ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i oder 320d? Wer kann mir helfen?

320i oder 320d? Wer kann mir helfen?

Themenstarteram 2. September 2008 um 11:35

Hi Leute ich habe vor mir jetzt einen 3er zu holen so ab Bj.04 also schon das Facelift Modell.

Jetzt meine frage an euch welchen von denn beiden würdet ihr mir emphelen denn 320i mit 170PS oder den 320D mit 150PS.

Ich mache so im Jahr ca. 20000 Km.

Der Wagen sollte auch etwas Power haben, ih weiss nicht ob der 320d Power satt hat oder eher heisse luft.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Danke im vorraus! :)

Beste Antwort im Thema

Der Karsten hats ziemlich auf den Punkt gebracht. Ist ne Frage des persönlichen Geschmacks. Der Diesel ist auf dem Papier schwächer, hat seine Stärken dafür in den unteren Drehzahlregionen, die in der Praxis mehr genutzt werden. Der i benötigt Drehzahl, um die volle Kraft zu entfalten, niemand fährt normalerweise mit 5.000 U/Min durch die Stadt. ;) (Außer ein paar Halbstarken, die wegen zu lauter "Sido-Musik" wohl nicht hören, dass man auch in den 3. Gang schalten könnte) ;)

Der 320i ist das spritzigere und schnellere Auto, wenns "richtig" gefahren wird. Der Verbrauch ist höher als beim Diesel. Von den Gesamtkosten schätze ich den Diesel aber auch unter 20 tkm etwas günstiger als den Benziner ein. Ich schätz mal, dass man allein wegen dem geringeren Spritverbrauch auf 1.000 km mit dem Diesel ca. 45,- EUR spart. Wären 900,- EUR pro Jahr, welche man mehr für Steuer und Versicherung ausgeben könnte... Der Diesel "rappelt" und vibiriert deutlich mehr, als die Sahne-Reihensechser von BMW.

Wenn du noch ne subjektive Meinung dazu hören willst:

Ich persönlich würde sogar den 318i mit vergleichbarer Leistung dem 320d vorziehen, auch wenn der einem "lahm" dagegen vorkommt. Mir persönlich gefällt die Turbo-Charakteristik nicht, ich möchte nicht bei 3.500 U/Min schalten müssen. Selbst ein 3.0 tdi von Audi oder der V10 Diesel im VW Phaeton sind in meinen Augen keine "anständigen" Motoren, obwohl die Druck ohne Ende haben und mich im R6 locker stehen lassen würden. Ist halt ne Geschmacksache! ;)

Gruß

Jan

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. September 2008 um 11:45

Der 320 d geht echt gut und ist trotz der 20 PS weniger unter herum besser im Anzug.

Bei 20.000 km im Jahr lohnt sich ein Diesel noch nicht so sehr.

Fahr am besten beide Probe.

Nachteil beim 320d ist, dass die 150 PS Maschinen Probleme mit dem Turbo haben, der gerne mal kaputt geht.

Die Technik des 320i ist da einfache. Zudem hat der 320 i den 6 Zylinder Sound.

Das ist wirklich Geschmackssache.

Wie schon gesagt kommt der diesel von unten heraus . Den benziner musst du im höheren drehzahlbereich bewegen wenn du leistung willst . Was ich jetzt aber nicht unbedingt als nachteil sehen würde , ist aber geschmacksache. Ich hatte demletzt nen 320d als leihwagen und der gefiel mir von der charakteristik überhaupt nicht . Unterhalb von 2000 kommt gar nichts , dann auf einmal n riesen schub der dann aber auch wieder abflacht . Der benziner dreht gleichmässig hoch und finde zum sportlichen fahren macht der mehr spass . Vor allem das kleine drehzahlband gefiel mir beim 320d überhaupt nicht . Und die laufkultur und der sound sind halt beim benziner eindeutig besser. Und es braucht mir auch keiner erzählen , dass der 320d locker den 320i stehen lasst

Der Karsten hats ziemlich auf den Punkt gebracht. Ist ne Frage des persönlichen Geschmacks. Der Diesel ist auf dem Papier schwächer, hat seine Stärken dafür in den unteren Drehzahlregionen, die in der Praxis mehr genutzt werden. Der i benötigt Drehzahl, um die volle Kraft zu entfalten, niemand fährt normalerweise mit 5.000 U/Min durch die Stadt. ;) (Außer ein paar Halbstarken, die wegen zu lauter "Sido-Musik" wohl nicht hören, dass man auch in den 3. Gang schalten könnte) ;)

Der 320i ist das spritzigere und schnellere Auto, wenns "richtig" gefahren wird. Der Verbrauch ist höher als beim Diesel. Von den Gesamtkosten schätze ich den Diesel aber auch unter 20 tkm etwas günstiger als den Benziner ein. Ich schätz mal, dass man allein wegen dem geringeren Spritverbrauch auf 1.000 km mit dem Diesel ca. 45,- EUR spart. Wären 900,- EUR pro Jahr, welche man mehr für Steuer und Versicherung ausgeben könnte... Der Diesel "rappelt" und vibiriert deutlich mehr, als die Sahne-Reihensechser von BMW.

Wenn du noch ne subjektive Meinung dazu hören willst:

Ich persönlich würde sogar den 318i mit vergleichbarer Leistung dem 320d vorziehen, auch wenn der einem "lahm" dagegen vorkommt. Mir persönlich gefällt die Turbo-Charakteristik nicht, ich möchte nicht bei 3.500 U/Min schalten müssen. Selbst ein 3.0 tdi von Audi oder der V10 Diesel im VW Phaeton sind in meinen Augen keine "anständigen" Motoren, obwohl die Druck ohne Ende haben und mich im R6 locker stehen lassen würden. Ist halt ne Geschmacksache! ;)

Gruß

Jan

Bei 20000 Kilometer kannst dir kaufen wast willst. Da kosten Benziner und Diesel in etwa (paar Euro hin/her) das gleiche.

Ich würde beide Probe fahren und den nehmen, der dir selber am besten gefällt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Außer ein paar Halbstarken, die wegen zu lauter "Sido-Musik" wohl nicht hören, dass man auch in den 3. Gang schalten könnte ;) 

Dafür gabs von mir 1x Danke! :-)

 

Zum Thema:

Da der 318i (143 PS) leider nicht zur Debatte steht: Ich würde den 320i nehmen. Grundsolider Motor (ohne Turbo!!), schöner R6-Sound und R6-Laufruhe. Kostenseitig nimmts sich nicht viel bei 20 tkm.

Hy, das Thema hatte ich auch vor gut einem Jahr, ich stand genau vor der selben Entscheidung.

Hab mir dann den 320d BJ 2002 geholt, weil ich doch ca. 80% Überland Stecken hab. Natürlich ist beim Diesel der Geräuschpegel und die Vibrationen etwas Stärker als Beim Benziner, wie es oben schon gesagt wird.

Ich hab mir damals eine Excel Tabelle gemacht, da kannst du deine KM/Jahr, Versicherung...usw eintragen, und unter wird dann ausgerechnet, was du ca. im Jahr für Ausgaben hast. Ich hab die Datei mal angehängt. Der Verbrauch vom 320d ist meiner zur Zeit.

mfg

Das xls ist echt gut!

Finds interessant dass es immer mehr Leute glauben man muss 20tkm aufwärts fahren damit sich der Diesel lohnt. Wenn ich durchrechne steht meine Diesel-lohnt-sich-Grenze immer noch bei 9100km (zum 320i natürlich) und das bei gleichem Spritpreis.

am 2. September 2008 um 15:54

Von den Kosten her sollte man den 320d wohl eher mit dem 318i vergleichen.

Beide um die 150 PS. Vierzylinder. 2 Liter Hubraum.

Und da sieht die Berechnung bei einem Verbrauch des 318i von 8,5 Litern schon anders aus.

Sind dann bei 20.000 km zwar immer noch gut 500 € Unterschied aber dafür geringere Anschaffungskosten und geringere Gefahr von Reparaturen beim Benziner.

Schließe mich Karsten an!

Fahren!

Für mich ist der 320d perfekt bei längeren Strecken, vor allem BAB und Überland, wenn man schlatfaul fahren will. Breit nutzbares Drehzahlband, nicht wie bei den PD TDI´s von VW. Der Schub kommt, aber nicht wie ein Hammer, sondern eher gleichmäßiger. Kostenmäßig liegt der Diesel vorne. Emotional würde ich zum R6 Benziner raten, klar. Fahre am WE auch nur Benziner, mein 320d bleibt immer stehen, wenn ich nicht weiter fahre...

Gruß Walu

Zitat:

dafür geringere Anschaffungskosten und geringere Gefahr von Reparaturen beim Benziner.

geringeren Anschaffungskosten haben höheren Werterhalt und/oder Wiederverkaufswert zur Folge. Im übrigen hab ich noch keinen Beweis der geringeren Benzinerwartungsanfälligkeit gesehen. Reicht ja wenn mans hier oft genug als Tatsache hinschreibt, dann wirds irgendwann wahr:D

Ich wuerde beide Autos nehmen, man lebt nur einmal :)

320i - totaler Sahnemotor, fehlt aber der Druck aus der Mitte. Entweder man schaltet viel in hohen Drehzahlen und hat hohen Verbrauch bei

ordentlich Vortrieb und Spass oder man schaltet weniger und die Leistung kommt erst vorm naechsten Ortseingangsschild

oder man gleitet halt einfach so dahin. Turbinensound macht Spass, in Dauerdosierung kann es auch nerven. Fuer Leute,

die F1 geil finden aber sich nicht leisten koenen.

320d - rappelt bissel, null Sound bis nagelig, aber nervt irgendwie gar nicht, wirkt beruhigend auf den Fahrer. Druck schoen aus

der Mitte, schalten muss man aber trotzdem oder man belaesst es einfach dann bei der Geschwindigkeit.

Schoenes Langstreckenfahrzeug. Schluckt 2 liter weniger als der i. Fuer Leute die auch einen Traktor gut finden, wobei der

320d eher einem Benziner als einem Traktor aehnelt. Nur vom Feeling her.

Geld sollte keine Rolle spielen. Die Kosten sind nen Tick guenstiger fuer den d - aber keine Groessenordnung.

Stehen auch noch vor der Entscheidung 320d oder 320i.

Wie siehts denn mit der Langlebigkeit des 320i Motors aus?

Da beide Modelle meist zwischen 65-95tkm angeboten werden, hätte ich angenommen, das der Diesel auf die Jahre vielleicht weniger Problematischer ist, weil weniger Drehzahl eben? Diesel stehen ja ansich für mehr Langlebigkeit...!?

Wollten den Wagen mind. 4 Jahre+ (80.000km+) fahren sodass auf dem Tacho dann doch 170-180tkm stehen werde am Ende. Aber die Sache mit dem Turbo macht mir auch Kopfzerbrechen. :-(

Wer fährt nen 320d/320i (Touring) und kann ne Aussage dazu treffen was Diesel vs Benziner in der Haltbarkeit bis 175tkm ausmachen und wie gut/schlecht sich die Unterhaltskosten bis 20.000km /Jahr auswirken?

Fahren viel Stadt und eher am WE lange AB Strecken.

Motor extrem langlebig beim 320i wenn er nicht staendig ueber 3500umin laeuft. 300tkm ohne Wechsel von

Pleuellagerschalen etc ist kein Problem. Ist ein 2,2l Motor uebrigens.

Kaputt gehen mancmal Zuendspulen, Sensoren, LMM verdreckt.

Groesstes Problem, besonders am Touring, ist Rost an schlecht einsehbaren Falzen. Garantie ist nur 6 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i oder 320d? Wer kann mir helfen?