ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i - Motor geht im Leerlauf einfach aus ...

320i - Motor geht im Leerlauf einfach aus ...

BMW 3er
Themenstarteram 1. April 2011 um 16:30

Hallo,

mein 6 Jahre alter 320i (150 PS) macht mal wieder Probleme, diesmal ist es ein sehr seltsames Phänomen: Der Motor stirbt im Leerlauf beim Rollen und gleichzeitigen Lenken einfach so ab, und zwar immer an der gleichen Stelle, nämlich meiner Einfahrt.

Vorneweg, meine Einfahrt liegt an einer Straße, die in Fahrtrichtung leicht ansteigt, und zwar auf der rechten Seite. Also fahre ich immer an der Einfahrt vorbei, stehe dann etwas erhöht, und lasse den Wagen im Leerlauf einfach mit Lenkeinschlag rechts langsam in meine Parklücke rollen, also Leerlauf ohne Gas zu geben.

Tja, und genau an der Stelle geht er mir seit zwei Tagen jedesmal(!) aus, ist insgesamt schon drei, viermal passiert. Motor ist zu dem Zeitpunkt schon schön warm, Drehzahl so bei ca. 700, ich schlage die Lenkung leicht ein, lasse rollen, und aus ist er.

Was könnte da kaputt sein? Mir ist aufgefallen, dass der Motor sich beim Anlassen etwas ruppiger anhört als normal, kann aber auch sein dass ich mir das einbilde. Was aber auf jeden Fall fakt ist, dass die Drehzahl wenn ich sonst im Leerlauf fahre bei 700 RPM steht, dann mal kurz auf 600 absackt, und von der Regelung(?) sofort wieder "gefangen" wird, jedenfalls normalerweise. Warum die Drehzahl überhaupt absackt, ist mir schleierhaft.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. April 2011 um 16:51

E10 getankt?!?!?;):D

Themenstarteram 1. April 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Dymon

E10 getankt?!?!?;):D

Nein. Noch andere Ideen? Zündkerzen kaputt?

am 1. April 2011 um 18:17

Mal den Fehlerspeicher auslesen.

Hat für mich den Eindruck, dass die Motordrehzahl nicht gehalten werden kann aufgrund der Nachregelung.

Ansonsten fallen mir dazu Falschluft und eine fehlerhafte Servopumpe ein.

Themenstarteram 2. April 2011 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von e87amateur

Mal den Fehlerspeicher auslesen.

Hat für mich den Eindruck, dass die Motordrehzahl nicht gehalten werden kann aufgrund der Nachregelung.

Ansonsten fallen mir dazu Falschluft und eine fehlerhafte Servopumpe ein.

Danke, ich habe mal per Geheimmenü im Bordcomputer (14.01) geschaut, da ist tatsächlich ein Fehlerspeichereintrag abgelegt, nur was bedeutet der? Kann ich aus dem Code irgendwie den Zeitpunkt und die Art des Fehlers erkennen?

FSP01 9315h

2800 18 AB7400

Was bedeutet dieser Code?

Hallo,

hat sich was bei dir ergeben? ich habe neuerdings auch das problem bei meinem 120i (auch 150PS), nur ist es noch nicht so stark wie bei dir ausgeprägt. beim lenken im stillstand bricht die drehzahl manchmal minimal ein, z.b. von 700 auch 600. motor beim start etwas rauher. schaltknauf vibriert manchmal stärker als sonst im stillstand.

habe auch im fehlerspeicher des geheimmenüs nachgeschaut und folgenden eintrag:

FSP01 9315h (erste zeile gleich wie bei dir)

280010757100

weiß jemand was das ist?

Danke!

Gruß

am 6. April 2012 um 18:31

Hey Leute!

Das Geheimmenü-Fehlerauslesen bringt nichts. Diese Fehler sind nicht definiert und kein Mensch weiß, was dort steht :) Das sind nur Zahlen, die aufmerksam machen, dass ein Fehler vorhanden ist. Die nächste Stufe ist dann, mit BMW INPA oder DIS auszulesen.

Den Fehler hier posten und dann werden wir sehen. Könnte was mit der Leerlaufregelung zu tun haben - aber we will see!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 5:51

So,

ich muss mich nochmal zu Wort melden, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich war wegen des Problems jetzt bei drei Werkstätten, wobei es dann meistens nicht auftritt. Derzeit aber bei Temperaturen um 10 Grad bei mir wieder häufiger. Nochmal kurz zur Zusammenfassung:

- Beim Rollen im Leerlauf bei normaler Geschwindigkeit: keinerlei Schwankungen, also auf der Landstraße im Leerlauf -> alles okay

- Sobald das Fahrzeug zum Stillstand kommt, oder gar Rückwärts rollt (meine Einfahrt zuhause) -> massive Drehzahlabsacker bis zum Ausgehen des Motors

Unabhängig davon hatte ich ja zwischnezitlich auch einen Steuerkettenwechsel, der hat an der Problematik rein nichts geändert. Außerdem wurde folgendes gemacht:

- Beide LMM Sensoren getauscht

- Falschluft geprüft, nichts gefunden

- Ventildeckeldichtung erneuert, brachte nichts

- Ölwechsel auf Mobil 1 0W40

- Unterdruck beim Öffnen des Öldeckels ist vorhanden

Da der Fehler nicht immer auftritt, tun sich die Werkstätten sehr schwer, und selbst wenn er auftritt, nur Achselzucken.

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Die Karre abstoßen? Den kann ich mit diesem Fehler nichtmal guten Gewissens verkaufen :( Habt ihr noch Ideen?

Zitat:

Original geschrieben von Jackie78

Zitat:

Original geschrieben von e87amateur

Mal den Fehlerspeicher auslesen.

Hat für mich den Eindruck, dass die Motordrehzahl nicht gehalten werden kann aufgrund der Nachregelung.

Ansonsten fallen mir dazu Falschluft und eine fehlerhafte Servopumpe ein.

Danke, ich habe mal per Geheimmenü im Bordcomputer (14.01) geschaut, da ist tatsächlich ein Fehlerspeichereintrag abgelegt, nur was bedeutet der? Kann ich aus dem Code irgendwie den Zeitpunkt und die Art des Fehlers erkennen?

FSP01 9315h

2800 18 AB7400

Was bedeutet dieser Code?

Die IBAN-Kontonummer deines :) ? :D

am 25. Oktober 2013 um 10:09

SSA?

Ich würde auf Kurbelwellen / Nockenwellensensoren tippen. Aber die sollten eigentlich im FS stehen.

Servus!

Hört sich sehr nach Falschluft an, da diese im Leerlauf sich massiv auswirkt. Was du noch prüfen kannst, wäre eine undichte Ansaugbrücke, DISA, Luftbalg, ..

Wurde die KGE getauscht?

Steht was im Fehlerspeicher mit BMW Diagnose?

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

@Vampir schrieb am 25. Oktober 2013 um 12:42:15 Uhr:

Ich würde auf Kurbelwellen / Nockenwellensensoren tippen. Aber die sollten eigentlich im FS stehen.

Kurz und bündig ......VALVETRONIC. ....nokenwellensteuerung

Guten abend zusammen ich würde AUF DEN LUFTFILTER ODER DEN RIEMENSPANNER TIPPEN WIRD GERN VERGESSEN ;)

am 23. April 2018 um 12:19

Hallo , 1 Jahr später Lösung gefunden ? Habe gleiches Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i - Motor geht im Leerlauf einfach aus ...