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320i oder 325i Kaufberatung

BMW 3er E21
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 8:33

Hallo BMW-Fans,

so wie ihr, bin auch ich ein echter E30-Fan. Deshalb soll mein erstes Auto auch ein E30 werden. Ich bin 18 und habe den Führerschein seit dem 08.06.09 und teile mir seitdem nen Opel Astra F mit meiner mom.

Da ich zurzeit eine Ausbildung zum Informatikkaufmann mache und ca. 670 € netto auf die Hand bekomme wollte ich euch fragen, ob ich mir einen 3er mit Sixpack leisten kann. Hab gehört, dass der 325i vom Unterhalt nicht viel teurer ist, als der 320i. 325i würde ich auch eher bevorzugen.

Könntet ihr mit bitte sagen, was ein 320i oder ein 325i an Benzin Verbraucht, wie viel Steuern mich einer mit EURO 2 kosten würde und wie viel die Versicherung bei Haftpflicht (quartal oder monatl.) mich kosten würde.

Bitte sagt mir auch, ob ich mir überhaupt mit meinem Gehalt einen leisten könnte, denn ich möchte ja auch noch ein bisschen Geld für die Wochenenden haben.

Danke

Gruß Eugen

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20 Antworten

325i wäre gute wahl !

am 15. Januar 2010 um 10:52

Bei beiden Triebwerken kannst Du mit 10-12l/100km rechnen. Wieviel KM fährst Du im Monat? Da die Benzinpreise wieder angezogen haben, kannst Du mit 1,40/l rechnen. Mit Euro2 bezahlst Du für 2l 147€ und für 2,5l 184€. Versicherung ist abhängig vom Schadenfreiheitsrabatt, Regionalklasse und Typlasse - Informiere dich am Besten bei deiner Versicherung oder fahre optimalerweise auf dem ZWeitwagenrabatt von Vater/Mutter...

Im Monat rechnen ich mal 50€ Versicherung, 3 Tankfüllungen ca. 210€, ca. 16€ Rücklagen für Steuern und dann noch Verschleißteile, Reparaturen und diverses.

Also locker-flockige +300€ im Monat. Ich empfehle einen 400€ Job ;)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:09

Ok dann informiere ich mich mal bei meiner mom ihrer Versicherung, was es mich kosten würde, wenn er als Zweitwagen angemeldet wäre. Meine mom ist auf jedefall ziemlich weit unten mit den Prozenten.

Im Monat würden die 3 Tankfüllungen hinkommen, aber mehr wären es auch nicht, da ich mit dem betriebseigenen Bus zur Arbeit fahren kann.

Laschi_79, meinst du dass ich mein Azubi-Gehalt bräuchte + die 300€ benötigen würde?

Danke für die Antworten

Weitere einträge erwünscht danke ;)

am 15. Januar 2010 um 15:09

Tja... Mit 670€ sind keine großen Sprünge drin. Ich weiß ja nicht was Du dir nebenbei noch Leisten möchtest bzw. zahlen mußt. Lieber mehr Geld als weniger ;) Mach einen Nebenjob und spare das Geld, kommst Du mit dem Azubi-Geld nicht aus dann hast Du immer noch dein erspartes Geld. Sozusagen ein kleines Geldpolster, das ist immer besser als am Limit oder auf Pump zu leben.

 

Man kann es immer drehen und wenden wie man will: Unterhalt eines Autos kostet immer viel Geld.

Ob es der Wertverlust des Neuwagens ist, oder die Reparaturen vom Youngtimer. Am Ende gibt es sich wenig - Es ist nur die Frage was man möchte.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 18:09

ja ein Geldpolster habe ich auch vor anzusparen. Nebenjob wär auch eine gute Idee, hab sonst keine großen Ausgaben außer am Wochenende 20-30€ x 4 (1Monat). Dann wäre da noch das Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld (im Sommer) das dann mit meinem Gehalt auf ca 1000€ netto kommt.

Ich will unbedingt einen 6-Zylinder und da ja der Spritverbrauch zwischen 320 und 325 nicht groß abweichend ist will ich mir einen 325 holen. Steuern sind ja laut deiner Angabe bei einem 325 nicht viel mehr als beim 320. Aber wenns von der Versicherung beim 325 zu teuer wird, dann will ich mir den 320 holen. Mein Kumpel fährt einen 318i E30 und er verdient ca. 500€ und kann das Auto unterhalten. Deswegen dachte ich mir, dass ich mir einen 320 oder 325 leisten könnte, da ich ja um einiges mehr verdiene.

Aber ratet mir lieber davon ab, wenn ihr wirklich der Meinung seit, dass ich das Auto nicht Unterhalten kann.

am 15. Januar 2010 um 18:20

würde auch 325i bevorzugen.

Bitte denke daran das Dein zukünftiger

E30 auch Verschleißteile außer der Reihe benötigt:

Hier mal ein Querlenker vorn,

Stabistangen

Hinterachslagerung/Tonnenlager

Stoßdämpfer

Ist von (Geld-)Vorteil wenn man selber schrauben

oder sich reinfuchst, :-)

Gruss

Wobei ein 325i kein Anfängerauto ist.

Und wenn du als Anfänger die knapp 200 Pferde öfter mal springen lässt, brauchst du auch deutlich mehr Reifen, Bremsen, .... als mit einem z.B. 318i.

Ein Verbrauch (Kurzstrecke oder Autobahn) von 14l/100km ist auch zu schaffen.

Mein Tip: Hol dir erstmal einen 4-Zylinder - sammel damit Erfahrungen - und die Chance daß du die Reparatur- und Wartungskosten tragen kannst ist auch eher gegeben.

am 19. Januar 2010 um 13:35

hab nen 320er kann ihn auch mit azubigehalt unterhalten sprit haut halt richtig rein aber das nehm ich gerne in kauf weils einfach so ein schönes auto is^^

versicherung zahl ich 330€ im halben jahr auf drittwagenversicherung meines vaters bei 80%

reperaturen müssen halt falls kein geld da is auf den nächsten monat verschoben werden aber dann fährt man halt nicht allzuviel

am 19. Januar 2010 um 14:03

Hallo,

warum hast du dich so auf ein Six pack eingeschossen? Nur weil dein Kumpel ein 318 hat? Hey, wir waren alle mal jung aber denkst du nicht, dass für den Anfang ein Vierzylinder reicht? Ich fahre einen E36 Compakt 316 i . Bin damit sehr zufrieden der hat auch etwas über 100 Ps und geht damit um die 190 (was ich auch für einen Anfänger noch bedenklich finde) Möcht jetzt hier nicht wie alt Opa schlaumeier rüber kommen aber fahr doch mal einen kleinen zur Probe, dass sind immer noch Welten zu moms Astra. Der Verbrauch meines 3ers liegt im Mischverkehr bei 7-8 ltr. Das kriegst du mit nem sixpack nie im Leben hin. Hab den Wagen vor vier Jahren gekauft mit 90tkm. Jetzt hat er 150tkm runter und ich hatte noch keine rep. abgesehen mal von nem Satz Bremsscheiben, Klötze vorne und Endschalldämpfer. ( alles Sachen die der Hobbyschrauber mit Kumpel und Fläschken Bier vor der Garage macht). Hab selber bei BMW ne Ausbildung gemacht und (sorry an alle E30 Fans) der E36 ist besser verarbeitet was Rost, Innengeräuschkulisse etc. betrifft. Hab meinem 316 nen Kaltlaufregler verpasst (ca 100euro) nu kostet er noch um die 100 euro im Jahr an Steuern, Vers im quart. 78 bei 40 %.

Die Gebrauchtpreise des E36 sind nicht mehr bedeutend höher als die des E30 und aus dem Compakt kann man mit etwas Wochenend schrauberei und ohne großen finanziellen Aufwand was schön sportliches machen.

Also, lass es dir mal durch den Kopf gehen und fahr vor allem auch mal nen vier Zyl. probe. Wollt hier nicht alle Fahranfänger über einen Kamm scheren, aber stell dir mal vor jeder Anfänger würd sich gleich in 150-170 PS Schleuder setzen......würd die Unfallstatistik ganz schön in die höhe treiben...

Nichts für ungut.

lG

am 19. Januar 2010 um 16:05

Hast Du den 1,6l oder 1,9l Compact? Der Erstere ist nur zum schütteln *brrrr* Den habe ich auch mal besessen und er ist lahm. Das Cockpit im Compact ist nur eine aufgefrischte Variante vom e30 und die Hinterachse ist die Konstruktion vom e30. Da der Wagen sozusagen zusammengewürfelt, gestaucht und untermotorisiert auf den Markt geworfen wurde war er äußerst unbeliebt am Montageband - Daher eine leidige Qualität.

 

Und zum 318i e30 - Der ist genauso schnell wie der 320i e30 ;-)

 

Und zum Thema: "Wieviel Leistung für Fahranfänger": Mann kann mit 45PS oder mit 170PS leichtsinnig fahren und dabei sich, und viel schlimmer, andere verletzen und/oder gefährden.

Fang ruhig "kleiner" an. Schliesslich muss man ja noch Steigerungspotential haben!

am 19. Januar 2010 um 17:19

joa klein anfangen is eigentlich schon gut wenn ich überleg was ich für faxen auch mit kleiner motorisierung gemacht hab

also ma mein werdegang bis jetzt (bin 20)

vw passat 32b kombi 90ps

opel corsa acc 45ps

vw polo 86c2f 78ps

und jetzt mein e30 und bei dem auto merkt man (warscheinlich auch durch den verbrauch) das es nicht immer vollgas sein muss bin echt viel gechillter geworden von der fahrweise her aber das tolle ist halt wenn du mal lust hast ist leistung vorhanden!

bloß dann leidet dein hinterreifenverschleiß wenn se in der kurve durchdrehen^^

am 19. Januar 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

Hast Du den 1,6l oder 1,9l Compact? Der Erstere ist nur zum schütteln *brrrr* Den habe ich auch mal besessen und er ist lahm. Das Cockpit im Compact ist nur eine aufgefrischte Variante vom e30 und die Hinterachse ist die Konstruktion vom e30. Da der Wagen sozusagen zusammengewürfelt, gestaucht und untermotorisiert auf den Markt geworfen wurde war er äußerst unbeliebt am Montageband - Daher eine leidige Qualität.

Und zum 318i e30 - Der ist genauso schnell wie der 320i e30 ;-)

Und zum Thema: "Wieviel Leistung für Fahranfänger": Mann kann mit 45PS oder mit 170PS leichtsinnig fahren und dabei sich, und viel schlimmer, andere verletzen und/oder gefährden.

am 19. Januar 2010 um 18:40

Hi Laschi.

Ich fahr den 316 und bin damit rundum zufrieden. Hab eigendlich immer BMW gefahren, vom 2002 tii über einige E21 und E30....bis dann vor 8 Jahren der Klapperstorch zugeschlagen hat und ich aus finanziellen Gründen bei einem Opel Kadett E Kombi gelandet bin. Vor vier Jahren konnte ich mich endlich davon treffen und bin auf den E36 316 i gekommen. Das war natürlich nach dem Opel erst mal wie Raumschiff Enterprice. Wie gesagt der Wagen ist sehr ruhig von innen, braucht nicht sehr viel ist suuuuper zuverlässig und günstig im Unterhalt. Ich hatte seit 50tkm keine Reperatur, von Verschleißteilen abgesehen, die übrigens auch sehr lange gehalten haben. Extras wie E-Fenster, E-schiebedach,E-Spiegel, Sitzheizung, Lederausstattung, Alus, Met.-Lack etc. mal abgesehen gibt es in dieser Preislage absolut nichts besseres. Die Bj. bis 95 sind wenn man sich beim suchen Zeit nimmt im guten Zustand für unter 2000 Euronen zu kriegen. Meiner hat jetzt 150 tkm runter und läuft wie am ersten Tag. Er ist von 94, steht nur draussen und hat nicht einen Krümel Rost. Ich kann dieses Fahrzeug jedem Anfänger mit schmalem Portm. bedenkenlos empfehlen. Und ich denke wir wissen beide, dass ein Fahranfänger mit 170 Pferdchen sehr wohl einem immens höherem Risiko ausgesetzt ist als beispielsweise mit nem 60 PS Corsa B., denn jeder Fahranfänger will auch irgendwann mal wissen wieviel 170 Pferdchen können. Das liegt uns im Blut! Beispiel, ich hab vor 3 Jahren (mit 40) den einser Führerschein noch gemacht und mir gleich ne BMW K75 mit knapp 80 PS geholt.....es viel mir als Anfänger sehr schwer das Ding auf der Bahn unter 200 zu bewegen! Konsens...ich hab das Ding nach nem Jahr (lebend) verkauft und mir ne ruhige alte Gummikuh R100 RT geholt. Soll heißen, die Vernunft ist immer da wenn man(n) drüber redet.....aber eben nur dann...wenn mann dann am Lenker sitzt sieht alles wieder anders aus.

So Laschi, nu hab ich Hunger und muß was essen :-)

Lg.

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