320i Limo überhitzt im Stand
Hallo zusammen
Bin gerade neu hier und wollte mich mal vorstellen
Fahre einen 320i Limo
Von Autos hab ich eher wenig Ahnung und daher dachte ich mir ich könnte euch eben fragen weil ich ein Problem habe ...
Und zwar seit ca 3 Tagen wird der Wagen im Stand längere Ampelzeit .. Stau etc sehr heiß fast roter Bereich. So beim fahren ist die Temperatur in der Mitte konstant. Heizung wird Warm und kalt da ist alles okay. Was könnte das sein? Und ich verbrauche ca 11 Liter ist da normal? Fahre oft Kurzstrecken ...
Zur Info: Das Auto ist vor 3 Tagen entlüftet worden.
LG Thomas
Danke schonmal für eure Hilfe und Ratschläge
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39 Antworten
Wie hast du entlüftet?
@Culchan
Baujahr?Kilometerstand?Reparaturen?
Wenns Kühlsystem ned undicht war und Kühlwasser fehlte,warum wurde dann entlüftet?
Wahrscheinlicher ist ein defekter Viskolüfter.
Da aber genauere Angaben fehlen,ist das nur geraten und keine zweifelsfreie Defektanalyse!
Greetz
Cap
Das hat ein Kfz Mechatroniker gemacht . Irgendwie diese Entlüftungsschraube hat er aufgedreht und ständig Wasser nach gekippt bis solche Blasen kamen . Hat ca 20 Minuten gedauert . Hat er gemacht weil er während der Fahrt heiß geworden War das ist nun okay . Aber nun wird er im Stand heiß bis kurz vor Rot wenn ich ihn anlassen da auch ins Rote hinein .
Liebe grüße Thomas
Bj 1992 . Kilometer Stand 267478 . Reparaturen waren das übliche Bremsen , neuer Luftfilter , Ölwechsel liegt alles ca 1 Jahr zurück . Was davor gemacht wurde weiß ich leider nicht .. sry.
Entlüftet hat er ihn weil er mir das Wasser komplett rausgeschossen hat . Nach der Fahrt ausgemacht und alles War voller Wasser ..
Liebe grüße Thomas
Schau mal in den Ausgleichbehälter rein,wenn der Motor läuft,da muß aus Richtung Kühler relativ weit oben ein kleiner Wasserstrahl zu sehen sein,besonders,wenn man die Drehzahl etwas anhebt.
Wenn der kommt,ist die Wapu noch okay.
In dem Fall solltest du möglichst bald die Viskokupplung erneuern,die wird da wohl endgültig im Eimer sein,kost von Sachs auch nur knapp über 60€:
Greetz
Cap
Vielen vielen Dank für die Hilfe !
Werde ich morgen in Angriff nehmen .
Weiß ja nu wenigstens was los ist mit meinem Auto .
Danke !
Liebe grüße Thomas
Hör auf Cap, stimme ihm zu.
Hallo nochmal . Habe den Ausgleich Behälter auf gemacht und geguckt bei erhöhter Drehzahl kommt nix kein Wasser Strahl oder so .
Ist nu die wapu kaputt ? Was kostet sowas ?
LG Thomas
Ja wapu ist höchstwahrscheinlich defekt. Cap hat nen Link gepostet zu eBay dort findest du die. Knapp 60 Euro.
60 EUR kostet vielleicht die Viscokupplung. Die gute SKF-Wasserpumpe kostet bei Partsrunner keine 40 EUR. Alternativ zum dreifachen Preis aber maximal gleicher Qualität bei BMW.
Danke
Noch ne frage für mich zum Verständnis :
Und warum passiert das mit dem heiß werden nur im Stand ? Arbeitet die wapu Dann beim fahren noch ( aber ist ja defekt ) weil sonst müsste er doch auch heiß werden oder ? Sry bin ein Laie was Autos angeht
Danke und liebe grüße
Vielleicht ist es nicht die WP, aber der fehlende Strahl weist darauf hin. Wenn das Schaufelrad nicht mehr fest ist, dann kann es bei Standdrehzahl stehen, aber bei höherer Drehzahl wieder drehen. Das kannst Du selbst prüfen, indem Du im Stand die Drehzahl oben hältst. OK.. das kommt vielleicht an der Ampel etwas blöd und die Leute denken Du wärst ein Prolet, aber was soll's.
Eigentlich deutet die Fehlerbeschreibung (bis auf den fehlenden Wasserstrahl) auf einen defekten Lüfter hin.
@Culchan
Um 100% sicher zu sein,ob die Wapu intakt ist,muß man sie ausbauen und sich anschauen.Anders wird mans nicht erfahren.
Es kann auch daran liegen,das doch noch nicht genug Kühlwasser im Kreislauf ist,da befinden sich immerhin 11 Liter drin....also evtl. nochmal selbst ausprobieren zu entlüften....das kann nämlich dasselbe Phänomen verursachen.
Ist nicht so einfach,wenns nicht wirklich eindeutig ist.
Hier die erwähnte Wapu:
Klick
oder alternativ von GK:
Klick
Greetz
Cap
Danke euch )