320i n46
Ich wollte mich nochmal zurück melden und hoffe das ich brauchbare Antworten bekomme. Es geht hier um den 320i n46.
Kurz zur Geschichte: Auto gekauft und auf dem Heimweg ging die mkl an + hoher Öl Verbrauch. Zuhause haben wir das Fahrzeug dann ausgelesen und der fehlerspeicher war erstmal voll mit sämtlichen Fehlern. Alle gelöscht und erstmal weiter gefahren.
Die Mkl geht immer wieder an und der fehlerspeicher sagt folgendes. Kühlmittelsensor defekt ( bereits 42 mal zurück gesetzt ) und irgendeine zusatzwasserpumpe defekt. Ich habe gedacht das die zusatzwasserpumpe vielleicht mit dem Sensor zusammenhängt? Der Sensor ist grade geliefert worden und ich wollte mich gleich an den Einbau machen. Stimmt es das ich dafür die ansaugbrücke anbauen muss ? Oder komme ich da leichter bei ? Kann es überhaupt am Sensor liegen ? Der Motor scheint zu überhitzen, hat heftig unter der Haube gequalmt zeigt mir dann aber keine Meldung Das der Motor zu heiß wird..
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71 Antworten
Ja dafür muss die Ansaugbrücke runter !! Soweit ich weiß sitzt er am Motorblock
Weißt du zufällig wie viel Zeit man für den Abbau veranschlagt? Was muss dafür alles abgebaut werden? Hatte die noch nie runter
Wer kann mir sagen wo der kühlmitteltemperatursensor genau sitzt und was dafür abgebaut werden muss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 n46' überführt.]
Teil Nr. 9
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 n46' überführt.]
Ui..Hab gedacht das ich eventuell ohne ölfilter ran komme
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 n46' überführt.]
Ich hab das mal zusammen gefügt. 2x muss ja nicht sein.
Kannst ja gleich die kge mit tauschen und den Kurbelwellen Sensor wenn du die Brücke schon runter hast . Denke mal 4h insgesamt
Also wenn der Kühlmittelsensor defekt ist sollte eigentlich direkt im Kaltstart das Kühlmittelsymbol erscheinen und nicht die MKL
Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Ja der Speicher wurde mehrfach ausgelesen. Immer wieder kommt der Sensor. Mkl geht auch erst nach 10-50 km wieder an. Was noch aufgefallen ist, das der Lüfter immer direkt beim Start mit anspringt und ich weiß nicht ob der zwischenzeitlich aus geht..
Leider kann ich keine Bilder hochladen. Hier mal die exakten Fehler.
2EE0 - Wassertemperatursensor Signal sporadisch /Frequenz 39/ reset 40 /messerstellung 167460
29F5 Katalysatorumwandler Gruppe 2 sporadisch / Frequenz 1/ reset 40/ messerstellung 167470
2CA3 unknow fault Codes
A6D1 zusatzwasserpumpe, Stromkreis offen, kontinuierlich
Zitat:
@BmwBw90 schrieb am 25. April 2018 um 11:14:08 Uhr:
Kannst ja gleich die kge mit tauschen und den Kurbelwellen Sensor wenn du die Brücke schon runter hast . Denke mal 4h insgesamt
4 Stunden mit zusammenbauen ? Das wäre super weißt du so was alles abgebaut werden muss ?
Das sind aber wirklich komische Fehlereinträge auch das mit dem Kat!!
Hast du sie auch gelöscht und geschaut ob sie wiederkommen ?
Also ich tippe auf den Thermostat, da das Signal sporadisch ist, sonst sollte da theoretisch stehen kein Signal. Also ich glaube nicht das es am Sensor liegt.