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320i ruckelt beim Schaltvorgang wenn ich die Kupplung schleifen lasse
Hallo liebe Leute.
Ich habe ein Problem das mich nicht ruhig schlafen lässt.
Ich schildere mal die Situation.
Wenn der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat, und ich bei ca. 25-30km/h in den 2ten Gang schalte gebe ich etwas Gas und lasse dabei die Kupplug schleifen, dann Ruckelt der Wagen, so als ob ich über Pflastersteine fahren würde.
Das gleiche passiert, wenn ich vom 3ten in den 2ten runterschalte und beschleunigen möchte.
Zur Info: ich lasse die Kupplung immer schleifen, manch andere lassen die Kuplung los und geben dann Gas.
Könnte das daran liegen, das die Kupplungsscheibe beim schleifen so ruppelt?
Daten: 140.000km gelaufen erste Kupplung noch verbaut.
Danke schon mal im voraus.
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27 Antworten
such mal nach ZMS
Ich möchte nur das der Fehler behoben wird.
Ich weiß ja nicht ob das die Ursache ist.
Danke für die Antwort.
Kupplung oder ZMS. Lass mal die Kupplung so stark schleifen, bis es im Innenraum stinkt. Wenns danach besser geht, dann ist alles in Ordnung.
Ich werde es mal versuchen.
Zitat:
@xWinni schrieb am 14. September 2017 um 22:21:36 Uhr:
Kupplung oder ZMS. Lass mal die Kupplung so stark schleifen, bis es im Innenraum stinkt. Wenns danach besser geht, dann ist alles in Ordnung.
Du willst der Kupplung den Rest geben, nicht wahr??
Zitat:
@Silvio0000 schrieb am 14. September 2017 um 20:51:14 Uhr:
lasse dabei die Kupplug schleifen,
Zur Info: ich lasse die Kupplung immer schleifen,
Weshalb machst Du das? Was bringt das? Möchtest Du Deine Kupplung möglichst schnell verschleißen?
Zitat:
manch andere lassen die Kuplung los und geben dann Gas.
Die anderen machen es richtig. Bzw. noch besser: Kupplung loslassen und gleichzeitig Gas geben.
Übrigens: Im Motorsteuergerät gibt es die sogenannte Antiruckelfunktion. Die versucht über entsprechende Drehmomenteingriffe die Ruckelschwingungen zu dämpfen. ABER: Wenn der Kupplungsschalter betätigt ist, ist die Funktion aus. DAS könnte die Ursache Deines Geruckels sein.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 15. September 2017 um 09:02:57 Uhr:
Zitat:
@xWinni schrieb am 14. September 2017 um 22:21:36 Uhr:
Kupplung oder ZMS. Lass mal die Kupplung so stark schleifen, bis es im Innenraum stinkt. Wenns danach besser geht, dann ist alles in Ordnung.
Du willst der Kupplung den Rest geben, nicht wahr??
Wenn die Kupplung nach 1 mal schleifen hinüber ist, dann war sie sowieso schon längst fällig. Einfach nach rupfender Kupplung bei e90 im Forum suchen. Das ist ein leiden bei BMW....
Noch eine Option wäre das clutch Delay Ventil zu entfernen. In youtube in Kombination mit e90 eingeben
schaut euch doch einfach das hier einmal an:
https://www.youtube.com/watch?v=b8KMlZKG7mk
hier wird sehr einfach erklärt, was ein ZMS ist und was es macht.
Nach 100-150tkm ist es einfach fällig. Einfach zusammen mit der Kupplung ersetzen und gut ist.
Alles andere hilft - wenn überhaupt - nur kurzzeitig.
Je länger man mit dem Austausch wartet, desto mehr leidet auch das Getiebe.
Der 320i hat kaum Drehmoment. Da hält ein ZMS doppelt so lange als bei einem Diesel..... kann man nicht vergleichen.
Und man sollte zuerst die günstigsten Varianten versuchen, bevor man das teuerste Teil im antriebsstrang auswechselt
Bei meinem 318i war es schon vor 130t hinüber. Der Vorbesitzer fuhr ihn überwiegend in der Stadt.
Das ZMS wird gerade bei Kupplungsvorgängen stark beansprucht. Vorallem, wenn die Einkupplungszeit zu kurz ist, kann das ZMS nicht mehr den Drehzahlunterschied von Motor und Antriebswelle ausgleichen, was dann unweigerlich ins Material geht. Das hat nichts mit dem Drehmomentunterschied von Benziner und Diesel zu tun.
Und außerdem: Ein defektes ZMS wäre wohl bei jedem Lastwechsel spürbar (und evtl. hörbar), nicht nur beim Gangwechsel.
Zitat:
@kroenchen schrieb am 15. September 2017 um 14:27:09 Uhr:
Das hat nichts mit dem Drehmomentunterschied von Benziner und Diesel zu tun.
Nicht dein Ernst oder?
Zitat:
@xWinni schrieb am 15. September 2017 um 14:43:50 Uhr:
Zitat:
@kroenchen schrieb am 15. September 2017 um 14:27:09 Uhr:
Das hat nichts mit dem Drehmomentunterschied von Benziner und Diesel zu tun.
Nicht dein Ernst oder?
Ich geh mal davon aus, dass ein ZMS im Diesel anders ausgelegt ist, als in kleineren Benzinern. Sollte es das gleiche sein, magst du bestimmt Recht haben.