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320i mit 129PS Zahnriemenriss, was nun?

BMW 3er E21
Themenstarteram 9. März 2008 um 9:00

Hallo,BMW-Freunde!

Ich bräuchte diesmal Euer Rat. Bei dem E30 BJ.91 ist ein Zahnriemen gerissen,das ganze ist bei der Geschwindigkeit 20km/h passiert. Jetzt habe ich 2 Meinungen gehört:

1) Der Kopf muss raus, weil ja die Ventile zu 90% beschädigt sind.

2) Bei dieser Geschwindigkeit sind die Ventile mit höher Warscheinlichkeit erhalten.

In diesem Fall habe ich mich an die Situation meines Freundes erinnert. Ein 4 Zylinder Honda Civic .Das Auto hat ZAhnriemenriss auch erwischt. Der kerl hat einfach Zahnriemen + Spannrole neu gekauft,dann halt gewechselt und glücklich weitergefahren mit dem Wagen,also GLÜCK gehabt.

Ginge es auch so einfach bei meinem Motor? Würde es sich lohnen den Zahnriemensatz erstam zu wechseln und also das gannze ohne "Kopf raus" zu versuchen....

Die Kompression darf in diesem Zustand nicht geprüft werden, weil man ja den Motor nicht "drehen" darf oder?

Für prompte Antworte bedanke ich mich im Voraus

Mfg Chak

Übrigens, die Wekstatt will für die folgende Reparatur 400Euro für Kopf bearbeiten und planen, Ventile neu einschleifen, neue ZKD und Zahnriemen mit Rollen auch neu. Ist der Preis ok?

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16 Antworten
am 9. März 2008 um 9:40

Wahrscheinlich war der Honda ein Freiläufer.

D.h. die Ventile stoßen nicht am Kolben an,selbst wenn der ZR reißt.

Um bei denem E30 ganz sicher zu gehen,würd ich den ZK demontieren und nachschauen(lassen)was alles kaputt ist.

Den Preis von 400,- Euro find ich in Ordnung!

Themenstarteram 9. März 2008 um 12:39

Danke für die Antwort!

Ich habe allerdings mit mehr Beiträgen gerechnet, gibt es hier wirklich keinen , der dazu was sinnvolles beitragen kann?:(((

Schade

am 9. März 2008 um 13:04

bei meinem Polo ist damals beim starten der Riemen gerissen: 2 Ventile krumm, Kopf runter und alles neu machen 

am 9. März 2008 um 17:42

Ich denke die geschwindigkeit spielt keine rolle dabei wenn der motor läuft und der riemen reist ist auf jeden fall was kaput ... der e30 is kein freiläufer ... irgendwas haut da in jedem fall aufeinander. ... ZK runter und prüfen. bzw prüfen lassen

am 9. März 2008 um 21:43

Nachgucken ist in jedem Fall das Beste.

Und die 400 Taler sind m.E. in Ordnung.

Als bei mir mal die Kette abgesprungen ist, kostete das Nachgucken knapp 150 €, von daher sind da die Verhältnisse schon gewahrt, finde ich.

am 10. März 2008 um 5:47

400€ bei ner guten werkstatt ist schon voll ok.

Ich hab mal bei bmw selber nachgefragt gehabt, was die für nen ZR wechsel haben wollen,

und der KVA lag auch bei knapp 400€ (inkl. material).

wenn der preis wirklich alle genannten arbeiten und material umfasst, geht das schon voll in ordnung :D

am 10. März 2008 um 7:11

Ich hatte vor 10 Jahren mit meinem damaligen 318i auch einen Zahnriemenriss bei 50km/h und ca. 1500 U/min. Reparieren lassen und 4 Wochen später rasselte das Ding wie ein Sack Nüsse. Wieder kaputt. Bei den Hondas habe ich auch schon 2 Stück gehabt, die trotz Zahnriemenriss keine Schäden davongetragen haben, bei BMW ist das höchst unwahrscheinlich.

Wenn es geht, hole Dir einen Austauschmotor (bis 200€) und baue den ein.

 

Grüße

Ronny

Ok,habe mich jetzt umgeguckt 400Euro ist wirklich Top Preis.Das ist eine richtige Hinterhofswerkstatt,aber Jungs haben sehr guten Ruf bei uns in der Stadt.Nicht umsonst ist die Bude da immer voll und Termine sind nicht leicht zu bekommen. Bis jetzt nichts negatives gehört.

Die bieten dann 2 Möglichkeiten:

entweder Einbau des guten gebrauchten Kopfes oder Bearbeitung des alten, wobej de Mechaniker ehe zu Variante 2 neigt,weil er ja die Garantie geben kann....

So viel dazu.

Also, meine Herren: Nach meiner Erfahrung, ich hab einen E30 320i mit Zahnriemenabriss zerlegt, ist der nächste Motor angesagt und gut. Alles andere ist in der Regel Zeitverschwendung. Bei meinem Auto hatte es die Lagerböcke der Kipphebel zerrissen, also war ein anderer Kopf fällig.

Leider hatte einer der Kolben auch einen Schaden, damit war es endgülig aus. Wenn mit dem Zahnriemen etwas nicht stimmt, sind die Ventile schon nach dem 1.Startversuch platt, bei höherer Drehzahl kannst du unbesehen das Triebwerk entsorgen. Frag lieber deine Hinterhofcrew mal nach einem anderen Motor, wo sie dir gleich mal den Zahnriemen machen sollen.

Gruß, Ulrich

am 10. März 2008 um 18:38

Hallo

wie viele km hast du denn drauf?? Weil bei einer hohen laufleistung muß man sehr vorsichtig sein mit einem tauschkopf,...kann dir schnell der motor um die ohren fliegen,weil die drücke nicht passen und wahrscheinlich dadurch ein pleulschaden entsteht...meiner meinung nach erstmal überlegen ob sich die rep. noch lohnt...

Wenn du es gescheit machen willst werden keine 400euro langen,...

Hallo!

Hab das gleiche auch im letzten Herbst erlebt. Beim Ausrollen zur roten Ampel Zahnriemenriss(M20 320i)!

Bei mir waren dann schon gleich Späne durch den Öleinfülldeckel zu sehen.

Hab dann auch überlegt, ob ich Ihn reparieren lasse oder einen neuen, gebrauchten Motor reinmache und hab mich dann doch lieber für den anderen Motor entschieden, auch aufgrund der Ratschläge vieler Mechaniker.

Das sich da gleich der M20 325i anbietet, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

danke für die Beiträge!

Übrigens,wer von Euch noch einen funktionierenden ZK liegend hat, soll mir es ruhig anbieten, gerne per PN

Danke im Voraus

Hallo,

einen Kopf vom 325i hab ich noch hier liegen.

Ca. 160000 Km,komplett mit neuen Kopfschrauben und neuer Kopfdichtung.

Preis: 220 Euro inklusive Versand!

Bei Interesse Mail me.

Zitat:

Original geschrieben von djbum-bum

Hallo,

einen Kopf vom 325i hab ich noch hier liegen.

Ca. 160000 Km,komplett mit neuen Kopfschrauben und neuer Kopfdichtung.

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Bei Interesse Mail me.

Achja,Kopfdeckeldichtung ist auch noch Neu dabei.

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