320i mit 250000km kaufen?
Moin Leute, ich überlege, ob ich von E30 auf E36 umsteigen soll.
Habe mir in den letzten Wochen unzähliche E36 angeschaut.
Es gibt diverse Vorraussetzungen:
Klima + manuelle Schaltung + elektrische Fensterheber + Bordcomputer (ATA) + überwiegend Originalzustand + Nichtraucher + Metalliclackierung + gepflegt!
Schiebedach + Ledersitze würde ich mir wünschen, sind aber keine Pflicht.
Außerdem sollte es ein Sechszylinder sein, 316i + 318i kommen nicht in Frage, höchstens ein 318is.
Diesel stehen absolut nicht zur Diskussion.
so, nun stehen zwei Wagen in in der engeren Auswahl, der eine ist ein sehr gepflegter 320i mit leider schon 250000km.
Bis auf´s Schiebedach hat er alle gewünschten Extras.
Ich bin mit dem Wagen gefahren, die Kilometer kann man so wirklich nicht spüren, nichts schlackert oder sonstwas.
Was meint Ihr, darf man für sowas 2500€ ausgeben?
Mehr als 3000€ würde ich sowieso nicht für einen E36 ausgeben.
Ein paar Meinungen wäre wünschenswert!
Beste Antwort im Thema
Ich find es strange was einige Leute hier so an Meinungen verbreiten oder haben.
Man sollte das alles mal in Relation zum Kaufpreis sehen. Von wegen da müsste alles checkheftgepflegt sein und noch doppelt bereift und man kann ja mal 1800€ anbieten und Limo ist sowieso schei*e.
Wie wäre es mal mit vor die Tür gehen und ein bischen Realität schnuppern ??
Sicher, verlangen kann man viel. Aber wenn man mit solchen Vorstellungen bei einem Verkäufer aufschlägt, hat man seine Glaubwürdigkeit schon verspielt bevor es richtig losgeht.
Greetz
Tim
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37 Antworten
Baujahr/Zulassung? Kombi, Limo, QP?
Zitat:
Original geschrieben von dreizwonull
Moin Leute, ich überlege, ob ich von E30 auf E36 umsteigen soll.
Habe mir in den letzten Wochen unzähliche E36 angeschaut.
Es gibt diverse Vorraussetzungen:
Klima + manuelle Schaltung + elektrische Fensterheber + Bordcomputer (ATA) + überwiegend Originalzustand + Nichtraucher + Metalliclackierung + gepflegt!
Schiebedach + Ledersitze würde ich mir wünschen, sind aber keine Pflicht.
Außerdem sollte es ein Sechszylinder sein, 316i + 318i kommen nicht in Frage, höchstens ein 318is.
Diesel stehen absolut nicht zur Diskussion.
so, nun stehen zwei Wagen in in der engeren Auswahl, der eine ist ein sehr gepflegter 320i mit leider schon 250000km.
Bis auf´s Schiebedach hat er alle gewünschten Extras.
Ich bin mit dem Wagen gefahren, die Kilometer kann man so wirklich nicht spüren, nichts schlackert oder sonstwas.
Was meint Ihr, darf man für sowas 2500€ ausgeben?
Mehr als 3000€ würde ich sowieso nicht für einen E36 ausgeben.
Ein paar Meinungen wäre wünschenswert!
Also nach meinem Empfinden 500-800 Euro zu teuer, kommt drauf an wie er da steht! Welches BJ?
gebe ich Evingolis recht baujahr wäre schon sehr wichtig und der rest natürlich auch
Wenn der compact für dich kein absolutes No-Go ist, dann würde ich mir den 318ti überlegen. Selber Motor, wie der 318is, spritzig, geht locker unter 3000 € her und ist auch im Unterhalt deutlich günstiger, als ein 318is.
Übrigens: Als ich damals nach nem E36 gesucht habe, waren meine Kriterien zunächst auch
"compact? Niemals! Vierzylinder? Vergiss es!"
Naja, der 318ti konnte mich dann auf einer Probefahrt jedoch mit all seinen Vorzügen überzeugen und jetzt fahre ich so einen seit zweieinhalb Jahren. Bisher hab ich es kein einziges Mal bereut, den genommen zu haben.
Also der besagte 320i ist eine 97er Limo.
Er hat schwarzes Leder, 4x Fensterheber, Klimaautomatik...
Ob Compact, Limo, Coupe oder Touring ist mir egal.
Habe mir mal ein 323ti angeschaut und zur Probe gefahren, der war super geil, wir konnten uns nur preislich nicht einigen und leider war er unischwarz.
Ein 318is steht auch zur Diskussion, ich habe aber schon negative Dinge über den Motor gehört (Steuerkette).
Die M50/M52 sind einfach haltbarer.
Mein Bruder hatte einen E34 525i mit M50 Motor, der schnurrte nach über 400000km immer noch wie ein Kätzchen!
Händlereinkaufswert laut DAT bei 1900.
Also: zu teuer. Vielleicht verhandelst du mit nem Ausdruck der DAT-Bewertung nochmal nach?
Das ist ja schon mal eine gute Antwort!
Ich werde nochmal verhandeln, aber wenn der wagen in Ordnung ist, kann man manchmal natürlich besser mal 300€ mehr ausgeben.
Außerdem steht der Wagen nur 50km weit weg und quer durch Deutschland will ich für ein 3000€ Auto nicht fahren...
Du meinst, für ein 2000 Euro Auto
Ist der Wagen scheckheftgepflegt, Rechnungen vorhanden, regelmäßig gewartet? Doppelt bereift?
Zitat:
Original geschrieben von Evingolis
Du meinst, für ein 2000 Euro Auto
Ist der Wagen scheckheftgepflegt, Rechnungen vorhanden, regelmäßig gewartet? Doppelt bereift?
Das bei nem 2000€-Auto zu erwarten is ja nun auch irgendwie daneben...wenn man sich ein Auto für 2 Riesen kauft, sollte man die Hälfte des Kaufpreises schon nochmal in der Hinterhand haben für evtl. Reparaturen und bissl "auf Vordermann bringen".
Zumindest während der letzten Zulassung sollten Servicenachweise existieren. Sonst würde ich nicht von einem "sehr gepflegten" Wagen reden.
Mein vor 3.5 Jahren für 2000 verkaufter 316er hatte das.
Also Scheckheft ist nicht vorhanden, aber mehr Kilometer würde ich dem Wagen optisch auf keinen Fall zutrauen.
Winterreifen sind leider nicht vorhanden.
Geld für evtl. auftretene Reparaturen ist vorhanden, daran soll´s nicht liegen.
Abgesehen davon kann ich alles selbst machen.
Ich möchte nur prinzipiell nicht mehr als z.B. 3000€ ausgeben.
Falls ich den Wagen kaufen sollte wird der mit diversen Änderungen (rot/weiße Rückleuchten von BMW usw.) und Winterreifen früher oder später in Richtung 3000€ gehen.
Ich schlage frecherweise mal 2200€ vor, entweder er akzeptiert das, oder ich suche weiter.
Zutrauen? Kontrolliere das besser so gut es geht... kenne Autohändler die eben genau das machen: eine 3 zur 2... fällt im hohen KM Bereich eh kaum auf, denkt sich so mancher. Ohne Scheckheft ist immer schlecht, finde ich. Finde z.B. auch wichtig, das kontinuierlich Ölwechsel durchgeführt wurde, etc.
Ich würd ihm 1800 bieten, und wenn er dann wieder wach ist, kann man sich immer noch bei 2000 treffen
Um hier nochmal kurz einzuhaken: für 3000 € wirst du keinen 323ti finden. Wenn doch, ist der meistens irgendwie beschädigt oder irgendwas ist faul.