320i M52 Motor klackert im Stand bzw. Leerlauf
hallo leute,
habe ein problem mit meinem bimmer (320i M52 Bj. 11/97). wenn der motor warm ist (nicht kalt) und ich ihn im stand laufen lasse und daraufhin zum vorderrad auf der beifahrerseite gehe höre ich ein leichtes klackern, das dem laufgeräusche eines diesels oder eines ventils nahe kommt. ganz extrem hört man es im radkasten so als würde was nicht mit dem auspuff stimmen. aber das ist soweit ich es von unten sehen konnte alles ok! bei geöffneter motorhaube hört man eigentlich nichts auffälliges, außer man begibt sein gehör in richtung des abgaskrümmers. dieses geräusch ist jetzt nicht extrem laut, aber mir fällt es halt auf! der serviceberater beim freundlichen konnte nichts hören. dort wurde auch der fehlerspeicher ausgelesen, aber es ist alles ok, also keine fehler gespeichert. zwischenzeitlich habe ich ein ölwechsel durchgeführt und von 5w40 auf 10w40 super leichtlauf von liqui-moly umgestellt, aber auch das blieb ohne erfolg! ein kumpel fährt auch ein 320i aber mit M50 maschine und bei ihm ist dieses geräusch nicht da!
jetzt weiß ich nicht mehr weiter und bitte euch um eure hilfe!!!!
danke im voraus
gruß
thomas
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich hör bei meiner 96er Limo auch nichts!
Kann eventuell das Tankentlüftungsventil sein.
Ich würde an deiner Stelle mal die SuFuu nutzen.
Das Thema hatten wir hier schon bis zum Erbrechen.
Keiner weis was genaues.
Es kommt in Betracht:
Krümmerdichtung
Dichtung Ügergang Krümmer zum Auspuff
Hydrostößel
Das man das Geräusch nur wahrnimmt wenn man neben dem Beifahrerrad steht ist konstruktionsbedingt wegen der Schallreflektion.
VG
Thomas
ich habe die suchfunktion schon genutzt aber wenn die krümmerdichtung defekt wäre, würde man doch sehen das er da abbläst und dieses tankentlüftungsventil sitzt soweit ich weiß, auf der anderen seite, also nicht auf der auspuffseite. wie gesagt wenn die motorhaube auf ist, dann hört man dieses geräusch nur, wenn man in richtung abgasseite geht!
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Heizer83
ich habe die suchfunktion schon genutzt aber wenn die krümmerdichtung defekt wäre, würde man doch sehen das er da abbläst und dieses tankentlüftungsventil sitzt soweit ich weiß, auf der anderen seite, also nicht auf der auspuffseite. wie gesagt wenn die motorhaube auf ist, dann hört man dieses geräusch nur, wenn man in richtung abgasseite geht!
Naja,musst schon selber suchen,wir können Dir hier ja nur Tips geben
Thomas hat ja bereits die Stichpunkte genannt. Das Problem haben sehr viele Sixpackfahrer (inklusive mir).
@chrisok
wo kommt bei dir dieses geräusch her und welche vermutung hast du woran es liegen kann?
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Heizer83
@chrisok
wo kommt bei dir dieses geräusch her und welche vermutung hast du woran es liegen kann?
Ist das gleiche Geräusch wie bei dir und da BMW ebenfalls Ratlos ist bleben ur die von Thmas genannten Punkte. Aber ich habe mich damit quasi "Abgefunden".
Hallo,
hab das oben beschriebene Problem auch, aber auch nicht immer, könnte das nicht das ZMS sein und das Geräusch überträgt sich auf andere Teile ? hat das schonmal jmd gewechselt und danach wars weg ?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Henry1205
Hallo,
hab das oben beschriebene Problem auch, aber auch nicht immer, könnte das nicht das ZMS sein und das Geräusch überträgt sich auf andere Teile ? hat das schonmal jmd gewechselt und danach wars weg ?
MfG
Könnte ich mir durchaus vorstellen. Weil bei mir auch nicht immer ist und auch je nach Tageslaune auch unterscheidlich laut.
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Könnte ich mir durchaus vorstellen. Weil bei mir auch nicht immer ist und auch je nach Tageslaune auch unterscheidlich laut.
Chrisoooooooook, alter Haudegen. Klasse Felgen hat Dir Deine Tageslaune an die Achsen gezimmert - gefällt mir super gut!!
Evtl. noch 10mm hinten jeweils Spurplatten , dann siehts perfectly aus! Chic chic!!
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Chrisoooooooook, alter Haudegen. Klasse Felgen hat Dir Deine Tageslaune an die Achsen gezimmert - gefällt mir super gut!!
Evtl. noch 10mm hinten jeweils Spurplatten
, dann siehts perfectly aus! Chic chic!!
Ah, der Pfauli Na alles fit?
Danke fürs Kompliment. Aber da muss noch ein bisschen was dran gemacht werden. Auf den Fotos ist auch noch nicht die korrekte Bereifung drauf (zu schmal udn zu flach).
Mit der jetzigen Bereifung sieht da ganze schon deutlich (!!!) fetter aus. Muss ich mal neue Fotos machen.
Mit den Spurtplatten wäre auf jeden Fall nur am schleifen, von daher lasse ich das sein
Hi, das Gereusch habe ich schon seit fast 4 Jahren, habe mir ganz am Anfang auch sorgen gemacht bin von Händler zu Händler gefahren entweder der könnte nichts hören oder der meinet das ist normal kommt mit dem alter , wie gesagt seit fast 4 Jahren habe ich es so wie du das beschrieben hast und über 80 000 km damitgefahren nicht passiert, alles super.
Auto ist ein 323 Coupe
Zitat:
Muss ich mal neue Fotos machen.
Wenn Du Profibilder brauchst, sag Bescheid - könn wir nebenbei quasseln ..
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6005
So, jetzt aber wieder "back to topic"!
Habt Ihr kein Zuhause oder ICQ oder Pn? Das ist doch kein Chat hier....
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Zitat:
Muss ich mal neue Fotos machen.
Wenn Du Profibilder brauchst, sag Bescheid
- könn wir nebenbei quasseln ..
www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6005
So, jetzt aber wieder "back to topic"!