ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Motorkontrolleuchte bei ca. 170km/h angegangen

320i Motorkontrolleuchte bei ca. 170km/h angegangen

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 19:31

Hallo liebe Freude,

ich bin gerade richtig geschockt.

Und zwar habe ich mir endlich mein Traum erfüllt und meinen ersten BMW geholt. E46 Baujahr 2001 170PS 320i.

Und bin von Ludwigshafen nach München ohne Probleme gefahren (350km).

Vorhin wollte ich auf die Autobahn um zu schauen was das Auto drauf hat (Auto war schon warm natürlich). Und hab im vierten Gang beschleunigt und hab leider erst bei 6300 Umdrehungen geschaltet, weil ich verträumt habe. Waren nur gefühlte 2 Sekunden und habe sofort in den fünften Gang. Dann war ich im fünften bei ca. 170km/h und plötzlich ist Gas weg und Motorkontrollleuchte an gegangen. Dann war ich geschockt natürlich und bin rechts auf den Standstreifen gefahren. Motor aus und angemacht. Dann war die Motorkontrollleuchte wieder aus. Ich habe wieder beschleunigt und bei ca.170km/h ist wieder das gleiche passiert und die Kontrollleuchte geht auch nicht mehr aus.

Bin echt geschockt gerade und die Freude ist mir auch vergangen. Was kann es sein, könnt ihr mir bitte helfen? Was mich irritiert ist halt das gestern, den ganzen Weg nichts war und jetzt beim ersten Kilometer, geht die Leuchte an. Liegts echt daran das ich überdreht habe? Was kann es sein? Von der Leistung her finde ich alles normal eigentlich.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
38 Antworten

FS auslesen. Eventuell ist die Vördereinheit im Tank nicht ganz in Ordnung.

Hast Du den Wagen gerade gekauft? Keine Vollgasfahrt gemacht? :confused:

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 20:19

Ich habe es gestern gekauft.

Bei der Probefahrt bin ich kurz auf die Autobahn gefahren, aber leider ohne Vollgas.

In Ludwigshafen von privat gekauft und dann bin ich wieder zurück nach München gefahren. Da konnte ich leider auch kein "richtiges" Vollgas machen, weil es sehr stark geregnet hat und wir zwei Autos hintereinander gefahren sind.

Oh Mann hatte mich echt drauf gefreut :(

Wie kann man nur ein Auto aus Ludwigshafen kaufen, kenne die Region und da werden alle BMW´s geknechtet...

Hier gibt es ein paar nette Jungs aus MÜ die dir bestimmt mal den FS auslesen. Welche Farbe hat die Leuchte?

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 20:28

So schaut es aus:

20160101-204045

Okay, da hast Du bestimmt die Lambdasonde im Eimer... Das muss mal jemand auslesen! Ist so schwer zu sagen.

Weist du was über die Historie des Wagens?

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 21:30

Der Verkäufer hat halt gemeint alles ist top, seit 6 Jahren sei nichts großes passiert.

Ich bin echt down, leg mich glaub ich hin und fahre direkt in die Werkstatt morgen.

Okay, dass kannst Du machen. Aber ich würde noch mal warten ob hier einer aus MÜ mal in deinen FS rein schauen kann...

Ich würde erstmal abchecken ob der Kilometerstand korrekt ist, einfach mit dem Funkschlüssel zu BMW und den mal auslesen lassen.

Wenn da irgendwelche Abweichungen sind vom Kaufvertrag zurücktreten.

 

Ansonsten schließ ich mich den anderen an, Fehlerspeicher auslesen dann weisst du mehr.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 22:07

Danke an alle für die Hilfe!

Das ist eine gute Idee mit der Kilometerkontrolle.

Ist jemand zufällig da aus München der mir helfen könnte. Das wäre natürlich noch besser :)

Jetzt erst mal ganz ruhig. Überdreht hast du ihn nicht. 6300U/min hält der aus und dazu kommt das vorher die Benzinzufuhr gedrosselt/abgestellt worden wäre vom Steuergerät. Den bekommst nur durch verschalten überdreht.

Schau, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Ich tippe auch auf Lambdasonde, wenn der Motor ansonsten gut läuft, nicht unrund, liegt es sicherlich am Abgaswert.

Um den Km-Stand würde ich mich jetzt nicht sorgen. Du hast doch sicher Rechnungen, Scheckheft, Tüv und AU Belege angesehen? Aber wenn du bei BMW bist, ist das überprüfen keine Zusatzleistung.

Von daher, da erst die Tage gekauft, würde ich den Fehlerspeicher ausnahmsweise dort auslesen lassen und den Schlüssel auch.

Dann hast du Fakten, um EVENTUELL den Wagen zurück zu geben.

Aber ruhig. Das wird ne Kleinigkeit sein. Das am E46 immer mal was ist, ist dir aber klar?

BEN

Wissenswertes zur MKL:

http://www.motor-talk.de/.../...nde-den-fehler-nicht-t5447086.html?...

 

EDIT: Wenn du aus München kommst, kann ich dir gern mal den Fehlerspeicher auslesen.

Überdreht hast Du ihn nicht, denn der Drehzahlbegrenzer kommt beim M54 bei 6500 U/min. Hat die Leuchte geblinkt oder nur geleuchtet? Vermutlich mangelhafte Konvektionsrate des Katalysators, lass den Fehlerspeicher mal auslesen.

Bei einen M54B22 Bj. 2001 ist es ganz normal das die Motorkontrolleuchte komme. Grund ein zu feinfühliger Sensorkreislauft.

Mein Rat:

ein OBD II Adapter: HIER

und eine App: HIER

MFG Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Motorkontrolleuchte bei ca. 170km/h angegangen