ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Motor beim Fahren plötzlich ausgegangen

320i Motor beim Fahren plötzlich ausgegangen

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 8:49

Hallo erstmal zusammen!

Ich habe da ein kleines- oder wie ich nicht hoffe großes- Problem: Mit meinem 320i (E36, Bj.98 ) Cabrio Automatik beschleunigte ich mit ca. 5500 U/min ein bißchen sportlich von ca. 40 auf ca. 80km/h. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er viel besser beschleunigte als sonst. Plötzlich war der Motor aus. Die Instrumentenleuchten gingen alle an. Nach dem Ausrollen versuchte ich, den Motor neu zu starten, aber er orgelte nur vor sich hin, irgendwie habe ich das Gefühl, dass da kein Widerstand ist. Von Vierzylindern kenne ich das so, dass man so richtig hört, wenn ein Kolben in OT Kompression aufbaut.

Ein gelber Engel-Schlepper hat mir das Auto in meine Garage gestellt.

Hat jemand einen Vorschlag, wo ich anfangen könnte mit meinen Untersuchungen?? Zum Freundlichen möchte ich erst, wenn ich gewisse Dinge ausgeschlossen habe, des Geldes wegen, ihr versteht??

Zündfunke prüfen und Kompressionstest kann ich noch problemlos selbst machen.

Kraftstoffzufuhr, Motorsteuerung, Nockenwellensensor u.ä. wird da schon schwieriger, weil noch nie gemacht.

Also, ich freue mich über alle kompetenten Beiträge.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2011 um 1:42

Frohe Weihnachten,

Mch würd ja mal der Stand der Dinge Interessieren.....

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

hm, klingt ja interessant... ne richtige antwort hab ich leider auch nicht für dich, aber wenn du die zwei von dir genannten sachen machen kannst, dann mach die doch mal! da wäre man schon n stück klüger!

und wenn du DAS machen kannst, kannst du ja auch die anderen genannten sachen erledigen, das ist ja kein hexenwerk.

dann nochmla reinschreiben hier, was du bisher rausgefunden hast und evtl meldet sich ja dann einer, der sich gut damit auskennt!

mir persönlich ist es auch ein rätsel, wieso der motor ausgeht und dann nimmer an?!? :confused:

 

bin aber gespannt, was rauskommt, also bitte meldung machen! :p

gruß :)

edit: achja, ich weiß nicht wo du wohnst und wies da wettermäßig ausschaut, aber bei dem schnee und matsch hier würde ich evtl auch mal nach der elektrik schauen, soll heißen DME usw, ob da alles noch ok ist!

Steuerkette gerissen/übergesprungen? :(

Ja mess mal die Kompression. Wieviel Km hat der Motor denn runter?

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 10:11

Hallo Leute,

also ich bin jetzt wirklich platt !!

Ich habe die Kompression gemessen und was soll ich sagen--- die ist auf allen sechs Zylindern NULL. Da kommt nix, aber gar nix.

Das kann doch nicht sein. Der Prüfer ist einer zum Einschrauben, da pfeift auch nix nebenraus, da tut sich gar nix.

Hat jemand eine Idee??

Gruß

Thomas

Ja, Steuerkette gerissen.

Wieviel Km hatte der Motor runter? *wiederhol*

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 10:32

Hi,

170 000 Km.

Eigentlich kein Problem für einen Sechzylinder.

Gruß

Thomas

Mh, du kannst mal den Ventildeckel abschrauben, wenn die Kette gerissen ist sieht man das dann.

Beim M52 Motor?? Nun bekomm ich Angst...:(

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Beim M52 Motor?? Nun bekomm ich Angst...:(

Sowas gibts immermal bei allen Motoren der Welt ;)

frage: selbst wenn wirklich alle ventile hinüber sind, wäre die undichtigkeit nicht so "klein", dass der wenigstens noch 1 bar oder so aufbaut? obwohl die theorie am logischsten klingt...

Sicherheit bringt eben nur das demontieren der ZK-Haube oder des ZK.

Sonst fällt mir da ehrlich gesagt auch nichts zu ein, außer Nockenwelle gebrochen und solche Geschichten..

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

frage: selbst wenn wirklich alle ventile hinüber sind, wäre die undichtigkeit nicht so "klein", dass der wenigstens noch 1 bar oder so aufbaut? obwohl die theorie am logischsten klingt...

Doch. Das ist möglich, wenn zufällig in jedem Zylinder 1 Ventil offen steht.

Wie schon geasgt wurde, Ventildeckel runternehmen. Dann sieht man mehr.

Und nebenbei wohl schon nach einem ATM umgucken :(

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 22:46

Hallo!

Was mir noch aufgefallen ist:

Deckel von Öleinfüllöffnung ist sehr trocken, als ob da schon lange kein Öl mehr gewesen wäre.

Öl ist genug drin, aber seit 30 ooo km nicht gewechselt. Synthetiköl.

Kann das was mit den Vanos zu tun haben? Ein M52 hat doch Vanos??

Gruß

Thomas

Zur Kompressionsmessung bringt man den Motor doch in OT-Stellung oder irre ich mich?

Sollte das nicht der Fall sein,kann man natürlich auch keine Kompression messen und es wird wild spekuliert,woran das liegt.

Wenn das ein Kettenriß wäre,würde man das merken,denn irgendwohin muß der Kettenrest ja.

Ich tippe eher auf nen defekten Kurbelwellensensor,vll. gibts ja n User in deiner Ecke,der deinen Fehlerspeicher mal auslesen könnt.

Dazu müßt man aber wissen,wo deine Ecke liegt. ;)

Ach und tu deinem Motor in Zukunft was Gutes und wechsel das Öl nach Serviceintervallanzeige....dafür hat sie BMW eingebaut....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 5:58

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Ich komme aus der Ecke Heidelberg.

Ich werde heute mal den Ventildeckel abmachen und nach der Kette schaun.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Motor beim Fahren plötzlich ausgegangen