1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i M50 läuft unruhig / nicht auf allen Zylindern ...

320i M50 läuft unruhig / nicht auf allen Zylindern ...

BMW 3er E36

Hallo Leute,

Neuer Monat neues Unglück -.-

Habe letzte Woche meine Zündkerzen ausgewechselt und sah wie alle Zündkerzen in Öl regelrecht schwimmten. Der Motor lief allerdings, worüber ich auch überrascht war, sehr ruhig und angenehm. Ich habe seitdem das Fahrzeug natürlich nicht viel bewegt und habe mit die Ventildeckeldichtung bereits hier liegen und wollte jetzt die Tage den Austausch vornehmen.

Heute merkte ich wie der Wagen nur noch unruhig lief und nicht auf allen Zylindern.

Es ist schon klar, dass das Fahrzeug u.a. Wegen der Ventildeckeldichtung unruhig läuft, aber kann es auch andere Ursachen haben? (Ausgenommen Zündspulen, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung)

Danke im Voraus für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Auflösung:

Hab nun die Ventildeckeldichtung getauscht, Zündkerzenschächte soweit es geht gereinigt, Zündkerzen neu, Motorabdeckung abgedichtet und Wischwasserdüse abgedichtet bisher keine Probleme..

Danke nochmal an der Stelle!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

schwimmten ? Du nix deitsch ?

ok, jetzt mal ernsthaft :

Kann freilich jede Menge Ursachen haben, aber mach doch erstmal die Dichtung rein und das ganze Ölgesabber pikobello weg !

Und wenn er dann immer noch unruhig ist, kannst ja immer noch mal konkreter nachfragen und nicht Fragen ins Blaue hinein stellen, die hier schon oft genug gestellt und auch beantwortet worden sind !

Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden !

Deitsch? Ne ich kann kein Deitsch.

Schwimmten, schwommen wie auch immer.

Komisch, dass du mich trotzdem verstanden hast.

 

Wanna be... *augenroll*

Kann auch an den Kerzen liegen oder bei der Montage eine Zündspule kaputt gegangen.

Und viele Ursachen mehr. Würde aber dort anfangen wo du zuletzt dran warst.

Werde berichten sobald ich neue (gebrauchte gute vom Schrotti) Zündspulen, neue Zündkerzen von NGK (obwohl ich die vor kurzem erneuert hab, aber denke da die in Öl lagen, dass die nicht mehr zu gebrauchen sind?) und Ventildeckeldichtung eingebaut habe.

Öl leitet keine Spannung und keinen Strom.Öl isoliert hier eher.Da es aber physikalisch gar ned in den Kerzenstecker reinkommt,bis es zu Kontaktproblemen kommen kann,würde die Kiste auch so ganz normal weiterlaufen,wenn da nicht was anderes den unruhigen Lauf verursachen würde.

Hatte den Gedankengang schonmal vor Jahren,auch bei nem M50B20.VDD war auch undicht,ein paar Kerzen standen im Öl.VDD getauscht,Motor lief nachher noch genauso bescheiden wie vorher,trotz GRÜNDLICHER Teilereinigung mit Bremsenreiniger.Da war alles ölfrei,trotzdem lief er nicht sauber.

Woran es lag,hab ich nie herausgefunden,da ich nicht weiter gesucht habe.War auch nicht mein Auto.

Daher würde ich wetten,das nach Tausch der VDD der Lauf noch so bescheiden ist wie vor dem Tausch.Kilometerstand und Zustand diverser Gummischläuche im Ansaugbereich wurde ja nicht erwähnt....

Ach und den Kerzen macht das bischen Öl garantiert nix aus.Die werden so wie immer funktionieren und müssen NICHT ersetzt werden.

 

Greetz

Cap

@ CaptainFuture01

na na na, da muß ich jetzt aber mal widersprechen !

War zwar damals ein Audi V6, aber auch VDD undicht, Zündkerze "in Öl eingelegt", Stecker aufgequollen, eben dieser Zylinder lief dann nimmer mit, und der unverbrannte Kraftstoff hat dann den rechten Kat weggeschmolzen.

Ok, IN die Kerzen hinein wird das Öl wohl nicht krabbeln, aber willst echt die rußige + versiffte Elektrodenseite wieder saubermachen ? Und bei Mißerfolg den Kat riskieren ? Auf jeden Fall also die "Aussetzer-Kerze" ersetzen. Die anderen kann man ja lassen, sind ja immerhin LongLife-Kerzen.

Und es gibt sie immer wieder....Menschen die es besser wissen,als derjenige,der das Zeug in der Hand hatte.

Warst du dabei,als ich die Kiste instandgesetzt habe?Hattest DU die Kerzen in der Hand oder ICH?

Deine Erfahrungen spreche ich dir nicht ab,ich erwarte im Umkehrschluß aber dasselbe von dir,danke.

Im gegnsatz zu Audi sind die Kerzenstecker eben NICHT am aufquellen,wenn sie im Öl liegen.Die Kerze bekommt also NICHTS vom Öl ab am oberen Ende,während sie arbeiten muß.Da kommt erst Öl hin,wenn ich die Zündspule abmontiere und rausziehe....

Was man nicht wissen aknn,wenn man am M50/M52 noch keine Kerzen getauscht hat.

Zudem habe ich solche Kerzen schon mehr als einmal weiterverwendet und KEINE Probleme bekommen.Mir ist dabei kein Kat verbrannt oder der Motor hochgegangen.Aber das liegt evtl. daran,das BMW eben Motoren bauen kann. :p ;)

 

Greetz

Cap

Kilometerstand ca: 177.000 km

KME-Diego LPG-Anlage

Im Ansaugbereich habe ich bereits den Faltenbalg zum LMM erneuert, da dort ein Riss war.

Zündkerzen habe ich ca. vor einer Woche gewechselt.

Nach dem Zündkerzenwechsel bin ich auch ohne Probleme 100-200 km gefahren. Das Problem mit dem unruhigen lauf trat erst dann auf, als ich das Fahrzeug bei uns auf dem Parkplatz parkte. Der Parkplatz ist nicht eben, das Fahrzeug stand etwas in Keilform... Dann trat das Problem kurz auf, nach 100metern lief der Wagen wieder auf allen Pötten. Dann war ich kurz was essen und seitdem läuft der nur noch unruhig.

Kann es sein, dass als ich die Züdkerzen wechselte (welche in Öl standen) die Zündspulen was abbekommen haben weil ich so in Keilform parkte und jetzt dadurch defekt sind oder wäre das auszuschließen? Weil jetzt fange ich mir langsam sorgen um mein Auto zu machen nach dem Kommentar von Cap :-(

Brauchst du nicht,es braucht schon einiges,um einen M50 oder M52 zu killen.

Besorg dir eine Zündspule,die sicher und garantiert intakt ist und tausche die mal Zylinder für Zylinder durch.

Wenn der Motor dann wieder ruhig läuft,hast du ne defekte Zündspule gefunden.Passiert schonmal nach so vielen Jahren. ;)

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01 :

. . . na was Du alles weißt . . . daß ich noch nie M50 Kerzen gewechselt hab . . . naja, vielleicht hab ich das mit den Kerzenwechseln auch nur geträumt . . .

Und hoffentlich weiß das auch jeder M50 Zündkerzenstecker, daß er niemals einen Riß haben darf oder sonstige Undichtigkeiten. Denn es gibt selbst bei BMW nichts, was es nicht gibt.

Wollt' ich nur mal gesagt haben. Und bin jetzt auch schon wieder friedlich. :-)

Aber vielleicht sollten wir dem TE doch erstmal die Dichtung(en) wechseln und alles schön sauber machen lassen und uns dann die Köpfe zerbrechen oder Hypothesen aufstellen.

Wird gemacht. Im Moment bin ich noch mit dem E46 meiner Mutter mobil. Denke werde am Donnerstag oder Samstag drangehen. Bis dahin müssten auch die neuen Zündkerzen ankommen.

Ich halt euch auf den laufenden und danke für die Antworten!

Hi Leute,

so.. Hab heute meinen Dicken auseinander gebaut. Da ich u.a. Berufstätig bin hab ich es nicht vollendet, aber habe beim Ausbau etwas entdeckt.

Wie gewohnt: Motorabdeckung ausgebaut, Zündspulen raus usw. Bei der 5. und 6. Zündspule war ordentlich Wasser im Zündkerzenschacht.

Ich habe am Guss-Kopf wo die Zündspule drauf kommt eine kleine Pfütze gesehen.. 1+1 zusammengerechnet und mal im Forum gesucht ob einer auch mal so ein Problem hatte.

Siehe da: BMW-Girl hatte das gleiche Problem (4-6. Zylinder keine Kompression, vielleicht erinnert sich Cap da er ihr auch damals geantwortet hat) und es war auf die Waschdüsen zurückzuführen. Da meine Dämmung an der Motorhaube genau an der Stelle gerissen ist gehe ich davon aus, dass das Wasser von da kommt.

Wie gesagt zusammengebaut hab ich noch nichts, ist nur ein kleiner Zwischenstand.

Hier mal ganz gut zu erkennen.

Image

War das nicht sogar aufgelöst worden und war das letzten Endes nicht sogar ein Riß im Zylinderkopf?

Riecht das Zeug da drin nach Kühlwasser oder nach garnix,bzw. Scheibenreiniger?

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen