ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Ruckelt beim beschleunigen

320i Ruckelt beim beschleunigen

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 16:00

Hallo,

Wie bereits oben geschrieben ruckelt mein BMW seid 2 wochen im unteren Drezahl bereich.

Ich hab dann die Kerzen gewechselt, und die waren total hin.

Es waren Bosh Super 4 eingebaut. Hab jetzt NGk verbaut und er lief auch super die ganze zeit, sogar weniger spritverbrauch unter gleichen Fahrbedingungen.

Aber seid gestern geht es schon wieder los, die kerzen können doch nicht schon wieder hin sein.

Ich hatte auch festgestellt, das von den alten Kerzen 2 stück etwas Öl verschmiert waren, kann es sein, das die VDD undicht ist und etwas Öl in die Kerzen schächte läuft und das dadurch nicht richtig gezündet wird??? werde morgen mal die kerzen und die dichtung inspizieren.

 

Vielleicht hat noch jemand einen Rat.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2013 um 13:03

Soooooo,

 

Problem ist behoben. Endlich hatte ich am Wochenende zeit um das Problem anzugehen.

Es war, wie bereits schon vermutet ein Zündungsproblem.

1 Zündspule hat den geist aufgegeben. Äusserlich war nix von einem Defekt zu sehen.

Aber egal. Er läuft wieder und das ist wichtig.

 

Danke nochmal an alle für die Hilfe.

gruß 320ertouring

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Uns fehlen noch einige Details zum Auto/zum Fehler:

-Baujahr (Monat und Jahr bitte und keine Erstzulassung)

-Kilometerstand aktuell

-wurde schonmal irgendwas im Bereich Zündung repariert/ausgetauscht?

-Fehlerspeicher ausgelesen?

-nur wenn Motor kalt oder nur wenn Motor warm oder egal?

-Bei welcher Drehzahl?

-welche NGK sind exakt verbaut worden?

Bitte ALLES so genau als nur möglich beantworten,sonst kann man dich einfach nur in die nächste Werkstatt schicken.

Kostenlose Hilfe hat seinen "Preis" und der bedeutet eben ein bischen Schreibaufwand und Nachforschung deinerseits.Ich denke,das sollte keine allzu große Mühe machen.

Ach und das wild spekulieren überlasse ich den anderen Usern.

Wegen dem Öl brauchst du dir aber in der Hinsicht keinen Kopp machen,das leitet keinen Strom,führt also auch definitiv NICHT zu diesem Phänomen,das weiß ich auch genau,da ich in der Hinsicht schon Erfahrung gesammelt hatte.Es ist was anderes,deshalb bitte die Angaben ergänzen,danke.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 18:17

Also er ist Baujahr Juni 1996

Km Stand 273250

Letztes jahr wurden KWS Und NWS erneuert.

Ausser Zündkerzen ( BKR6EK ) wurde von mir noch nix an der Zündung gewechselt. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Muss noch gemacht werden.

Der Fehler tritt immer bis zu einer Drehzahl von ca.2500 U/min auf bei gemütlicher Fahrt.

Wenn er mit mehr Drehzahl gefahren wird, also zwischen 3500 und 5000 merke ich kein ruckeln oder Zündaussetzer. Der Fehler tritt immer auf, d.h. kalt und warm.

Wenn ich viel bei höherer Drehzahl fahre, hört man deutlich die Hydro´s klackern. Bei normalem Fahren hört man nix. Hat das vielleicht auch was damit zu tun.

 

 

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:21

Hab noch was vergessen:

Nach dem Kerzen tausch war das ruckeln weg für ca 1 Woche, ca. 850 km.

Und gestern nach einer 50 km langen Autobahn fahrt war es plötzlich wieder da. Es ist genau das selbe Ruckeln, nicht immer da. Es ist Komisch zu beschreiben. Als wenn ein Zylinder net will.

Ich versuch morgen mal ein Video zu machen, das hilft vielleicht bei der Diagnose

Die M52 sind dafür bekannt,ein bischen wählerisch bei ihren Zündkerzen zu sein....

Defekte Zündspulen können hier aber ebenso das Problem sein,welche aber NICHT im Fehlerspeicher auftauchen.Hier könnte man sich eine neue der sicher intakte,gebrauchte Zündspule besorgen und diese mal Zylinder für Zylinder durchwechseln,um zu sehen,wann die Symptome aufhören.

NWS und KWS sind von welchem Hersteller?Hier können billige Ersatzteile ebenfalls Probleme dieser Art auslösen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:36

Danke schon mal, ich werde morgen mal alles angucken und dann die hersteller hier Posten.

Kann man Defekte Zündspulen von aussen erkennen???

Morgen weiss ich mehr

Zitat:

Original geschrieben von 320ertouring

Kann man Defekte Zündspulen von aussen erkennen???

Nein.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von 320ertouring

Kann man Defekte Zündspulen von aussen erkennen???

Nein.

 

Greetz

Cap

Man kann optisch gucken ob die Zündspulen irgentwelche Haarrisse aufweisen und ob die Kerzenstecker noch intakt sind mehr nicht.

Das muß aber nicht zwingend bedeuten,das sie defekt oder für die Probleme verantwortlich sind.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 21:48

Hallo,

ich hatte die woche hier leider net viel zeit nach meinem BMW zu gucken,

aber eins ist mir aufgefallen,

Je heisser es draussen wurde, je mehr Aussetzer hatte der Motor.

Heute, nach einem starken Gewitter und damit auch kühlere aussen Temperaturen hatte er nicht mal ein Aussetzer. Was kann man denn daraus schließen????

Da ja schon nach der Temperatur gefragt wurde.

Definiere "Aussetzer".

Bewegt sich dabei die Drehzahlnadel im Tacho zur Null und fült es sich an,als würde der Motor komplett ausgehen?

Wenn nicht,dann besorg dir ne sicher intakte Zündspule und tausch mal Zylinder für Zylinder durch,wenn sich die Aussetzer geben,hast die defekte Zündspule erwischt.Gab in letzter Zeit ein paar User,die Probleme mit den Zündspulen hatten.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 7:39

Ja danke, ich tippe auch auf eine Zündspule.

Also er geht nicht aus oder so. halt nur ein paar aussetzer, als wenn ein zylinder nicht zündet.

Und wenn je wärmer es draussen wird um so mehr aussetzer hat der Motor.

Heute morgen hatten wir 19°C und es waren keine Aussetzer da. Und ab 2500 -3000 U/min sind alles Symptome weg

 

Danke für die Hilfe

Themenstarteram 7. August 2013 um 17:16

Hier mal 2 Video´s von den Aussetzern.

Ich glaube auch, das ein Einspritzventil klackert, kann das jemand bestätigen???

 

http://www.youtube.com/watch?v=KpcRmz8989k&feature=youtu.be

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=_EL9DUt4I1E&feature=youtu.be

 

Warum laufen die Videos unter MT bei mir nicht? Muss alle Links direkt bei YT eingeben.

Zum 'Thema kann ich leider nichts beisteuern.

am 8. August 2013 um 9:17

Also diese Beschleunigungsrucker gingen bei meinem 320i damals erst nach Wechsel des LMM weg.

Bis dahin hatte ich auch Kerzen, Spulen und NWS / KWS gewechselt.

Wobei meiner im Leerlauf nicht diese Aussetzer hatte.

Die klingen ja wirklich als wenn ne Spule aussetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Ruckelt beim beschleunigen