320i M52 Motor wird nicht warm
Habe ein Problem und weiss gar nicht genau ob es überhaupt eines ist. Wenn ich bei der derzeitigen Kälte (grob gesagt unter 10°C) losfahre dauert es gute 20-30km (Autobahn!) bis die Motortemperatur ans Ende des blauen Bereiches kommt - viel weiter klettert sie nie, daran dass sie (so wie bei meinem 318er vorher) die Mittelstellung erreicht, ist gar nicht zu denken.
Liegt da ein technisches Problem vor (Thermostat?) oder ist das beim M52 allgemein so? Die Heizung macht nämlich auch net wirklich warm, obwohl die Klimatronik einwandfrei funktioniert und die Luftmenge seit dem Filterwechsel auch stimmt...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also meiner wird auch net so recht warm............bis zum ersten weissen Strich, aber nicht drüber (bei max 150km/h).
Fahre einen 320i Touring, Bj96, aber noch mit M50 Motor.....
Gruss Stein77
also meiner wird nach ca. 5km erst warm; aber halt keine autobahn sondern stadtverkehr. auch M52
@bigurbi:
eindeutig thermostat. wechsel das ding dann schonst du dein motor und dein geldbeutel!
In der Stadt wird meiner auch warm, sinkt aber auf der autobahn wieder bis zum ersten Strich.........Thermostat, denke ich, ist es weniger......aber auf jeden Fall mal auslesen lassen bei BMW!
Check mal deinen Kühlwasserstand. Das war bei mir mal die Ursache das er bei Kälte nicht warm geworden ist.
Fahre ein 320i cabrio auch m52 meiner erreicht auf den ersten 15-20km genau die Mitte der Temperaturanzeige und bleibt dann auch die gesamte Fahrt egal ob Autobahn oder Stadt stabil.
Würde das mal nachchecken lassen kann mir nicht vorstellen dass das normal ist
Hallo,
Mein bimmer wurde auch erst nach 20 Km warm..
nach dem ich den Thermostat gewechselt habe
dauert es wirklich keine 3 Km und es wird warm..
Ich glaube nicht das es an dem M52 Motor liegt..
Also check mal eure Thermostate...
Ciao
Meiner (318is) wird bei Überland Fahrten auch erst nach 20 km richtig warm (mittlere Zeigerstellung). In der Stadt gehts recht schnell.
Wenn ich ne längere Strecke mit Motorbremse bergab fahre (also ohne Gas zu geben) sinkt die Zeigerstellung wieder; manchmal bis auf den 1. Strich über kalt.
Kann sowas auch am Thermostat liegen?
Was kostet ein neues?
Habe ebenfalls dieses Problem. Ich kann soviel fahren wie ich will, egal auch wenn ich ihn nach ca 20-30 km Überland auf 5000 drehe, sie geht net weiter als kurz nach dem blauen Bereich hoch. Im stand geht sie dann ziemlich rasch in die Mitte.
Habe dann heute bei ATU mal gefragt was das Kostet. 18,50 EUR , ABER, die haben welche mit 88 Grad und mit 92 Grad. Welchen nehmen? Ich hab nen M52 Motor mit 2,8 L Maschine.
Mein 2. Problem? ist: Wenn ich bischen gefahren bin, kommt aus dem Motorraum ein "Digidigidgi " Geräusch. Sthet der Wagen dann (Motor an) und regelt sich dann runter (Leerlauf), dass er ruhig läuft, dann hört´s auf. Was ist das, was macht das ??
Danke für eure Hilfe.
Ach ja, ATU berechnet für´s einbauen 31,20 EUR.
Laut ETK kommt in den 328i der 92er Thermostat rein. 88Grad C wird da garnicht erwähnt. Aber Wahrscheinlich ist 88-92 das Temp.Intervall in dem der Thermostat arbeitet ( Temp<88: Thermostat macht zu, Temp>92 : Thermostat macht auf)
Für Tropenländer bietet BMW auch einen 95er Thermostaten an,aber hier wird er bestimmt nicht benötigt
Macht das Thermostat mit 92 Grad rein, wenn du das mit 88 Grad einbaust haste den selben Dreck wie jetzt.
Hatte genau die selben Probleme und jetzt geht es wieder.
Heizung M52-Motor
Erfahrungsgemäss sollte die Heizung nach max. 2-3 Kilometern bereits angenehm warme Luft fördern !!!
Mögliche Fehler:
1.
Mehr Glysantin als Wasser im Kühlkreislauf (=Mischverhältnis falsch).
2.
Thermostat hängt bzw. ist defekt.
3.
Kühlmittelstand zu gering ---> Luft im Kühlkreislauf.
Gruss, Outfield
hab mir jez nen neuen Thermostat gekauft. 92°C steht drauf, gekostet hat er 30,50 EUR incl der 2 benötigten Dichtungen. Jez muss ich nur noch warten bis er sich von alleine einbaut *lol*
Poste doch dann bitte, wie der einbau gelaufen ist, möchte das auch selber machen, Geld sparen.
Danke
so, einbau ist gelaufen allerdings hab ichs doch nicht selber gemacht. ich hab ja noch so ne gebrauchtwagengarantie und die übernehmen 50% des teilepreises und 100% vom arbeitslohn, daher hab ichs dann doch bei BMW machen lassen. sorry! aber er wird jez wieder perfekt warm (innerhalb weniger minuten!) und die heizung kann jez auch wieder was