1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Rentnerauto lohnt sich das?

320i Rentnerauto lohnt sich das?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 20:55

Hallo Zusammen,

meine Nachbarn (80+) haben ein rotes E36 Coupe Automatik 320i in der Garage stehen. Der Wagen hat nicht mehr als 20.000 runter, Rentner und Garagenfahrzeug. (hat in den letzten 10 Jahren nur 2x im Monat samstags den Weg zum Aldi und zurück hingelegt.)

Lohnt es sich so ein Auto aufzuheben bzw. zu übernehmen? Ich bin Fahranfänger, aber einen 3er BMW ist eben ein 3er BMW... hinsichtlich Wertsteigerung dürfte da bei dem Motor und der Ausstattung wenig drin sein, wobei auf der Rückbank noch nie jemand saß und die Vordersitze nur mit dicken Schonbezügen verwendet werden... Der Lack glänzt wie am ersten Tag.... wenn er denn mal Tageslicht zu gesicht bekommt. Eig. ist das Auto ziemlich genial, aber was haltet ihr von einem 320i Automatik? Kann man da schon etwas sound (6zylinder) und "ich nenn es mal vorsichtig Rennwagenfeeling" bekommen?

Im Verbrauch dürfte der ja so bei 10-14 Litern liegen als Automatik, ich habe auch nicht vor ihn täglich zu fahren, sondern nur am Wochenende. Vllt. kennt ja jemand so etwas und kann mir da Ratschläge geben?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema

Cap ich mag deine Ratschläge und das du jeden helfen magst. Aber manchmal kann man sich auch über Sachen aufregen und Meter Texte schreiben ohne Grund. Und nein es ist falsch, wenn ich frage war der Artikel zu kaufen und nicht ein Verdacht ob man kaufen kann. Und das ist der Punkt. Ich mache ja auch kein Bild von Auto vorm Supermarkt und frage was ich davon haltet zu kaufen: ) oder von anderen Sachen die nicht mal zum Verkauf stehen ;) wenn ich das mal gemacht haben sollte, zeig mir das bitte. Wenn man es kaufen kann und dann fragt ob zu empfehlen ist oder ob der Wagen gut da steht usw wenn man ne Kleinanzeige wo findet. Alles okay. Aber ein Thema zu unverkäuflichen Sachen zu machen ist sinnlos. Das ist wie ein Kunde der in Media Markt geht Infos holt über ein LED TV und ne halbe Stunden Verkäufer ausqäutscht und dann sagt: ich wollte denn nie kaufen nur wissen. Verschwende Zeit und Nerven des Verkäufers. Und gerade du bist der Experte der gerne meckert wenn wer Hilfe brauch nach Artikel X und dann was anderes nimmt ;) da meckerst gerne. Und das obwohl einer was gekauft hat Blos was anderes ;) aber bei Sachen die nicht verkäuflich sind, ist es sinnvoll? Sorry ergibt keinen Sinn :)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Kein Rennwagenfeeling,dafür brauchst du nen M3....

 

Greetz

Cap

Hallo

So ein Fahrzeug ist es eigentlich immer wert aufgehoben und übernommen zu werden wenn der äussere Zustand so ist wie du es beschreibst...

Ich denke mal als Fahranfänger gleich von Rennwagenfeeling zu sprechen finde ich nicht so gut....Ein 320i Automatik ist natürlich kein Rennwagen aber 150PS sind 150PS....ich habe mit 60PS angefangen.....

Wenn du die Chance hast ihn zu bekommen und eh nur am Wochenende zu fahren dann mach das und du wirst sehen wie schnell man sich an die 150Automatik PS gewöhnen kann......

:-))

Gruss

am 8. Juni 2016 um 12:08

Wenn du ihn günstig bekommst, dann lass ihn stehen bzw. fahr damit so wenig wie deine Nachbarn, in 10 Jahren wird er dann sicherlich deutlich mehr wert sein als jetzt schon ;)

Ich habe vor einem Monat einen 318ti Compact Baujahr 1997 aus Erstbesitz mit 38.500 km auf der Uhr gekauft. Auch ein Garagenwagen. Traumhaft neuwertiger Zustand und fährt sich wunderbar. Es ist schon toll, wenn man so ein recht altes Auto in so einem guten Zustand findet.

Ich würde an Deiner Stelle zuschlagen.

Für meine Eltern (auch um 80 J) habe ich letzte Woche ebenfalls einen 320i Automatik gekauft. War auch aus Erstbesitz eines ehemaligen Arztehepaares - jetzt Rentner - und entsprechend Scheckheftgepflegt. Der Wagen läuft toll und auch mit Automatik ist es keine lahme Gurke. Wer natürlich einen "Krass Tiefergelegter 3er BMW, Alda" sucht, wird damit nicht glücklich werden. Solche Schätzchen sind eher für die Generation 50 +, die den unverbastelten und gepflegten Originalzustand zu schätzen weiss. Als junger Kerl wollte ich auch keine Automatik - das war einfach uncool und man wollte ja in der Clique eher der Platzhirsch sein, als ausgelacht zu werden. Heute weiss ich die Butterzarte Automatik meines CLK sehr zu schätzen und die vom BMW ist ähnlich angenehm. Tuningkisten die tiefer, breiter, lauter und meist auch illegaler sind, findest du an jeder Häuserecke beim Fähnchenhändler. Die sind meist die bessere Grundlage für individuelle Veränderungen, sei es nun Optik, Sound, Musikequipment oder Motortuning. Ein Wagen wie der der Nachbarn wäre dazu zu schade und vermutlich würde der Motor auch nicht allzu lange mitspielen, wenn er plötzlich brutal aus seinem Dornrößchenschlaf gerissen wird. Es sei denn, du möchtest den Wagen ebenfalls liebevoll pflegen und im Originalzustand für die Nachwelt erhalten. Aber die Sache mit dem "Rennwagenfeeling" spricht da ja schon eine andere Sprache.

am 8. Juni 2016 um 22:08

Meine Freundin hat einen e36 320i als Automatik von ihrere Tante geerbt.

Hat zwar mitlerweile 160tsd Kilomter runter, aber als Garagenwagen keinen Rost, alleine das ist ja schon selten für einen alten e36.

Ich finde den 6 Zylinder gepaart mit der Automatik im Stadverkehr ganz schön träge und im Winter habe ich für bei Kurzstrecke knapp über 15 Liter verbraucht.

Für mich ist der Wagen besser auf der Autobahn aufgehoben. Die alten 150PS halten vllt. nicht mehr so gut mit modernen 150 PS Dieseln mit, aber untermotorisiert ist man ganz sicher auch nicht.

Vorallem nicht als Fahranfänger. Ich habe damals mit 90 PS angefangen und damit hatte ich schon die Top Motorisierung im Freundeskreis ;)

Auf der Bahn schaffe ich dann auch einen Verbrauch von ca. 8,5 Litern.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Zusage, nimm den Wagen! Er wird zwar nicht unfassbar viel Wert werden als 320iA, aber trotzdem werden unverbastelte e36 immer weniger.

Tu uns dann aber auch bitte den gefallen und lass ihn original :cool:

Die "alten" 150PS.......und dann noch ein Vergleich mit heutigen Dieseln.....

Ein Diesel hatte schon IMMER eine ganz andere Charakteristik!Egal ob heute oder damals....ach und die "alten" 150PS reichen heutzutage HANDGERISSEN immer noch LOCKER aus,um den "neuen" 150PS Benzinern zu zeigen,was geht,denn die heutigen Kisten wiegen eben deutlich mehr.....

Und das sogar nach 400 und 500tkm.....

Als Automat insofern nix,weil man allein an den Zeiten von 0-100 schon sehen kann,was die Automatik an Leistung frißt.....

Und wer eben mit "Rennwagenfeeling" anfängt,der wird da sicher nicht nur beim Fahrgefühl bleiben....da wird sicher auch was an der Optik getan....insofern....nix für den TE....

Ein handgerissener 320i braucht gerademal 9,5 Sekunden auf 100....der Automat nimmt sich da schon seine 11 Sekunden raus....und das ist ein Unterschied,den MERKT man.....immer und überall.

 

Greetz

Cap

Waere schade um so ein gepflegtes Auto im Originalzustand, wenn es in "falsche Haende" geraet, und dann daran gebastelt wird mit laut, breiter, tiefer etc.

Ein Beispiel für in falsche Hände geraten. Da ist nicht mehr viel zu retten :D

Oooch, ich finde den gar nicht so schlecht. Zumindest ist er konsequent zu Ende gebracht worden. Da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen. Gerade aus dem 3er-BMW-Lager (Entschuldigung) und bei der Golf-Fraktion gibt es da wirklich furchtbare Verschlimmbesserungen. Ein Scheckheftgepflegter Alpina zu diesem Preis hätte ich früher schon auch gerne gehabt.

Und er hat nen Männermotor!!!!!

Ganz ehrlich, wenn du den nicht nimmst dann würde ich mich freuen wenn du mir ne pn mit adresse bzw. Telefonnummer zukommen lässt ;)

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 9:54

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten.

Ich hätte nicht vor den Wagen in irgendeiner Art und Weise zu tunen, oder das Aussehen zu verändern. Das brilliantrot ist halt schon schnieke....

Mir geht es nicht um ein Rennwagen, aber wir haben einen Golf und einen Ford Galaxy als Familienkutsche, mit rennwagenfeeling meinte ich ein einfach sportlicheres Auto... Dass es kein m3 ist ist mir klar, das erwarte ich auch nicht. Da ich Bahncard Nutzer bin würde ich ihn sowieso nur am Wochenende mal bei Schönwetter ausführen und ein bisschen cruisen, soll kein Auto des täglichen Gebrauchs werden/sein.

Es ist der E36 Facelift... zu meiner Freude, da die wohl störunanfälliger sind wie die VFL.

Schön wäre das Auto.... ich werde mal fragen, aber erst heute hat er Auslauf bekommen, zum Aldi und zum Getränkeladen..., man scheint noch nicht darauf verzichten zu können.

Zitat:

@Logolus schrieb am 9. Juni 2016 um 11:54:37 Uhr:

Es ist der E36 Facelift... zu meiner Freude, da die wohl störunanfälliger sind wie die VFL.

Muß ich dich enttäuschen....jeder E36 hat dieselben Macken und Problemzonen,das Baujahr spielt hier die absolute Nebenrolle....und Verbesserungen fanden durch alle Baujahre statt.Das Faceliftdatum ist nur eins von vielen.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen