ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Motor ruckelt extrem. Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen gewechselt, nix hilft

320i Motor ruckelt extrem. Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen gewechselt, nix hilft

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. November 2013 um 19:13

Hallo zusammen,

Vor ca. 9 Monaten hat unser 320 i Touring (Baujahr 2007, 98000km) im Drehzahlbereich von ca. 700 bis 800 Umdrehungen angefangen zu ruckeln. Daraufhin waren wir in einer Werkstatt die meinte das wären die Zuendspulen evtl. Der Nox Sensor vom Kat. Also alles gewechselt.

Nach ca. 3 Monaten kam das ganze wieder. Motorwarnleuchte an, der Wagen hat kein Gas mehr angenommen. Zum BMW Vertragshaendler, der meinte Zündspulen, injektoren, Zündkerzen alles raus, da verkokellt. Das ganze hat 1.200 Euro gekostet.

Nach vier Monaten wieder der gleiche Wahnsinn . Wagen ruckelt jetzt fast in allen Drehzalbereichen, extremer als zuvor. Also direkt zu BMW Hauptniederlassung in München. Injektoren, Zuendspulen und Zuendkerzen sind es definitiv die sind total verkokellt...Aha, also alles getauscht, neue Software drauf, teilweise Kulanz da vor vier Monaten bereits das gleiche von einer Vertragswerkstatt gemacht wurde. Dann die Probefahrt von BMW in München UND die Motorwarnleuchte ging wieder an...

Also neue Diagnose. Jetzt soll es anscheinend ein Kompressionsverlust im Zylinder 4 sein? Eventuell ein Zylinderkopfriss, klemmendes Ventil oder Ventilringe defekt?! Allein die Fehlerdiagnose soll ca. 1500 Euro kosten... Ohne Reperatur...

Mittlerweile habe ich meinen Glauben verloren, alle haben nur Vermutungen aber keine Idee was es wirklich ist.

Mein Hinweis das es eventuell mit einer defekten Drosselklappe, einem kaputten Luftmengenmesser, oder Potentiometer, bzw OT Geber oder der Hochdruckpume zu tun hat würden abgewiegelt?

Warum waren Injektoren und Zündkerzen binnen vier Monaten alle verkokellt?........ Das kann doch nicht mit

Einem defekten Zylinder zu tun haben. Meines Erachtesn wird zuviel Kraftstoff eingespritzt der nicht vollständig verbrennt !?

Habt Ihr eine Idee?????

10000 Dank!

Ähnliche Themen
24 Antworten

die Symptome passen aber ziemlich genau zur HDP :(

Gruß

odi

Themenstarteram 18. November 2013 um 20:20

Glaube auch nicht das es am Zylinder liegt. Hoffe das mit dem Austausch der HDP alles glatt läuft und ich um eine Motorzerlegung rum komme... Kann's auch am Steuergeät liegen?

Hallo!

Hat der Motor denn einen Kompressionsverlust? Falls ja, dann ist das nicht gut. Falls nicht, dann ist es nichts schlimmes, sondern sicherleich eines der N43-Motor-Leiden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. November 2013 um 20:45

Hi, lt. BMW anscheinend auf Zylinder 4. Mich wundert nur warum dann die Injektoren und Zuendkerzen dann total verkokellt sind. Leider erzählt mir jede BMW Werkstatt was anderes.

Viele Gruesse

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 16:40

Hallo zusammen,

leider immer noch keine Besserung eingetreten. Die eine Werkstatt meint, dass es evtl. die Zylinderkopfdichtungen sind, die andere dass die beiden Katalysatoren zu sind und sich dadurch ein Abgasrückstau bildet. Kann das sein?

Motor ruckelt nach wie vor, trotz Wechesl von Zündkerzen, Injektoren, Zündspulen, NOX Sensor am Kat, neuer Drehzahlmesser, Reinigung aller Ventile. Motorwarnleuchte geht an und aus, fehlermeldungen kommen und gehen.

Dieser PKW ist ne Katastrophe.

Hat jemand von Euch ne Idee, bzw. kann es die Hocdruckpumpe sein, oder doch der Kat:::

Danke!

douglasjet

Zitat:

Original geschrieben von Douglasjet

Hallo zusammen,

leider immer noch keine Besserung eingetreten. Die eine Werkstatt meint, dass es evtl. die Zylinderkopfdichtungen sind, die andere dass die beiden Katalysatoren zu sind und sich dadurch ein Abgasrückstau bildet. Kann das sein?

Motor ruckelt nach wie vor, trotz Wechesl von Zündkerzen, Injektoren, Zündspulen, NOX Sensor am Kat, neuer Drehzahlmesser, Reinigung aller Ventile. Motorwarnleuchte geht an und aus, fehlermeldungen kommen und gehen.

Dieser PKW ist ne Katastrophe.

Hat jemand von Euch ne Idee, bzw. kann es die Hocdruckpumpe sein, oder doch der Kat:::

Danke!

douglasjet

hab ich oben schon mal geschrieben :)

Gruß

odi

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 18:01

Hallo Odi,

Kurze Frage noch: wenn der Motor ruckelt und die Motorwarnleuchte angeht bleib ich meistens kurz stehen und stell de Zündung an und aus? Dann ist es meistens für ein paar Minuten weg. Kann das auch ein Indiz für die HD sein?

Bin leider etwas verunsichert da jede BMW Werkstatt was anderes was anderes erzählt. Und die Kosten für die Reperaturen sind ja enorm.

10000 Dank

Douglasjet

 

.

war bei mir auch so ;)

wenns die HDP sein sollte wird es immer schlimmer

zum Schluß hab ich mich gar nicht mehr getraut einen LKW zu überholen ,musste weil die HDP 2 Wochen Lieferzeit hatte noch damit rum gurken :p

hab sie jetzt seit 60000 Km drin ohne Probleme

müsste ,wenn die Motorlampe an geht aber auch etwas im Fehlerspeicher ab gelegt sein

Gruß

odi

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 18:30

Hallo Odi,

Fehlerspeicher sagt nur Zylinder 1 und 4, bzw jedesmal was anderes.

Kompressionsprobleme anscheinend, die letzte Werkstatt meinte dass kommt durch Abgasrückstau.

Komischerweise verschwand das Kompressionsproblem wieder...

Douglasjet

deine Werkstatt kann aber nicht einfach wahllos alles erneuern,die sollen mal mit München telefonieren - die wissen oft was zu machen ist wenn es ein bekanntes Problem ist ;)

 

Gruß

odi

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 18:51

Ich war bei BMW in der werkseigenen Werkstatt in Münchem, die ham so ziemlich alles vermutet.

Es waren nich die Injektoren, Zündkerzen, kurz alles nur Vermutungen...

Deshalb ist mein Vertrauen in BMW massiv beschädigt

Grüsse, douglasjet

Zitat:

Original geschrieben von Douglasjet

Ich war bei BMW in der werkseigenen Werkstatt in Münchem, die ham so ziemlich alles vermutet.

Es waren nich die Injektoren, Zündkerzen, kurz alles nur Vermutungen...

Deshalb ist mein Vertrauen in BMW massiv beschädigt

Grüsse, douglasjet

wäre meins auch

Gruß

odi

Wenn normale Werkstätten nicht mehr weiter wissen, könnte das doch ein Fall für die Autodoktoren von VOX Automobil sein.

Oder für ne Werkstatt, die ne Ahnung von den Motoren hat.

Bzw. die auf BMW-Motoren spezialisiert sind.

In Rockenhausen gibts eine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Motor ruckelt extrem. Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen gewechselt, nix hilft