch auf Gas bzw. braucht nur kurze Laufzeit zum Umschalten.
Ups, das war missverständlich. Ich hab den Thread ins Gaskraftstoffe-Forum "verlinkt". Ja, bei eher kürzeren Strecken macht ne Vialle aus genau dem Grund Sinn - die schaltet nach wenigen Sekunden bereits um (jedenfalls kann die das) und braucht nicht auf einen lauwarmen Motor zu warten. Ich hab in meinem Z4 (N52B30 Motor) eine. ECE 115 Gutachten gibts AFAIK auch für diese Baureihe. Läuft genau so gut wie die BRC Plug & DRive im 3l Audi V6 zuvor. Funktioniert einfach. Wobei die BRC das Tankvolumen besser ausnutzen konnte - keine Pumpe im Tank die nen Minimalfüllstand braucht und damit wird die nutzbare Menge LPG etwas größer. Was mehr Kilometer je Liter Nennvolumen gestattet.
Ob LPG bei so wenig Fahrleistung und aktuell nicht sooo viel Kohle auf der Naht überhaupt Sinn macht überlass ich mal dem TE. Er wirds wissen müssen.
Die Anlage ist noch teurer und braucht bei jedem umschalten - also auch warm/lauwarm - ca 50 sec bis sie auf Gas läuft.(System muss ja erst spülen um Dampfblasen zu vermeiden) Da schaltet eine Prins schon innerhalb von 0,5sec um.
Auch beim Kaltstart ist die Prins, wie fast jede Verdampferanlage idR nach ein paar 100m aktiv, was kaum länger als eine Minute dauert..... somit mindestens genauso, wenn nicht eher Kurzsstrecken geeigent UND günstiger!
Für den BMW bekommst für KME nur ECE115 Gutachten iV mit grottenschlechten Injektoren.