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320i - Remus viel zu laut - Dämmen möglich?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 7:18

Hallo Gemeinde,

bin neuerdings im Besitz eines 320i. Laut Vorbesitzer wurde nur ein Edelstahl Sportauspuff des Herstellers Remus verbaut. Rein optisch habe ich nichts auszusetzen, klanglich ist mir das doch ein wenig zu laut muss ich gestehen.

Besteht die Möglichkeit diesen zu dämmen?

Vg

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28 Antworten
am 1. Juli 2019 um 7:28

Nein!

Sobald du ihn mit der Flex öffnest, verlierst du die Betriebserlaubnis.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 8:00

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 1. Juli 2019 um 09:28:59 Uhr:

Nein!

Sobald du ihn mit der Flex öffnest, verlierst du die Betriebserlaubnis.

Hi, nicht böse sein, Frage war eigentlich ob das technisch möglich ist.

Abgesehen davon geht mein vorhaben eigentlich mehr in die Richtung die Betriebserlaubnis wieder zu erlangen :D

Also ich würde mir mal den Auspuff näher anschauen, ob er nicht geöffnet und ausgeräumt wurde.

Ich habe einen Remus Endschalldämpfer für meinen 325i und der ist leiser als der ursprüngliche Orginalendschalldämpfer.

am 1. Juli 2019 um 10:00

Warum sollte ich böse sein?

Ich verstehe aber deine Frage nicht. Was verstehst du denn unter "technisch möglich"?

Sicher ist das technisch möglich. Aber dann nur von dem Hersteller, und dann muss auch die Betriebserlaubnis erneuert werden.

Eine Möglichkeit wäre ein dB eater, so wie man es aus denn Motorrad Gebrauch kennt. So hab ich es bei meinen Novus ESD gemacht da mit das Gedröhne auch auf denn Sack ging, und dieser war neu und nicht eingefahren und da reichte es mir schon, wollte aber so wie du, die Optik haben und eine Blende auf denn Original ESD sieht von der Seite schrecklich aus.

am 1. Juli 2019 um 16:07

Also es gäbe noch die Möglichkeit, sich für RUNDE, gerade gezogene Endrohre ohne Bördelrand, einen Silencer in Form eines Einsatzes für das oder die Endrohre anzufertigen. Dadurch wäre die ABE dann wieder nicht in Gefahr.

Dazu müsste ein runder, passgenauer Einsatz mit einem ca. 20cm langen Rohr in der Mitte, angefertigt und in das Endrohr eingeschoben und dort mit einer Popniete gesichert werden.

Das Innenrohr sollte dabei den Durchmesser des Serienrohres nicht unterschreiten.

am 1. Juli 2019 um 16:10

schau erst mal ob alle töpfe unter dem Auto überhaupt gefüllt sind.Die Jungs machen das manhcmal so sauber das sieht man auf den ersten Blick gar nicht.Was heisst zu laut?In jedem Drehzahlbereich oder nur beim hochdrehen?Wenn er echt ständig laut ist(auch kalt und im Leerlauf)dann könnte wirklich was ausgeräumt sein.

Quatsch. Er kann s auch zwischen Kat und ESD stecken. Sieht keiner. Bessere Optik usw.

Oder wenn dein ESD 2 Teilig ist wie immer und einer Schelle verbunden wird, da dort zwischen.

am 1. Juli 2019 um 16:43

??? Was soll er zwischen Kat und ESD stecken???

Moin,

bevor ich irgendwas an den ESD ändere, kaufe ich mir lieber was neues! Bevor die ABE verfällt.

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 1. Juli 2019 um 18:43:20 Uhr:

??? Was soll er zwischen Kat und ESD stecken???

Dein Ernst MT? Bitte lese mein Beitrag etwas höher. Das was du auch sagtet, was ich schon vorher erwähnt habe.

 

dB Eater

am 1. Juli 2019 um 19:56

alles unnötig.Ein gebrauchter Serientopf rein und fertig.Alles andere ist gefrickel.Wir hatten am 540i jahrelang keinen Endtopf drin.gemässigt fahren nicht zu laut und bei Vollgas Düsenjet.Nach Einbau der Fächerkrümmer war es Düsenjet bei jeder Drehzahl.Oberpeinlich zum umfallen.Haben uns einen Eisenmann SS bestellt.Nun ist es superleise beim fahren und wenn man mal auf die Tube drückt schön laut und sehr hell.Aber trotzdem keine Lärmbelästigung hoch 4.Musste aber 700€ investieren.Also Fazit vom ganzen.ESD wechseln und fertig.Weil der macht die Musik,bzw die Lautstärke der Musik.

Moin!

Grundsätzlich ist letztlich der ESD dafür verantwortlich. Allerdings nicht ausschließlich. Ein Fächerkrümmer z. B. verstärkt das Ganze noch. Gleiches wird auch noch von einem fehlenden VSD unterstrichen.

(...) auch der Motor, von dem ja "die Musik" kommt ist nicht zu vernachlässigen; z. B. das Blubbern eines "fetten" Achtzylinders, denn das ist die Musik, die man eigentlich hören will. Die Abgasanlage sollte in erster Linie zum Motor passen und auch einen zum Motor passenden, kräftigen Sound von sich geben. Alles andere ist nur der Versuch etwas darzustellen, was aber nicht vorhanden ist.

G

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