ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i M54 Ruckeln/Leistungsverlust/Zylinderabschaltung/Drehzahlschwankung

320i M54 Ruckeln/Leistungsverlust/Zylinderabschaltung/Drehzahlschwankung

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. April 2018 um 15:06

Moin Leute,

ich habe im Januar einen schönen E46 erworben mit Gasanlage, welche zu diesem Zeitpunkt als defekt angegeben wurde und ich sie daher auch nicht nutzte.

Ca. einen Monat nach dem Kauf machte diese trotzdem Probleme da sie Falschluft zog und wurde daher im Autohaus wo ich ihn kaufte ausgebaut (Teile im Motorraum und alle Öffnungen verschlossen). Danach lief er ca 1-2 Wochen ohne Probleme.

Nun folgende Problematik: Wenn ich früh in mein Auto steige kann ich ca. 5km relativ problemlos fahren, also ohne etwas von den oben genannten Problemen zu merken, doch danach tritt quasi alles mit einmal auf. Der Fehlerspeicher zeigte mir Aussetzer auf Zylinder 1 und 2. Zündkerzen und Spulen hatte ich vor dem Ausbau der Gasanlage gewechselt daher schließe ich diese aus.

Könnten eventuell die Ein- bzw. Auslassventile hinüber sein und würde dies in die Gewährleistung fallen? Möchte ungern mein Geld in den Sand gesetzt haben, da das Auto ansonsten total in Ordnung ist.

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Interessant, ich hatte recht, aber nicht ungewöhnliches :D

Obenrum steigen oft zündspulen aus ...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. April 2018 um 15:23

Weiterhin Falschluft an der ASB, KGE, Ventildeckel, LMM-Faltenbalg. Rauchtest machen und staunen wo der überall Falschluft zieht. Im Steuergerät alle Adaptionen der Gasanlage gelöscht, und überhaupt das Gassteuergerät ausgebaut?

Themenstarteram 21. April 2018 um 16:19

Steuergerät ist noch verbaut soweit ich weiß, lief aber wie gesagt alles 1-2 Wochen ohne Probleme Falschluft hab ich per rauchtest überprüft und konnte nichts feststellen.

wo waren die Düsen gesetzt? Meistens sind diese so angebracht dass man auch mit dem rauchtest kaum „hinkommt“. Wie würden die Löcher der Düsen verschlossen?

Die Glaskugel sagt Ansaugbrücke tauschen. Gibt genug auf eBay.

am 21. April 2018 um 16:45

Ziehe mal den Stecker vom LMM ab, ist es dann besser ist es Falschluft, ansonsten Lambdasonden testen und NW und KW Sensoren überprüfen. Fehlerspeicher löschen, vorher freilich auslesen.

Hi,

hmmm ...mein E46 318i mit LPG hat das Problem nicht, aber:

hatte vorher "was" anderes ( mit LPG ).... der lief plötzlich nur auf 3 von 4 Zylindern ( auch auf Benzin )

... Ursache war eine gebrochene Lötstelle bei Einbau der Gasanlage... Zündimpuls für einen Zylinder funktionierte weder für LPG noch Benzin... wenn da ein Wackelkontakt wäre ...

Einbau einer Gasanlage ist kein paralleles System, zumindest nicht in allen Bereichen

Insofern ist die Elektronik nach Ausbau einer LPG-Anlage wohl nicht im Zustand wie vor Einbau!

Themenstarteram 22. April 2018 um 10:45

Erstmal danke für die Antworten.

Die Düsen waren auf der Motorabdeckung angebracht (denke das du die meinst) und gingen dann per Schlauch weiter zur Ansaugbrücke, in den Schläuchen von der Ansaugbrücke ausgehend und auch alle anderen Öffnungen die verschlossen wurden sind schrauben eingedreht und wenn ich dort mit einem räucherstäbchen oder ähnlichem ran gehen dann saugt er da auf jeden Fall keinen Rauch an.

Luftmassenmesser hatte ich schon ab, keine Besserung, Lambdasonden hatte ich auch schon ab, auch keine Besserung. Nach dem abstecken trat natürlich alles im FehlerSpeicher auf welche nach dem Löschen aber nicht mehr angezeigt worden.

Das Problem tritt wie gesagt auch nur auf wenn das Auto warm ist, wenn er kalt ist hat er die volle Leistung was ja auf ein Problem nach thermischer Belastung schließt.

Ich frag hier eigentlich nur, da ich das Gefühl habe, dass die Werkstatt wo ich ihn gekauft habe leider nicht so bewandert ist was die Sache angeht, die haben es nämlich auch irgendwie geschafft die Ventildeckeldichtung so schlecht zu erneuern, dass er danach mehr getropft hat als vorher, worauf hin ich das dann selber nochmal gemacht habe, nun sifft er da nicht mehr aber besser laufen tut er auch nicht.

Müsste der NW oder KW-Sensor nicht auch im FehlerSpeicher angezeigt werden?

am 22. April 2018 um 12:56

Das ist kein "thermisches" Problem, sonden immer noch Falschluft. Wenn der Motor kalt ist wird das Gemisch angereichert, dass kaschiert die Falschluft, ja in manchen Fällen passt es sogar ganz gut. Ist der Motor warm bekommt er auch weniger Sprit, dann passt das Verhältnis nicht mehr, dass Gemisch ist zu mager und der Motor ruckelt. Die KGE ist auch so ein Falschluftkandidat, neben dem Faltenbalg am LMM, und die Dichtung am Ventildeckel sollte auch ersetzt werden, die ist meistens Steinhart und undicht.

Sollte es aber wirklich keine Falschluft sein, hat der Leerlaufregler einen Schaden, ev. Spule oder Düse defekt. Was ich aber nicht glaube.

NW und KW-Sensoren müssten im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 22. April 2018 um 14:37

Aber wie lange wird dann das Gemisch angereichert? So lange wie ich auch einen erhöhten Leerlauf habe oder auch noch danach? Weil wenn es danach geht kann ich dies auch ausschließen.

Faltenbalg habe ich überprüft, Ventildeckeldichtung erneuert. Kann ich den Leerlaufregler denn irgendwie überprüfen und wie seh ich am besten nach der KGE?

Werde auf jeden Fall Morgen mit dem Chef des Autohauses telefonieren und halte euch hier auf dem Laufenden.

Und wieso hab ich bei Falschluft nur aussetzer auf 2 Zylindern? Müssten dann nicht alle betroffen sein?

Hi,

nochmal ich. Falschluft sorgt für viele schöne Fehler.... sämtliche Schläuche, auch die dünnen Unterdruckschläuche sorgsamst überprüfen is schon sinnvoll, ggfs auch mit Rauch und Pumpe nach Leckagen suchen.

Aber:

Ich tippe in dem Fall aber weiterhin auf ein Problem in Kombination mit der Gasanlage. Eventuell wurde schon bei Einbau unsauber gearbeitet, oder erst jetzt beim Teilrückbau.

I-Wo werden die Zündsignale abgegriffen und durch das Steuergerät der Gasanlage geschleift.

.... da würd ich mal nachforschen bzw. gucken. Den Einbauer befragen falls möglich?

Frage mich eh wieso Gasanlage angeblich defekt... und dann nicht reparieren?

Tanken macht mit LPG einfach mehr Spass ;-)

Themenstarteram 22. April 2018 um 15:23

Werde der Werkstatt den Tipp mit dem Problem durch die Gasanlage auf jeden Fall mitgeben, ausgebaut haben sie die Gasanlage ohne mich vorher davon in Kenntnis zu setzen, habe dann nur gesagt bekommen, dass das Auto wieder läuft und die Teile mir mitgegeben werden. Laut Berichten die ich vorher gelesen habe konnte ich nicht davon ausgehen, dass das solch eine Schleudertruppe ist, hatte ja auch eigentlich wieder vor die Gasanlage instandsetzen zu lassen, aber momentan wäre ich froh wenn er erstmal auf Benzin wieder normal läuft.

Werde morgen nochmal auf Falschluft untersuchen, eventuell habe ich ja wirklich etwas übersehen.

am 22. April 2018 um 15:26

Kann auch sein das die DISA bei deinem Fahrzeug defekt ist, oder die Drosselklappe inc. Poti verschmutzt oder defekt sind. Mache mal folgenden Test bei betriebswarmen Motor: Den Öleinfülldeckel lösen, aber lose liegen lassen, dann den Motor starten und Gas bis 2.000 U/min geben, nur Kurzzeitig. Fliegt der Deckel weg, sind entweder deine KGE, Ventile oder Kolbenringe defekt, denn im Ventildeckel muss immer ein geringer Unterdruck herrschen, wegen der KGE, aber die KGE schafft nur ein relativ geringes Volumen weg, so ca. 50-75 Ltr./min.

Themenstarteram 22. April 2018 um 15:33

Test wird gemacht so bald ich zu Hause bin, in einem Stündchen ca., melde mich dann wieder zu Wort. ??

Themenstarteram 23. April 2018 um 5:39

Sorry für Doppelpost, aber kann meinen Beitrag warum auch immer nicht bearbeiten.

Den Test mit dem Öldeckel hab ich gemacht und dabei konnte ich nichts feststellen und wenn ich die Hand drauf lege dann merke ich auch das diese leicht angezogen wird.

DISA konnte ich noch nicht überprüfen aber gute Idee.

Hab gemerkt das er (wenn ich vor dem Auto stehe) links vorne am ventildeckel direkt an der Schraube immernoch ein wenig Öl raus drückt, aber kann das zu solch krassen Problemen führen? Andere merken dabei ja gar nichts außer halt den Ölverlust.

am 23. April 2018 um 9:26

Die Gasanlage muss entw. komplett entfernt, oder fachgerecht instand gesetzt werden. Denn du bekommst scheinbar weiter Steuersignale von der Gasanlage auf deine Einspritzdüsen/Zündkerzen gesendet, typisch für Zylinderabschaltungen.

Falschluft und defekte Bauteile haben sich damit erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i M54 Ruckeln/Leistungsverlust/Zylinderabschaltung/Drehzahlschwankung