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320i springt sehr schlecht an und geht auch in den Notlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 10:43

Hallo Zusammen,

mein Auto 320i 213.000km Bj. 05.2003 mit dem M54B22 Motor springt sehr schlecht an. Erst nach mehreren Sekunden Orgeln geht er an. Zusätzlich geht der Wagen während der fahrt plötzlich in den Notlauf. Dies geschieht sehr sporadisch, mal macht er es 10 mal während einer fahrt, mal nur 1 mal. Mit Notlauf meine ich EML ABS und ESP Leuchte und der Wagen hat dann deutlich weniger Leistung zur Verfügung. Nach wieder Aus- und Anmachen des Autos geht es wieder weg, bis es halt wieder kommt.

Die Fehlercodes habe ich euch mal als Bild angehangen.

Letzte Woche wurden folgende Teile erneuert:

Leerlaufregler Neu (VEMO)

Kurbenwellensensor Neu (HELLA)

Nockenwellensensor Einlass Neu (HELLA)

Nockenwellensensor Auslass Neu (HELLA)

Benzinpumpen-Einheit Neu (HELLA)

Trotzdem besteht das Problem weiterhin und ich weiß mittlerweile nicht mehr so richtig weiter.

Fehlercodes
Fehlermeldung im Tacho
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18 Antworten

Dann wird es wohl so sein, dass wie im Fehlerspeicher geschrieben kein Sprit da ist. Mal Druckmesser an das Tanksystem hängen und den Druck beobachten. Muss so 4 bar sein.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 11:43

hmm ok,

ist das der Fehler P1500 ?

weil den habe ich nicht ganz verstanden, die anderen Fehler sind ja:

Bank1 zu mager

Bank2 zu Fett

und Fehlzündungen halt

Steht "low fuel level".

Dann solltest Du an der Benzinpumpeneinheit einen Spannungsmesser anbringen und rumfahren.

Ich kenne die Elektrik vom E46 nicht, aber im einfachsten Fall hat das Kraftstoffpumpenrelais einen Wackelkontakt.

Oder ein Kabel ist blankgescheuert.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Einmal diesen ganzen Hella Schrott durch Originale Teile ersetzen und auf falschluft prüfen

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 13:57

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 8. Juni 2022 um 14:23:07 Uhr:

Wer billig kauft, kauft zweimal. Einmal diesen ganzen Hella Schrott durch Originale Teile ersetzen und auf falschluft prüfen

Warum billig und Schrott ??

Hella ist eine sehr gute und nicht grad die günstigste Marke und ich glaube die Original Benzinpumpen-Einheit war auch von Hella, deswegen verstehe ich den Hass auf Hella von dir nicht

Die getauschten teile wurden unnötig getauscht.

Ich würde den Benzindruck prüfen, schauen, dass der Tank voll ist dabei, und den Vemo Leerlaufregler würde ich aber erst mal in den Müll werfen.

Ausserdem einen Falschlufttest (Suchfunktion) mittels Rauch machen.

Hella ist Ok, allerdings kann man da auch auf die Nase fallen und neue Sensoren haben die nicht ganz so arbeiten wie sie sollen.

hallo,

kann diese Hella Bashing auch nicht verstehen - habe selbst auch vor 5 Jahren

bei meinem 320-er Cabrio einen Rundumschlag mit den ganzen Sensoren ge-

macht, um Ruhe zu haben (bei einem Opamatik nicht das verkehrteste) und

lalle Sensoren arbeiten bis heute (nach 80 TKM) einwandfrei - leider gibt es

auch FAKES von Hella (ich hab mich damals auf den Aufdruck auf dem Sensor

verlassen) - wenn dem so wäre, dann müsste der NW/E oder NW/A als Fehler

erkannt werden

 

good lack

Zitat:

@g-aks38 schrieb am 8. Juni 2022 um 15:57:45 Uhr:

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 8. Juni 2022 um 14:23:07 Uhr:

Wer billig kauft, kauft zweimal. Einmal diesen ganzen Hella Schrott durch Originale Teile ersetzen und auf falschluft prüfen

Warum billig und Schrott ??

Hella ist eine sehr gute und nicht grad die günstigste Marke und ich glaube die Original Benzinpumpen-Einheit war auch von Hella, deswegen verstehe ich den Hass auf Hella von dir nicht

Die Benzinpumpe ist Original VDO und nicht Hella. Hella war damals noch ok, heute kriegst du meistens made in china Sensoren. Wenn du deinem Anlasser das lange orgeln antun willst, dann lass sie drinnen

 

@g-aks38

Sind die angehängten Fehlerauslesen NACH Einbau der aufgelisteten Teile?

 

Greetz

Cap

Wurde der Kraftstofffilter schon getauscht? Er beinhaltet den Benzindruckregler und befindet sich unterhalb des Fahrersitzes unter dem Fahrzeug und wird beim Service gerne mal vergessen :-(

Meiner sprang damals allerdings von jetzt auf gleich gar nicht mehr an. Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 20:53

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 8. Juni 2022 um 18:55:53 Uhr:

@g-aks38

Sind die angehängten Fehlerauslesen NACH Einbau der aufgelisteten Teile?

 

Greetz

Cap

ja ist nach dem Wechsel der Teile, jedoch waren diese Fehler auch vor dem Wechsel vorhanden und

zusätzlich noch "Leerlaufregler mechanisch defekt" und da war es so, dass der Wagen sogar manchmal gar nicht ansprang, die Leerlaufdrehzahl immer am schwanken und kurz vor dem absaufen war. Das Auto ging sogar auch während der Fahrt aus manchmal.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 20:55

Zitat:

@hellakopf schrieb am 8. Juni 2022 um 19:55:26 Uhr:

Wurde der Kraftstofffilter schon getauscht? Er beinhaltet den Benzindruckregler und befindet sich unterhalb des Fahrersitzes unter dem Fahrzeug und wird beim Service gerne mal vergessen :-(

Meiner sprang damals allerdings von jetzt auf gleich gar nicht mehr an. Gruß

ne, ich habe nur die ganze Benzinpumpeneinheit unter der Rücksitzbank getauscht

Bitte auf Falschluft und KGE prüfen.

@g-aks38

Du hast den Fehlerspeicher also NICHT gelöscht nach Austausch der Teile?

 

Greetz

Cap

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