320i springt sehr schlecht an und geht auch in den Notlauf
Hallo Zusammen,
mein Auto 320i 213.000km Bj. 05.2003 mit dem M54B22 Motor springt sehr schlecht an. Erst nach mehreren Sekunden Orgeln geht er an. Zusätzlich geht der Wagen während der fahrt plötzlich in den Notlauf. Dies geschieht sehr sporadisch, mal macht er es 10 mal während einer fahrt, mal nur 1 mal. Mit Notlauf meine ich EML ABS und ESP Leuchte und der Wagen hat dann deutlich weniger Leistung zur Verfügung. Nach wieder Aus- und Anmachen des Autos geht es wieder weg, bis es halt wieder kommt.
Die Fehlercodes habe ich euch mal als Bild angehangen.
Letzte Woche wurden folgende Teile erneuert:
Leerlaufregler Neu (VEMO)
Kurbenwellensensor Neu (HELLA)
Nockenwellensensor Einlass Neu (HELLA)
Nockenwellensensor Auslass Neu (HELLA)
Benzinpumpen-Einheit Neu (HELLA)
Trotzdem besteht das Problem weiterhin und ich weiß mittlerweile nicht mehr so richtig weiter.
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18 Antworten
Dann wird es wohl so sein, dass wie im Fehlerspeicher geschrieben kein Sprit da ist. Mal Druckmesser an das Tanksystem hängen und den Druck beobachten. Muss so 4 bar sein.
hmm ok,
ist das der Fehler P1500 ?
weil den habe ich nicht ganz verstanden, die anderen Fehler sind ja:
Bank1 zu mager
Bank2 zu Fett
und Fehlzündungen halt
Steht "low fuel level".
Dann solltest Du an der Benzinpumpeneinheit einen Spannungsmesser anbringen und rumfahren.
Ich kenne die Elektrik vom E46 nicht, aber im einfachsten Fall hat das Kraftstoffpumpenrelais einen Wackelkontakt.
Oder ein Kabel ist blankgescheuert.
Wer billig kauft, kauft zweimal. Einmal diesen ganzen Hella Schrott durch Originale Teile ersetzen und auf falschluft prüfen
Zitat:
@Mateusz1997 schrieb am 8. Juni 2022 um 14:23:07 Uhr:
Wer billig kauft, kauft zweimal. Einmal diesen ganzen Hella Schrott durch Originale Teile ersetzen und auf falschluft prüfen
Warum billig und Schrott ??
Hella ist eine sehr gute und nicht grad die günstigste Marke und ich glaube die Original Benzinpumpen-Einheit war auch von Hella, deswegen verstehe ich den Hass auf Hella von dir nicht
Die getauschten teile wurden unnötig getauscht.
Ich würde den Benzindruck prüfen, schauen, dass der Tank voll ist dabei, und den Vemo Leerlaufregler würde ich aber erst mal in den Müll werfen.
Ausserdem einen Falschlufttest (Suchfunktion) mittels Rauch machen.
Hella ist Ok, allerdings kann man da auch auf die Nase fallen und neue Sensoren haben die nicht ganz so arbeiten wie sie sollen.
hallo,
kann diese Hella Bashing auch nicht verstehen - habe selbst auch vor 5 Jahren
bei meinem 320-er Cabrio einen Rundumschlag mit den ganzen Sensoren ge-
macht, um Ruhe zu haben (bei einem Opamatik nicht das verkehrteste) und
lalle Sensoren arbeiten bis heute (nach 80 TKM) einwandfrei - leider gibt es
auch FAKES von Hella (ich hab mich damals auf den Aufdruck auf dem Sensor
verlassen) - wenn dem so wäre, dann müsste der NW/E oder NW/A als Fehler
erkannt werden
good lack
Zitat:
@g-aks38 schrieb am 8. Juni 2022 um 15:57:45 Uhr:
Zitat:
@Mateusz1997 schrieb am 8. Juni 2022 um 14:23:07 Uhr:
Wer billig kauft, kauft zweimal. Einmal diesen ganzen Hella Schrott durch Originale Teile ersetzen und auf falschluft prüfen
Warum billig und Schrott ??
Hella ist eine sehr gute und nicht grad die günstigste Marke und ich glaube die Original Benzinpumpen-Einheit war auch von Hella, deswegen verstehe ich den Hass auf Hella von dir nicht
Die Benzinpumpe ist Original VDO und nicht Hella. Hella war damals noch ok, heute kriegst du meistens made in china Sensoren. Wenn du deinem Anlasser das lange orgeln antun willst, dann lass sie drinnen
@g-aks38
Sind die angehängten Fehlerauslesen NACH Einbau der aufgelisteten Teile?
Greetz
Cap
Wurde der Kraftstofffilter schon getauscht? Er beinhaltet den Benzindruckregler und befindet sich unterhalb des Fahrersitzes unter dem Fahrzeug und wird beim Service gerne mal vergessen :-(
Meiner sprang damals allerdings von jetzt auf gleich gar nicht mehr an. Gruß
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 8. Juni 2022 um 18:55:53 Uhr:
@g-aks38
Sind die angehängten Fehlerauslesen NACH Einbau der aufgelisteten Teile?
Greetz
Cap
ja ist nach dem Wechsel der Teile, jedoch waren diese Fehler auch vor dem Wechsel vorhanden und
zusätzlich noch "Leerlaufregler mechanisch defekt" und da war es so, dass der Wagen sogar manchmal gar nicht ansprang, die Leerlaufdrehzahl immer am schwanken und kurz vor dem absaufen war. Das Auto ging sogar auch während der Fahrt aus manchmal.
Zitat:
@hellakopf schrieb am 8. Juni 2022 um 19:55:26 Uhr:
Wurde der Kraftstofffilter schon getauscht? Er beinhaltet den Benzindruckregler und befindet sich unterhalb des Fahrersitzes unter dem Fahrzeug und wird beim Service gerne mal vergessen :-(
Meiner sprang damals allerdings von jetzt auf gleich gar nicht mehr an. Gruß
ne, ich habe nur die ganze Benzinpumpeneinheit unter der Rücksitzbank getauscht
Bitte auf Falschluft und KGE prüfen.
@g-aks38
Du hast den Fehlerspeicher also NICHT gelöscht nach Austausch der Teile?
Greetz
Cap