320i nimmt kein Gas an
Hallo,
Muss mal hier um Rat fragen habe gerade einen e46 320i bj.2001 in der halle stehen. Es ist eine Prinz gasanlage verbaut, aber nicht eingetragen , auf jeden Fall besteht das oroblem, dass der Wagen kein Gas annimmt. Leerlauf ist ruhig, soringt aber schwer an und braucht ne weile bis sich der Leerlauf einpendelt. Ich habe dazu noch das fehler Protokoll als odf angehöngt. Vielleicht kann mir hier irgendwer helfen oder Tipps auf der suche nach den Fehler geben.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Aus dem 10 stelligen Hexadezimal-Code kann man erkennen, daß die Drosselklappe auf Grund eines weiteren Fehlers im Poti, nicht in die angeforderte Stellung fahren kann, C6, B6, C9, weist auf eine Spannungsunterbrechung im Poti hin. Die Ursache ist in aller Regel ein verschmutzter oder abgenutzter Schleifkontakt, den man entw. mit Feuerzeugbenzin oder Bremsenreiniger wieder fit bekommt.
... und der andere Fehler weist auf eine defekte Kennfeldkühlung hin. Einfach den Kühlwasserthermostat tauschen. Gruß
Danke, werd ,ich nächste Woche dran machen. Gebe dann mal bescheid.
...... kennfekdkühlung..... komplizierter kann man das nicht ausdrücken oder )
So. Da bin ich wieder. Auf jeden fall ist die drosselklappe nicht mehr orginal. Da is ne gebrauchte verbaut worden anbei bilder der offenen dk. Kann ich die mit einem Messgerät prüfen. ? Oder wie teste ich die denn ??
Anstecken und schauen ob sie mt dem gadpedal aifmacht ?? Muss die angelernt wrtden ?
Ich würde jetzt die Schleifkontakte säubern, kommst ja gut ran.
Sorry dass ich hetzt doof frage... wo sitzen die schleifkontakte?
Kannst du da mal n Pfeil hinmachen ?
...... habs gefunden
So... hab jetzt alles freigelegt und gereinigt. (Ansaugbrücke runter, dk weg und kge draussen) Kannst ich irgendwie die drosselklappe im ausgebauten zustand testen,
Evtl anstecken und aufs Pedal treten, dann müsste sie doch auf machen oder ? Ich würde halt gerne vorher wissen ob die wie er geht, bevor ich alles zusammen hab und dann nichmal alles von vorne....
Hat jemand zufällig ne pinbelegung vom dk stecker und oder nen Schaltplan ??
So... ich kämpf mich grad durch die pins an der drosselklappe. Am stecker zum steuergerät massiv grünspan. Den hab ich entfernt.wenn ich an der drossrlklappe auf die pins von gr/w und sw/br 6v gebe bewegt sich drosselklappe. Wenn ich am stecker messe kommen da 2v an und ändern sich mit dem treten des gaspedals nicht. Ändert sich dort die spannung nur wenn die drosselklappe rückmeldung gi t oder warum änderz sich da nix ?
Abends schaue ich mal !
Motorleistung ???
es gibt 3 x den 320i !
mfg
Rosi... danke für die schnelle antwort. Da er kein Gas annimmt sondern nur Leerlauf geht ist auch keine leistung da. Sobald ich aufs bedal trete fällt die Drehzahl auf 0
.... Ach so.... Jetzt kapier ich....es ist der 2,2l mit 170ps....
Da der Fehler lt. Protokoll mehrfach entprellt wurde, liegt der Verdacht nahe, daß ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle diese Störungen verursacht.
Das würde sich ja mit dem Grünspan am stecker zum steuergerät decken. Leider muckst die drosselklappe trotz dessen Entfernung kein bisschen. Oder muss erst der Fehler wieder gelöscht werden ?
Der Grünspan ist ein Anzeichen, daß Kupfer chemisch umgewandelt wurde und ev. an anderer Stelle fehlt. Die ganze Platine ist auf Fehler, Risse und kalte Lötstellen hin genau zu untersuchen, und vorher gründlichst zu reinigen, am besten mit Isopropanol. Fehler sind freilich zu löschen.
Dann muss ich ja das Gehäuse vom steuergerät öffnen.....
Da bin ich gar nicht scharf drauf. ..... noch nie gemacht.... irgendwas dabei zu beachten ??