ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i N43B20 Fehlzündungen im Leerlauf und untertourig

320i N43B20 Fehlzündungen im Leerlauf und untertourig

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 16:15

Mein e92 320i mit N43B20 Bj2008 hat derzeit etwas 52.000km. Seit ich ihn habe (45.000km) ging immer mal wieder die Motorkontrollleuchte an und es kam eine geringe Kat Effizienz als Ergebnis (P0420 & P0430) aber der Motor lief perfekt. Vor kurzem ist der Notlauf angegangen und der Motor lief nur noch auf 3 Zylindern (Zylinder 2 Fehlzündungen als Fehlercode). Habe den Fehler direkt gelöscht und seit dem lief er eigentlich wieder gut.

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass er im Stand und bei halbgas bei 1500-2000 U/min etwas ruckelt und die Motordrehzahl schwankt. Darüber hinaus läuft er sehr sehr gut und hat auch einen guten Verbrauch.

Das hier kam heraus als ich ihn heute ausgelesen habe.

Ich hatte eigentlich den Injektor auf Zylinder 2 im Verdacht aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Der Wagen hat keinen Ölverbrauch und kommt locker auf 6-7l / 100km.

Fehklercode heute
Fehlercode Januar 22
Fehlercode Februar 22
Ähnliche Themen
46 Antworten

Kat ist wahrscheinlich defekt und der Zylinder Ausfall, wird wahrscheinlich an einem der bekannten Bauteile liegen die immer kaputt gehen (Injektor, Zündspule)

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 17:08

Zitat:

@Jonas123d schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:25:36 Uhr:

Kat ist wahrscheinlich defekt und der Zylinder Ausfall, wird wahrscheinlich an einem der bekannten Bauteile liegen die immer kaputt gehen (Injektor, Zündspule)

Mmh, aber warum kann ich eine defekte Zündspule oder Injektor durch Zurücksetzen der Fehler wieder reparieren für mehrere hundert Kilometer

Neuer Nox Sensor oder besser Noxem rein, Adaptionen löschen und fahren.

Wenn Kat Fehler hinterlegt sind spinnt die Gemischbildung bzw. die Adaptionen. Daher erst Nox reparieren, bevor du unmengen in die Injektoren steckst.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 17:21

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:11:30 Uhr:

Wenn Kat Fehler hinterlegt sind spinnt die Gemischbildung bzw. die Adaptionen. Daher erst Nox reparieren, bevor du unmengen in die Injektoren steckst.

Danke schonmal ich werds probieren. Kann eine Folge davon sein dass das Öl verstärkt nach Sprit riecht? Trotz falscher Adaptionen ist dann keine Veränderung des Spritverbrauchs merkbar

Glückwunsch zum Besitz des wohl übelsten Motors, den BMW je gebaut hat. Ich habe auch so eine Mähre mit 62000km nix wie Probleme. So eine Gurke hatte ich noch nie.

Die NOx und Kat-fehler kommen wahrscheinlich von zu viel Schwefel im Kat. Das kannst du durch eine längere AB Fahrt (30Min mit 90-100Km/h) wieder runterbringen. Ich weis nicht ob dein Diagnosetool es hergibt, mit I.pa kann man die Schwefelsättigung auslesen und eine Endschwefelungsfahrt anstoßen. Meiner macht das, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird auch alle paar 1000km. Ab einer Sättigung von ca. 800mg spielt das Abgasmesssystem verrückt. Durch die Endschwefelungsfahrt läuft der Motor für die Fahrt fetter und verbrennt den Schwefel. Danach sind es bei mir dann ca. 200mg. Zumindest dieses Problem habe ich im Griff.

Abgesehen davon hatte ich bei mir die Kettenführung defekt (dadurch Öldruckprobleme, ist bei 60000km auch schon fast Standard) ist jetzt gemacht, mit Ölwanne runter, volles Programm. Ab und an habe ich auch Zylinder2 Abschaltungen.

Ein Testlauf mit Is.a diagnostiziert alle "Injektoren wechseln". Nicht bei 300000km, nein bei 60000km. Das bekommt nicht einmal Dachia hin.

Ganz übel ist, es gibt so gut wie keine neuen Injektoren weit und breit, und wenn, dann für mehr als 500€/St (man soll ja angeblich alle wechseln - vor einem Jahr haben die 150€ gekostet). Ich werde meine wahrscheinlich jetzt ausbauen und reinigen lassen (ist zumindest besser als gar nichts), wenn er dann weiter rumzickt, geht er nach Afrika.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 17:35

Zitat:

@harry-vt schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:26:02 Uhr:

Glückwunsch zum Besitz des wohl übelsten Motors, den BMW je gebaut hat. Ich habe auch so eine Mähre mit 62000km nix wie Probleme. So eine Gurke hatte ich noch nie.

Die NOx und Kat-fehler kommen wahrscheinlich von zu viel Schwefel im Kat. Das kannst du durch eine längere AB Fahrt (30Min mit 90-100Km/h) wieder runterbringen. Ich weis nicht ob dein Diagnosetool es hergibt, mit I.pa kann man die Schwefelsättigung auslesen und eine Endschwefelungsfahrt anstoßen. Meiner macht das, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird auch alle paar 1000km. Ab einer Sättigung von ca. 800mg spielt das Abgasmesssystem verrückt. Durch die Endschwefelungsfahrt läuft der Motor für die Fahrt fetter und verbrennt den Schwefel. Danach sind es bei mir dann ca. 200mg. Zumindest dieses Problem habe ich im Griff.

Abgesehen davon hatte ich bei mir die Kettenführung defekt (dadurch Öldruckprobleme, ist bei 60000km auch schon fast Standard) ist jetzt gemacht, mit Ölwanne runter, volles Programm. Ab und an habe ich auch Zylinder2 Abschaltungen.

Ein Testlauf mit Is.a diagnostiziert alle "Injektoren wechseln". Nicht bei 300000km, nein bei 60000km. Das bekommt nicht einmal Dachia hin.

Ganz übel ist, es gibt so gut wie keine neuen Injektoren weit und breit, und wenn, dann für mehr als 500€/St (man soll ja angeblich alle wechseln - vor einem Jahr haben die 150€ gekostet). Ich werde meine wahrscheinlich jetzt ausbauen und reinigen lassen (ist zumindest besser als gar nichts), wenn er dann weiter rumzickt, geht er nach Afrika.

Danke für die Antwort. Ich habe die Fehler jetzt erstmal gelöscht und schaue dann ob die Fehlzündungen weiterhin bestehen. Die ersten Fahrten nach dem Fehler werden dann alle etwa 30 Minuten oder länger betragen und dann mal schauen was dann für Fehler ausgespuckt werden. Habe mir noch Injektorreiniger bestellt aber bin mir unsicher ob ich ihn verwenden sollte

Es ist kein Fehler bzgl. NOX KAt und Schwefel hinterlegt. Das kann auch gar nicht, wenn der NOX Sensor defekt ist.

Wenn du Glück hast, ist bei der geringen Laufleistung nur der NOX Sensor defekt. Schwefelbeladung ist im Moment egal.

Daher: Ersetze den NOX-Sensor, lösche alle Adaptionen. Wenn du Glück hast, war's und alles läuft.

Bei nur 45000km ist der NOX KAt wahrscheinlich noch OK, daher erwarte ich nicht, dass anschließend kein Fehler disbezüglich auftritt. Alternativ direkt den NOXEM rein, dann in das kein Thema.

Sollte dann wieder ein Problem auftreten, sollte man sich mal die Injektoren / Kerzen / etc. anschauen. Bei den Preisen ist das im Moment ein Wechsel der Injektoren keine gute Idee.

@harry-vt : Fährst du mit NOX Fehler rum?

Ich rate dir, bevor du für viel Geld den NOX Sensor wechselst, eine Entschwefelungsfahrt (zumindest die Schwefellast des Kats auszulesen, wenn du die Möglichkeit hast) - die kostet nur ein bisschen Sprit. Bei mir war es schon ein paar mal das Gleiche. Wenn der Kat verschwefelt ist, passen die Messwerte nicht mehr und du bekommst ein Sammelsurium von Fehlermeldungen im Bereich Abgas.

Nach der Entschwefelungsfahrt hatte ich zumindest im Abgasbereich keine Fehlermeldungen mehr.

Also keine NOX und Abgasfehlermeldungen.

Die Fahrt wir nicht viel bringen. Ja, der Kat ist weniger verschwefelt. 2AF2 und 2AF4 2AF6 sind alle Diagosen des NOX, der ganz klar defekt ist. Schwefel wird ja nicht gemessen, sondern modellbasiert über den Verbrauch berechnet. Der NOX misst, wieviel der Kat an NOx aufnehmen kann, wenn der verschwefelt ist wird die max. Erlaubte Schwefel-Menge weniger, bevor eine Regeneration angefordert wird.

Fakt ist, dass bevor der NOX ausgefallen ist, der KAT nicht verschwefelt und noch funktionsfähig war. Jetzt weiß man das nicht, weil der NOX nicht arbeitet und das nicht mehr gemessen kann.

Wie sieht es denn mit Zündspulen/Zündkerzen aus? Die sind häufig Grund für Aussetzer und sogar für die Catalytic conversion als Folgefehler …

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 8:53

Zitat:

Wie sieht es denn mit Zündspulen/Zündkerzen aus? Die sind häufig Grund für Aussetzer und sogar für die Catalytic conversion als Folgefehler …

Zündkerzen sind höchstens 5000km alt. Wie überprüfe ich die Zündspulen?

Quertauschen mit einer Zündspule vom anderen Zylinder und gucken ob der Fehler mit wandert.

@Jonas123d: Ja, und welcher Fehler soll denn da bitte mitwandern? Erkläre das doch mal bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i N43B20 Fehlzündungen im Leerlauf und untertourig