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320i horrender Ölverbrauch > hat tatsächlich jemald das tauschen der KGE etwas geholfen?
Hallo Community.
Mein kürzlich - leider privat - erstandender 2007er 320i frisst Öl wie Benzin.
Ich weiß dass sogar BMW selbst sagt bis zu 1l/1000km sei noch im Toleranzbereich, aber bei mir ists eher das Doppelte.
Ich weiß auch dass VSD und im Horrorfall sogar Kolben bzw. Ölabstreifringe dafür verantwortlich sein können.
Ich weiß auch dass es im Internet viele Berichte von der KGE gibt (die lass ich jetzt mal tauschen), die offenbar zu macht wenn Kurzstrecken gefahren werden.
> Baujahr 2007, 63.000km gelaufen. Ergo nix anderes als Kurzstrecken vom Vorbesitzer
Meine Frage ist:
Hat das tatsächlich mal bei jemandem wirklich geholfen? Man liest halt viel und irgendwie kommts bei jedem Beitrag in jedem Forum so rüber dass es dann bei jedem KGE-Tausch dennoch heißt "Nö, hat nix geholfen"
Ich möchts einfach nur wissen ob ich mich auf grässliche Kosten einstellen muss, oder aber ob es doch eine Chance gibt das zu beheben bzw. zumindest auf einen Verbrauch von unter 1l/1000km zu reduzieren.
Wie gesagt...aktuells sinds zwischen 1.5 und 2. Und beim Anfahren - vor allem bei flotterem - qualmt der Kamerad leider doch recht deutlich. Mein Mechaniker meinte das deutet schon sehr auf die VSD hin, aber er empfiehlt - allein schon Aufgrund der Kosten - es doch vorher mal mit der KGE zu versuchen bevor man anfängt die große Geldbörse zu zücken.
Jo....wie gesagt. Gibts jemand bei dem das tatsächlich geholfen hat?
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@EMTG schrieb am 21. August 2018 um 12:24:00 Uhr:
hi. ich habe genau das Probleme gehabt. 320i Motor n47b20..
Gibts nicht.
E9X 320i = N46 oder N43 Motor
E9X 320d = M47 oder N47 Motor.
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51 Antworten
Der Motor ist einfach sowas von schlecht, dass das meist nicht viel bringt. Es kann die Ursache sein meist sind es jedoch die VSD
Wie immer empfehle ich bmwfarid. Der Mann kennt sich aus. Der Motor an sich ist gut. Braucht halt nur Pflege. Den neusten Kettenspanner, die Dichtung der Vakuumpumpe im Auge behalten, KGE oder VSD. Mehr gravierende Sachen gibt es nicht. Nach Wechsel der VSD bin ich 15000 Km ohne Öl nachfüllen gekommen.
Ist aber n Unding dass die Komponenten bei den niedrigen km Ständen schon die Grätsche machen.
hi. ich habe genau das Probleme gehabt. 320i Motor n47b20... habe KGE getauscht, hat nichts gebracht. habe VSD und Kopftdichtung erneuert, auch nichts gebracht...ins gesamte habe ich um die 2000 euro ausgegeben für nichts...am Ende habe das Auto verkauft und später hat mir der käufer gesagt das ich hatte eine Risse im kopf. also als Hinweis würde ich dir sagen verkauf der Wagen....jetzt habe einem 330xd e91 und das Ding läuft wie Bombe....Benziner von BMW? nie wieder....
Zitat:
@EMTG schrieb am 21. August 2018 um 12:24:00 Uhr:
hi. ich habe genau das Probleme gehabt. 320i Motor n47b20... habe KGE getauscht, hat nichts gebracht. habe VSD und Kopftdichtung erneuert, auch nichts gebracht...ins gesamte habe ich um die 2000 euro ausgegeben für nichts...am Ende habe das Auto verkauft und später hat mir der käufer gesagt das ich hatte eine Risse im kopf. also als Hinweis würde ich dir sagen verkauf der Wagen....jetzt habe einem 330xd e91 und das Ding läuft wie Bombe....Benziner von BMW? nie wieder....
raucht er, im warm zustand, beim abfahren? wenn ja, dann hast genau das gleiche Schrott wie ich...
Puuh....mach mir bitte keine Angst. Für einen Tauschmotor habe ich nämlich mal so richtig überhaupt kein Geld grade. Aber nichtmal im Ansatz.... O_o
Und verkaufen ist so ne Sache. Dann bin ich nämlich der Arsch der jemand Anderes linkt. Solche Aussagen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Ich bin kein Betrüger und ich hab auch nicht vor einer zu werden. Also echt mal....
Und an einen Bastler für vielleicht ein Drittel des Preises verkaufen als ich bezahlt hab kommt auch nicht in Frage weil > Finanzminister sagt nein.
Guter Rat ist jetzt teuer...
Zitat:
@EMTG schrieb am 21. August 2018 um 12:24:00 Uhr:
hi. ich habe genau das Probleme gehabt. 320i Motor n47b20..
Gibts nicht.
E9X 320i = N46 oder N43 Motor
E9X 320d = M47 oder N47 Motor.
Zitat:
@CynthiaeKoehler schrieb am 21. Aug. 2018 um 14:21:55 Uhr:
Gibts nicht.
E9X 320i = N46 oder N43 Motor
E9X 320d = M47 oder N47 Motor.
Habe gerade das selbe gedacht.
Zitat:
@LordVader1984 schrieb am 21. August 2018 um 12:46:34 Uhr:
Guter Rat ist jetzt teuer...
Vielleicht solltest Du mal auf eine andere Ölsorte umstellen...
"Umölen", wie man hier immer so schön im Volksmund zu sagen pflegt.
Die KGE kannst du als versierter Schrauber selber tauschen. Ist zwar ne Menge Arbeit aber bekommst du mit normalem Werkzeug hin. Bei der VSD sieht das schon anders aus. Das würde ich vom Spezialisten/Werkstatt machen lassen. Manche nehmen dafür den Kopf ab und da kann man mit der Kette und der Vanos echt ins Klo greifen. Zumal man für den Kopfausbau Spezialwerkzeug braucht. Meist sind es diese beiden Sachen oder eines davon.
Ehrlich gesagt kenne ich keinen Fall, indem der Tausch der kge geholfen hat.Ist wohl ein "Geheimtipp"gehen Ölverbrauch weil es die billigste Variante ist
Ich würde den Verkäufer drauf ansprechen und versuchen, den Kauf rückgängig zu machen, bei dem Ölverbrauch kann er auch nicht sagen, hätte er nicht bemerkt!
Lass dich mal von einem Rechtsanwalt beraten diesbezüglich!
Also ich habe auch ein 320i e90 BJ 2010 Motor N43
Der verbraucht maximal ein halben Liter pro 10.000km
Entweder habe ich Glück gehabt oder es liegt an den N46 Motoren.
Also mein 320i n46 hat ca 1l Öl auf 1000km verbraucht. Bmwfarid hat VSD, Kette und Ölfiltergehäusedichtung ersetzt, nun 10000km gefahren und zeigt immer noch voll an. Ich habe über 300'000 km