320i schaltet 3. Zylinder ab
Hallo, nach dem Kaltstart läuft der Motor meines 320i (Bj.12/01) im Stand die ersten 10 Sek. ca. 900 U/min ruhig, anschließend tourt der Motor ab auf ca.600 U/min. Wenn ich dann nicht gleich losfahre ( muß erst das Garagentor zumachen ) fängt der Motor an unrund zu laufen und schaltet den 3.Zylinder ab( gelbe Kontrolleuchte Abgaswerte stimmen nicht geht an ).Nach erneutem Anlassen läuft der Motor rund und ohne Probleme.Freundlicher hat gewechselt Zündspule, Zündkerzenstecker, Zündkerze, DME überprüft hat alles Geld gekostet und nix. Ich bin nur mit Super gefahren, habe nun aber mal V-Power getankt aber das Problem besteht weiterhin. Ich wäre dankbar für Vorschläge oder Ideen !
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25 Antworten
Re: 320i schaltet 3.Zylinder ab
Zitat:
Original geschrieben von emil5
Hallo, nach dem Kaltstart läuft der Motor meines 320i (Bj.12/01) im Stand die ersten 10 Sek. ca. 900 U/min ruhig, anschließend tourt der Motor ab auf ca.600 U/min. Wenn ich dann nicht gleich losfahre ( muß erst das Garagentor zumachen ) fängt der Motor an unrund zu laufen und schaltet den 3.Zylinder ab( gelbe Kontrolleuchte Abgaswerte stimmen nicht geht an ).Nach erneutem Anlassen läuft der Motor rund und ohne Probleme.Freundlicher hat gewechselt Zündspule, Zündkerzenstecker, Zündkerze, DME überprüft hat alles Geld gekostet und nix. Ich bin nur mit Super gefahren, habe nun aber mal V-Power getankt aber das Problem besteht weiterhin. Ich wäre dankbar für Vorschläge oder Ideen !
tippe das das steuergerät ne macke hat.....
wurde eine neue software aufgespielt??
und wurde der zündspulenkabelbaum was vom steuergerät kommt überprüft??
in der Werkstattrechnung steht Funktionsprüfung der digitalen Motor Elektronik, schließt das nicht einen Check des Steuergerätes ein ? Außerdem tritt das Problem nur beim Kaltstart ein, ist der Motor 300m gelaufen, d.h. fahre ich gleich los passiert das nicht. Auch wenn das Auto noch nicht ganz kalt ist passiert es nicht.
Ich habe mal den Softwarestand abgefragt, 12_230. Ist daraus zu erkennen ob das die neueste Soft ist ?
Zitat:
Original geschrieben von emil5
in der Werkstattrechnung steht Funktionsprüfung der digitalen Motor Elektronik, schließt das nicht einen Check des Steuergerätes ein ? Außerdem tritt das Problem nur beim Kaltstart ein, ist der Motor 300m gelaufen, d.h. fahre ich gleich los passiert das nicht. Auch wenn das Auto noch nicht ganz kalt ist passiert es nicht.
Ich war mit meinem alten 318i auch bei BMW und "Funktionspruefung der digitalen Motorelektronik" stand auch auf meiner Rechnung, trotzdem war das Steuergeraet defekt. Erst ein Boschdienst hat es erkannt.
Gruss
6 Wochen später
Fahrzeug läuft jetzt super, es waren die Hydrostößel, ich war erst skeptisch da man kein Geklicker gehört hat. Das Auto hat auch erst 65000 km weg. Es wurden alle gewechselt. Der Schaden sei sehr selten, sagte man mir. Eventuell BMW Kulanz.
Moin...
ist ja interessant,was die Lösung betrifft!!!
Meiner war auch grad beim Freundlichen,haben neue Software raufgespielt!Seit dem läuft meiner auch immer unruhig in P+N-Stellung der Automatik,pendelt zwischen 600-1000 U/m!!
Aber liegt das an wirklich an den Hydros?Finde den Zusammenhang irgendwie nicht?!Hat hier noch jemand 'ne Idee?
Dank und Grüße...
Re: 6 Wochen später
Zitat:
Original geschrieben von emil5
Fahrzeug läuft jetzt super, es waren die Hydrostößel, ich war erst skeptisch da man kein Geklicker gehört hat. Das Auto hat auch erst 65000 km weg. Es wurden alle gewechselt. Der Schaden sei sehr selten, sagte man mir. Eventuell BMW Kulanz.
verstehe ehrlich gesagt den zusammenhang auch nicht so....hydro= zündaussetzer???
bin schon 12 jahre kfz mechaniker,und habe sowas noch nie gehört,was zündaussetzer mit den hydraostößel zutun hat....
Ich denk mal, da hat einer erst am falschen Zylinder was gewechselt
Das kanner bloss nicht zugeben.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Ich denk mal, da hat einer erst am falschen Zylinder was gewechselt
Das kanner bloss nicht zugeben.
Gruss
Joe
oder er weiß es nicht........
was zum teufel hat hydrostößel mit zündaussetzer zu tun??*grübel
überlege schon die ganze zeit......
IMHO ist das ein normaler Stoessel, nru das Spiel ist hydraulisch eingestellt. Klappt das nicht mehr, dann isses zu gross
und das Ventil oeffnet weniger. Aber das wird nicht solche Ausmasse annehmen, dass der Zylinder nicht mehr zuenden kann.
Vielleicht hat er nebenbei mal Zuendspule rausgeschraubt und wieder rein?
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
IMHO ist das ein normaler Stoessel, nru das Spiel ist hydraulisch eingestellt. Klappt das nicht mehr, dann isses zu gross
und das Ventil oeffnet weniger. Aber das wird nicht solche Ausmasse annehmen, dass der Zylinder nicht mehr zuenden kann.
Vielleicht hat er nebenbei mal Zuendspule rausgeschraubt und wieder rein?
Gruss
Joe
dann hätte er ja leistungsverlust,wenn en hydrostössel defekt wäre,aber keine zündaussetzer.......
das ist doch ein reines zündungsproblem
was mit der zündkerze ------ zündkerzenstecker-------zündspule-------zündkabelbaum----------steuergerät endet
ich erzähle mal meine zündaussetzer geschichte
ich hatte auch zündaussetzer gehabt!
motorkontrolleuchte ging an,und der motor ruckelte wie sau
habe das service mobil gerufen,der hat fehlerspeicher ausgelesen.....
2+4 zylinder hatten ausgesetzt
dann war ich in der werkstatt am nächsten tag
dann haben sie festgestellt das 2 zündkerzen defekt waren( zündspulen haben sie vorher getauscht,weil ich diese aussetzer schon ne weile hatte.......!(wieso sie die kerzen nicht mit den zündspulen getauscht habe ,ist mir bis heute ein rätzel)
bisher getauscht
zündkerzen alle
zündkerzenstecker alle
zündspulen alle
2-3 wochen später haben die aussetzer wieder angefangen...
kontrolleuchte ging wieder an
ich wieder service mobil gerufen,fehlerspeicher auslesen lassen,der 2te zylinder hat wieder ausgesetzt
dann bin ich noch ne woche so gefahren,und habe gewartet bis die leuchte wieder anging......dann war es soweit.....leuchte ging an, und ich hatte die schnauze so voll gehabt,das ich gleich zum händler gefahren..
der hat sofort den fehlerspeicher ausgelesen,und siehe da,der 2te zylinder hat wieder ausgesetzt
komisch
daraufhin hat der meister gemeint ,ich soll das auto hier lassen, die schauen danach........(er war schon so weit ,das er mir ein neues steuergerät bestellen wollte)
am nächsten tag ,habe ich mein auto abgeholt ,und habe nicht gefragt was sie gemacht haben
der meister meinte,auto ist ok
aja bin dann gefahren,und habe gemerkt das die aussetzer weg waren
am nächsten tag habe ich ihn angerufen,und habe gefragt was die alles ausgetauscht haben
aja wir haben ausgetauscht
vom 2 ten zylinder..zündkerze zündspule und zündkerzenstecker
und das war im juni 04 ,und seitdem habe ich meine ruhe
Hydrostößel
Ich muß noch mal was zu dem Thema los werden, bei mir waren alle Zündspulen gewechselt, alle Zündkerzen, ich habe nach dem Werkstattbesuch nachgeschaut, die vorhergehenden Zündspulen waren oben vergossen, die neuen hatten eine Plastekappe, nach dem es nicht funktionierte ließ ich die Zündspulen wieder ausbauen und durch meine ersetzen, da ich die Schose nicht bezahlen wollte.Ich habe wieder meine Zündspulen drin, wäre es das Steuergerät gewesen, dann hätte man mich über die Garantie Europlus belastet (mit Selbstbeteiligung).So ging es über Kulanz, da wie angegeben dieses Problem durch schlechte Fertigungstoleranzen bei den Hydrostößeln sehr selten auftritt.Im Übrigen habe ich dieses Problem im BMW Forum Mein BMW.de angesprochen, man hat mit mir telefonisch Kontakt aufgenommen - wollte mir von München aus helfen, da hatte sich das Problem aber endlich schon erledigt.Ich glaube es halt mal mit den Hydrostößeln, da ich nun ein zufriedener Kunde bin und das Thema endlich nach ca 1/2 Jahr ein Ende hat.
Re: Hydrostößel
Zitat:
Original geschrieben von emil5
Ich muß noch mal was zu dem Thema los werden, bei mir waren alle Zündspulen gewechselt, alle Zündkerzen, ich habe nach dem Werkstattbesuch nachgeschaut, die vorhergehenden Zündspulen waren oben vergossen, die neuen hatten eine Plastekappe, nach dem es nicht funktionierte ließ ich die Zündspulen wieder ausbauen und durch meine ersetzen, da ich die Schose nicht bezahlen wollte.Ich habe wieder meine Zündspulen drin, wäre es das Steuergerät gewesen, dann hätte man mich über die Garantie Europlus belastet (mit Selbstbeteiligung).So ging es über Kulanz, da wie angegeben dieses Problem durch schlechte Fertigungstoleranzen bei den Hydrostößeln sehr selten auftritt.Im Übrigen habe ich dieses Problem im BMW Forum Mein BMW.de angesprochen, man hat mit mir telefonisch Kontakt aufgenommen - wollte mir von München aus helfen, da hatte sich das Problem aber endlich schon erledigt.Ich glaube es halt mal mit den Hydrostößeln, da ich nun ein zufriedener Kunde bin und das Thema endlich nach ca 1/2 Jahr ein Ende hat.
naja,hauptsache es istr alles in ordnung....