- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 320i N43, schon wieder MKL
320i N43, schon wieder MKL
Diese Kiste raubt mir den letzen Nerv !!
Im 6 Wochentakt leuchtet an meinem 320i (N43, EZ 06.07, 70tkm, Automatic) beim Kaltstart die MKL und der Motor verhält sich wie ein alter Traktor. Stellt man ihn ab und startet ihn sofort wieder ist es als wäre nichts geschehen. Das letzte Mal war ich Mitte September mit diesem Symptom beim . Nach ner dreiviertel Stunde in der Werkstatt kam er mit einer Liste der zu tauschenden Teile an. Das Fehlerprotokoll habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Tauschen sollte man 4 Zündkerzen (wurden beim Service im Juni getauscht), 1 Zündspule (wurden im Mai im Rahmen einer BMW- Tauschaktion gewechselt) wobei man alle 4 wechseln müsst, da die Originalen wieder gegen Bosch gewechselt wurden und nun Delfi eingebaut werden und ein Mischen nicht möglich sei, sowie drei Injektoren. Kostenpunkt: € 450.- zzgl. Arbeitszeit. Nachdem bei den Malen davor als die MKL anging, das eine Mal der Stickoxydsensor und später der Kraftstoff-Niederdrucksensor als angebliche Ursache getauscht wurden, habe ich von einer Reparatur in dieser Werkstatt abgesehen und ließ den Fehlerspeicher löschen. Bis Gestern war dann Ruhe. Das Auslesen des Fehlerspeichers mit meinem iCarsoft i910 bringt keine Fehler.
Wer weiss Rat??
Beste Antwort im Thema
Servus ihr zwei
Beim N43-Motor und auch N53-Motor ist das leider so eine Sache, dass BMW mit den Zulieferern extreme Probleme hat. BREMI bei den Spulen nicht okay, BOSCH auch nicht, nun DELPHI, .. die bekommen das nicht in den Griff.
Und genauso ist es bei den Injektoren auch.
Problem ist nunmal, dass immer dieselben Symptome vorhanden sind bzw. sehr ähnlich:
Ruckeln, Leistungsverlust, Drehzahlschwankungen, MIL - das können Zündspulen, HD-Pumpe oder Injektoren sein - da meistens nur Verbrennungsaussetzer Zylinder X im FS steht - daher kann ich BMW auch verstehen, dass die planlos sind, da es ja alles sein könnte. Was tut man? Alles auf Verdacht tauschen. Leider ist es so.
Was den Stickoxidsensor angeht - das Teil ist sehr teuer und es gibt N53-Fahrer, die ihn auch bereits zum dritten Male tauschen - ärgerlich!
Schade eigentlich - wären gute Motoren mit DI - sofern sie nicht so viele Probleme mit der Technik hätten Beim N43-Motor kommt ja noch die Steuerkettenproblematik hinzu.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
ich kann voll mit Dir fühlen!!!
Bei unserem 320i N43 Bj 6/2008 wurden folgende Aktionen gemacht:
Datum km-Stand Getauschte Teile
28.11.11 62.203 Auto gekauft
19.01.12 63.450 Katalysator und Stickoxidsensor ersetzt
16.03.12 64.800 4 Zündspulen und Zündkerzen ersetzt
16.03.12 64.800 Software Update auf neusten Stand
25.04.12 65.560 Kraftstoffpumpe ersetzt
09.05.12 65.880 Sensor Niederdruck Kraftstoffleitung
09.05.12 65.880 4 Zündspulen (Aktion von BMW)
27.11.12 68.880 4 Injektoren ersetzt
27.11.12 68.880 Software Update auf neusten Stand
19.12.12 69.344 Hochdruckpumpe ersetzt
16.07.13 73.000 Entschwefelung eingeleitet, Entschwefelungsfahrt durchgeführt
jetzt 74.800km wieder Meldung:
2AF4 Stickoxidsensor, elektrisch
2AF2 Stickoxidsensor, Lambda linear
2AF6 Stickoxidsensor, Lambda binär
30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt
Wir sind auch verzweifelt!!!
Gruß
BMW Freund
Fragt doch mal den User BMW _ Verrückter an, vielleicht fällt dem was dazu ein?
Hallo!
borento - du solltest den Fehlerspeicher mit einem BMW-Diagnoseprogramm auslesen lassen. CarSoft ist nicht so toll zum BMW auslesen!
BMW-Freund - fährst du ein LL01 oder ein LL04 Öl? Du solltest dir ein BMW-Diagnoseprogramm (DIS, ISTA) besorgen, damit du die Entschwefelung selbst einleiten kannst. Dann musst du nicht permanent zu BMW fahren.
Die Entschwefelung kann man auch erreichen, indem man auf der BAB mal schnell fährt bzw. außerhalb des Magerbetriebs - also ab ca. 4500 1/min für eine gewisse Zeit. Wichtig ist, dass Lambda kleiner 1 ist für eine gewisse Zeit.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
borento - du solltest den Fehlerspeicher mit einem BMW-Diagnoseprogramm auslesen lassen. CarSoft ist nicht so toll zum BMW auslesen!
Hallo,
das habe ich ja im September machen lassen und das Resultat war die oben erwähnte Liste mit zu tauschenden Teilen, von denen alle, bis auf die Injektoren bereits getauscht wurden und € 50.- fürs Auslesen. Bei jedem Besuch findet die Werkstatt etwas anderes. Ich habe das Gefühl, die haben selber keinen Plan und wechseln jedesmal Teile nur auf Verdacht.
Zitat:
BMW-Freund - fährst du ein LL01 oder ein LL04 Öl?
Er hat das LL04 drin.
Zitat:
Die Entschwefelung kann man auch erreichen, indem man auf der BAB mal schnell fährt bzw. außerhalb des Magerbetriebs - also ab ca. 4500 1/min für eine gewisse Zeit. Wichtig ist, dass Lambda kleiner 1 ist für eine gewisse Zeit.
Nach der Entschwefelungsfahrt von BMW
Hat es Zuhause angekommen schon wieder:
Fehler:
2AF4 Stickoxidsensor, elektrisch
2AF2 Stickoxidsensor, Lambda linear
2AF6 Stickoxidsensor, Lambda binär
angezeigt!
Das ist der 1. BMW der uns sehr enttäuscht!
Gruß
BMW Freund
Servus ihr zwei
Beim N43-Motor und auch N53-Motor ist das leider so eine Sache, dass BMW mit den Zulieferern extreme Probleme hat. BREMI bei den Spulen nicht okay, BOSCH auch nicht, nun DELPHI, .. die bekommen das nicht in den Griff.
Und genauso ist es bei den Injektoren auch.
Problem ist nunmal, dass immer dieselben Symptome vorhanden sind bzw. sehr ähnlich:
Ruckeln, Leistungsverlust, Drehzahlschwankungen, MIL - das können Zündspulen, HD-Pumpe oder Injektoren sein - da meistens nur Verbrennungsaussetzer Zylinder X im FS steht - daher kann ich BMW auch verstehen, dass die planlos sind, da es ja alles sein könnte. Was tut man? Alles auf Verdacht tauschen. Leider ist es so.
Was den Stickoxidsensor angeht - das Teil ist sehr teuer und es gibt N53-Fahrer, die ihn auch bereits zum dritten Male tauschen - ärgerlich!
Schade eigentlich - wären gute Motoren mit DI - sofern sie nicht so viele Probleme mit der Technik hätten Beim N43-Motor kommt ja noch die Steuerkettenproblematik hinzu.
Grüße,
BMW_Verrückter
Interessant ist: Hiernach hat der N43 dieselbe Steuerkette wie der 335i:
Hallo zusammen,
Schuld ist meistens nur die kettenführung und nicht direkt die steuerkette.
Zu den anderen Problemen, so wie BMW_Verrückter schon sagte/schrieb, es sind meistens die gleichen Symptome. aber andere Fehler, das macht es der Werkstatt auch sehr schwer.
Gruß H.
Hallo BMW Freund, ich denke du solltest noch einmal den Stickoxidsensor ern.. Versuch doch mal bei deiner Werkstatt Kulanz zu bekommen. Gruss Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan.ba.b
Hallo BMW Freund, ich denke du solltest noch einmal den Stickoxidsensor ern.. Versuch doch mal bei deiner Werkstatt Kulanz zu bekommen. Gruss Stefan
Hallo,
ja die Diskussion hatten wir schon
http://www.motor-talk.de/.../...bfragen-320i-bj-2008-n43-t4688949.html
Der Fehler kommt nur ganz kurz in der Warmlaufphase.
Wahrscheinlich dann wenn der Sensor im Kondenswasser steht.
Ein erneuter Tausch wäre wohl sinnvoll!
Gruß
BMW Freund
@Bmw_verrückter
Frag mich nur warum man dann keinen quertausch der bauteile von einen funktionierenden fahrzeug aufs kaputte versucht?
Keine Zeit und lieber den Kunden unnütze Kosten aufdrücken...
Ich glaub die haben nach etlichen updates zu verfahrensanweisungen keinen durchblick mehr und vor allem kein bock, meister und servicedeppen.
Ist das eigentlich ein neuer Sport, möglichst alte Threads auszubuddeln und (mittlerweile) überflüssige Antworten zu schreiben?