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320i klackern, was könnte es sein??! bisher Fehler nicht gefunden verzweifelt
Guten Abend zusammen,
Habe hierzu schon mal ein Beitrag herstellt.
Bin erst mal auf Fehler suche gegangen, bisher ohne Erfolg.
Es geht um dieses klackern, der ist Drehzahl abhängig.
Fehlerspeicher ist leer.
Das Geräusch ist besonderes gut von unten, Beifahrersitz zu hören.
Das Geräusch obwohl es Drehzahl abhängig ist, hört sich nicht so an als würde er mit den Motor betrieb äs Geräusch gleich rhythmisch stimmen, sondern etwas „verspätet“.
Ansonsten läuft er ohne Auffälligkeiten.
Ich bin schon am verzweifeln, das Geräusch ist nervig und man hat das Gefühl man fährt ein Auto mit Traktor feeling.
Zum Auto :
E90 320i N43 Motor
150.000km gelaufen
Kette würde bei bmw damals erneuert
In dem Video hört sich meins genauso an im Leerlauf
Wenn man Gas gibt Klackert es schneller.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Grüße
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36 Antworten
Anbei den link zur Video: https://youtu.be/d7RUHrqDRAQ
Motorschaden ganz einfach -.- hab zwar kein klackern aber späne im öl 320 ist ein schrott motor
Ich kann dir auch den Ablauf berichten.. sobald du morgen zur Werkstatt gehst ..wird man erst das öl Ablassen hinterher ...wird man späne entdecken ...und danach kommt die frage „wollen sie den Motor auseinander haben??“ s... marke
Mess mal den Öldruck mit einem manuellen Manometer. Gib’s im Netz für 20€ und lässt z.B. am Öldruckschalter anschließen.
Im Leerlauf sollte er min1,5 und bei höheren Drehzahlen 4bis 6 bar haben.
Könnte gut die Steuerkette sein. Gleitschiene gebrochen liest man hier öfters. Vlt kann man sich das mit einem Endoskop anschauen, gib’s für Smartphone auch relativ günstig.
Kenn mich mit dem Motor nicht aus, aber meist gibt es verschieden Möglichkeiten durch diverse Öffnungen. Z. B. Öleinfülldeckel. Kannst ja mal im Teilekatalog nach Öffnungen gucken
Ich hatte bisher keine Meldung oder sonstige Fehler wegen Öldruck oder sonstiges.
Der Motor läuft wie gesagt rund.
Steuerkette samt führungsschienen und vanos wurden vor ca 3 Jahre gemacht.
Das Geräusch kommt wie gesagt von unten und ist nicht „ Motorlauf“ abhängig sondern wenn man Gas gibt, wird es schneller.
Habe schon von Lichtmaschine Lager bis auf loses Blech schon alles gehört.
Zitat:
@Schlank88 schrieb am 5. Juni 2019 um 21:03:58 Uhr:
Motorschaden ganz einfach -.- hab zwar kein klackern aber späne im öl 320 ist ein schrott motor
Warum Späne im Öl ??
Und warum Motorschaden ?
Das kann man so nicht sagen, Motorschaden kann vieles sein.
Zitat:
@BMW Driver Jörg schrieb am 5. Juni 2019 um 22:21:52 Uhr:
Mess mal den Öldruck mit einem manuellen Manometer. Gib’s im Netz für 20€ und lässt z.B. am Öldruckschalter anschließen.
Im Leerlauf sollte er min1,5 und bei höheren Drehzahlen 4bis 6 bar haben.
Könnte gut die Steuerkette sein. Gleitschiene gebrochen liest man hier öfters. Vlt kann man sich das mit einem Endoskop anschauen, gib’s für Smartphone auch relativ günstig.
Kenn mich mit dem Motor nicht aus, aber meist gibt es verschieden Möglichkeiten durch diverse Öffnungen. Z. B. Öleinfülldeckel. Kannst ja mal im Teilekatalog nach Öffnungen gucken
Steuerkette würde bei 90.000km erneuert
Kein Öldruck Fehler
Überhaupt kein Öl Verbrauch
Motor zieht durch, alles normal, selbst im 6 Gang bei 60kmh zieht er ohne Probleme, keine Leistungsverlust, nichts.
Kann es die LIMA sein ?
Lager vielleicht ?
Oder ZMS und Kupplung ?
Zitat:
@pedrosabmw schrieb am 5. Juni 2019 um 23:12:50 Uhr:
Zitat:
@BMW Driver Jörg schrieb am 5. Juni 2019 um 22:21:52 Uhr:
Mess mal den Öldruck mit einem manuellen Manometer. Gib’s im Netz für 20€ und lässt z.B. am Öldruckschalter anschließen.
Im Leerlauf sollte er min1,5 und bei höheren Drehzahlen 4bis 6 bar haben.
Könnte gut die Steuerkette sein. Gleitschiene gebrochen liest man hier öfters. Vlt kann man sich das mit einem Endoskop anschauen, gib’s für Smartphone auch relativ günstig.
Kenn mich mit dem Motor nicht aus, aber meist gibt es verschieden Möglichkeiten durch diverse Öffnungen. Z. B. Öleinfülldeckel. Kannst ja mal im Teilekatalog nach Öffnungen gucken
Steuerkette würde bei 90.000km erneuert
Kein Öldruck Fehler
Überhaupt kein Öl Verbrauch
Motor zieht durch, alles normal, selbst im 6 Gang bei 60kmh zieht er ohne Probleme, keine Leistungsverlust, nichts.
Kann es die LIMA sein ?
Lager vielleicht ?
Oder ZMS und Kupplung ?
Mein motor läuft auch -.-
Zitat:
@pedrosabmw schrieb am 5. Juni 2019 um 23:07:47 Uhr:
Ich hatte bisher keine Meldung oder sonstige Fehler wegen Öldruck oder sonstiges.
Der Motor läuft wie gesagt rund.
Steuerkette samt führungsschienen und vanos wurden vor ca 3 Jahre gemacht.
Das Geräusch kommt wie gesagt von unten und ist nicht „ Motorlauf“ abhängig sondern wenn man Gas gibt, wird es schneller.
Habe schon von Lichtmaschine Lager bis auf loses Blech schon alles gehört.
Wir beide haben den gleichen Motor... ich hatte in April auch komische Geräusche im Motor... und hab ned auf mein Umfeld geglaubt... sondern auf den „ Mechaniker“ was passierte danach ??
Richtig.. die ROTE Ölkanne kam als Meldung.. am nächsten tag wurde öl nachgekippt... obwohl es vorhanden war...4 Wochen erstmal ruhe ...und danach kam die Meldung ...mit der roten ölkanne schon wieder... und seitdem steht das auto in der werkstatt -.- verdacht auf Lagerschaden... ende der Story
in der beschreibung auf Youtube schreibst du selber bzw der Youtuber:
Laut computer Öldruck zu niedrig aber keine Fehlermeldung.
also eventuell doch was mit dem Öldruck zu tun?
Ein Ölwechsel beim Freundlichen schafft doch ganz schnell Klarheit, wenns die Kette ist, sind 100% Späne im Öl.
Zitat:
@Schlank88 schrieb am 5. Juni 2019 um 23:54:59 Uhr:
Zitat:
@pedrosabmw schrieb am 5. Juni 2019 um 23:07:47 Uhr:
Ich hatte bisher keine Meldung oder sonstige Fehler wegen Öldruck oder sonstiges.
Der Motor läuft wie gesagt rund.
Steuerkette samt führungsschienen und vanos wurden vor ca 3 Jahre gemacht.
Das Geräusch kommt wie gesagt von unten und ist nicht „ Motorlauf“ abhängig sondern wenn man Gas gibt, wird es schneller.
Habe schon von Lichtmaschine Lager bis auf loses Blech schon alles gehört.
Wir beide haben den gleichen Motor... ich hatte in April auch komische Geräusche im Motor... und hab ned auf mein Umfeld geglaubt... sondern auf den „ Mechaniker“ was passierte danach ??
Richtig.. die ROTE Ölkanne kam als Meldung.. am nächsten tag wurde öl nachgekippt... obwohl es vorhanden war...4 Wochen erstmal ruhe ...und danach kam die Meldung ...mit der roten ölkanne schon wieder... und seitdem steht das auto in der werkstatt -.- verdacht auf Lagerschaden... ende der Story
Hast du denn ähnliche Geräusche gehabt ?
Ich hatte Verdacht auch Hydrostößel, sind die aber nicht.
Ich fahre Samstag zu einem Kollegen, der ist kfz Meister und kann mir vielleicht was dazu sagen.
Vorher war ab und zu dieses Geräusch zu hören, jetzt seit ungefähr 3 Monate dauerhaft.
Seitdem und vorher keine Meldung bezüglich Öldruck oder sonstiges.
Zitat:
@Schlank88 schrieb am 5. Juni 2019 um 21:03:58 Uhr:
Motorschaden ganz einfach -.- hab zwar kein klackern aber späne im öl 320 ist ein schrott motor
Ich habe keine spänne im Öl aber klackern
Pleullagerschaden hört sich ganz anders an