320i - Kupplung gewechselt trotzdem selbes Problem !
Hallo Leute habe letzte Woche meine Kupplung erneuern lassen.
Der ganze komplette Satz von Luk kostete 170 euro habe noch Rabatt bekommen dann waren das 140 Euro!
Ich habe gedacht das wenn die Kupplung erneuert wird das die schneller kommt und nicht in der mitte oder besser gesagt kurz davor!
Es ist ein wenig leichtgängiger gewesen nach dem Wechsel und jetzt ist die wieder härter geworden!
Die alte Kupplung hatte noch Belag aber war komplett schwarz durchgebrannt!
Was muss noch gemacht werden das die früher kommt?
Entlüftet wurde auch schon!
Der geberzylinder am Getriebe ist von Febi und ist 1,5 Jahre Alt!
Ich bitte umm Hilfe!!
Zum vergleich hatte ich mehrere E36 M52 320i
obwohl die Kupplung schon älter ist bei den E36 was ich verglichen habe kommt die Kupplung früher!
Bin verzweifelt
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19 Antworten
Bitte immer noch um hilfe und Erfahrungsberichte
Zitat:
@Oehamdi schrieb am 21. August 2015 um 13:43:54 Uhr:
...
Der geberzylinder am Getriebe ist von Febi und ist 1,5 Jahre Alt!
...
Der Geber-Zyl. ist unter dem Kupplungshebel an der Schottwand zum Motorraum verbaut, der Nehmer-Zyl. ist an der Kupplungsglocke vom Getriebe verbaut.
Evtl. taugt auch das Teil von FEBI nix, der Kistenschieber ist ja nicht gerade fuer besondere Qualitaet der gelieferten E-Teile bekannt, eher das Gegenteil ist der Fall ...
Ausserdem ist es bei der Kupplungs-Hydraulik voellig Wurst, wann die Kupplung greift, Hauptsache ist da, das der Druckpunkt immer gleich bleibt und sich nicht fortlaufend veraendert. - Der Mensch gewoehnt sich allerdings an Alles, wenn er sich denn darauf einlaesst ...
Welche Marke wird dann emfohlen ?
Habe ein von Bosch gefunden!
Wenn der druckpunkt ganz unten ist, wenn der früher kommt ist es angenehmer!
ATE, TRW oder BOSCH
Ate oder bosch kosten gleich
Für was würdest du dich entscheiden?
ATE.
Greetz
Cap
Was heißt früher für dich, trennt die Kupplung sehr früh wenn du drauf latscht??
Mich würde es eher irritieren wenn die Kupplung sehr spät trennt, ist für mich kein gutes Zeichen.
Also mit trennen meine ich das die Kupplung sehr spät kommt!
Kurz vor ende im Pedal Weg!
Wie gesagt satz wurde von Luk verbaut!
Unten den nehmerzylinder ist unten am Getriebe von Febi und ist 1,5 Jahre alt!
Kann das vom Getriebe kommen?
Was Du da schreibst, passt nicht zusammen, denn wenn die Kuppl. erst spaet greift, dann trennt sie auch frueh, der Druckpunkt der Kuppl. ist doch immer gleich!
Das Getriebe hat mit der Kupplung nur so viel zu tun, das die Mitnehmerscheibe der Kuppl. auf dessen Eingangswelle sitzt und bei geschlossener Kupplung davon angetrieben wird ...
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt
Mein Problem ist das der Wagen recht spät kommt wenn ich die kupplung los lasse!
Sagen wir mal das kommplette Kupplungspedal weg ist 10 cm und meiner kommt erst bei 7 cm wenn ich los lasse!
Bei anderen E36 ist das so das die schon bei 2-3 cm kommt!
So sah die Originale Kupplung nach 145.000 km aus!
http://www11.pic-upload.de/thumb/24.08.15/hef5ul3mcly.jpg
Es ist doch voellig wurst, wann die Kuppl. greift! - Wichtig ist, das der Druckpunkt immer gleich bleibt und der kompl. Kraftschluss nach dem Einkuppeln gegeben ist!
Und die Mitnehmerscheibe in Deinem Bild ist alles andere "als runter" bzw. grenzwertig verschlissen! - Warum da dann ueberhaupt die kompl. Kuppl. getauscht wurde ist mir deshalb auch ein Raetsel ...
Ich schmeiss den Krempel eben erst dann raus, wenn er wirklich Probleme macht oder eben einfach verschlissen ist ...
Aber wir koennen hier gern noch ein paar Seiten lang aneinander "vorbei" schreiben, das bringt Dir aber auch keine "Loesung" fuer Dein - offensichtlich - nicht vorhandenes "Problem" mit der Kuppl. ... !
Warum ist das egal wann die Kupplung greift?
Wann greift den deine Kupplung?
Ich finde es angenehmer bei den e36 die ist getestet habe das die unten greifen tut!
Zu dem wurde ja mein Pedal wieder härter nach paar Tagen!
Ich denke ich habe ein Hydraulik Problem!
? ?
lies doch das nochmal :
http://www.motor-talk.de/.../...linder-geberzylinder-t5251952.html?...
und was haste damals unternommen an der Pedalanlage ? Etwa nix ?
Lieber erst mal die teure Variante Kupplungswechsel gewählt anstatt das Spiel am Pedal einzustellen ?
. . . also manchmal fühlt man sich irgendwie veräppelt . . .