320i touring. Eure Einschätzung wäre mir wichtig
Hallo liebe BMW-ler,
zur Zeit fahre ich noch einen VW Passat Kombi Bj. 1993 (90 PS). Hat mittlerweile 235tkm auf dem Buckel. Tüv noch bis Mitte 2012.
Allerdings macht sich der Zahn der Zeit jetzt auch langsam bemerkbar. Roststellen häufen sich etc.
Daher bin ich mal vage auf der Suche nach einem Nachfolger. Nach dem Stöbern im Forum bin ich beim BMW 320i Touring mit 150PS hängengeblieben. Und dort bei der e36-Reihe. Die Kosten für Versicherung (SF 10 / R3) wären ein paar Euro höher. Die Steuer dagegen etwas niedriger. Denke der Verbrauch ist beim 320i aufgrund der Motorisierung auch etwas höher.
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke. D.h. unter 10tkm im Jahr. Allerdings benötige ich aus diversen Gründen einen Kombi.
Beim Stöbern auf diversen Autobörsen bin ich auf dieses Exemplar gestoßen und aus der Ferne gefällt mir der Wagen schon mal recht gut:
BMW 320i Touring
EZ 03/1996
150PS
Scheckheftgepflegt
153tkm
TÜV/AU neu => 01/2013
Schaltgetriebe
Sportfahrwerk M-Technik
Umwelt: Grüne Plakette
Ist von Privat und soll 3500 Euro VHB sein.
Jetzt meine Frage: Erscheint das Angebot aus der Ferne ok? Lohnt sich hier mal eine Besichtigung vor Ort (Sind ca. 150km einfach Entfernung)? Ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man noch ein brauchbares Modell vom e36 bekommt, ohne dass einem in einem 1/2 Jahr das Ding unter den Füßen auseinanderfällt?
Über Euer Feedback wäre ich sehr dankbar
Vg,
Tobi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Mein 320i Touring fährt mit 163tkm noch klasse, ist aber auch 2 Jahre jünger.
Im Grunde sind die Teile langlebig und wenn der aktuelle Stand vom Rost her gut ist und Öl etc regelmäßig gemacht wurden sollte er halten.
Je nach Wartungshistorie würde ich nach dem Kauf dann gleich Öle und alle Filter wechseln.
Auf der Kurzstrecke wird der Verbrauch je nach Profil (bergig, Stadt oder Land) irgendwo zwischen 9-11 Litern liegen denke ich.
Zu dem speziellen Wagen kann man bei nur 2 (mäßigen) Fotos und keinen Ausstattungsangaben wenig sagen, besonders ob der Preis ok ist.
Danke Dir schon mal für die Infos.
Ich versuch mal den Wagen direkt zu linken:
320i
Hier sind noch mehr Bilder (allerdings keine tolle Qualität) zu sehen + Ausstattungsmerkmale.
Vielleicht ist dann eine Einschätzung besser möglich.
Vg,
Tobi
Nehm ihn,er wird bald in die Geschichte eingehen da die Herre in München beschlossen haben in Zukunft hast nur noch 4 Zylinder zu bauen. Konnte mir letztes Jahr auch noch nen echten BMW Sauger Motor angeln,zwar ein 8 Zylinder aber die sind ja auch geil die Dinger.
Ansonsten hatte ich die Maschine mal im e34. Weit über 200tkm gelaufen. Kurz vor Schluß kamen dann die ersten Anzeichen für die ZKD. Ist allerdings kein Racer eher der gemütliche Gleiter. Und sehr robust. Mit die beste Maschine die BMW gebaut hat in Punkto Zuverlässigkeit.
Ist das ein Verkäufer mit Migrationshintergrund?
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Ist das ein Verkäufer mit Migrationshintergrund?
Kann ich nicht sagen, hab ihn noch nicht kontaktiert. Hat das was mit der Qualität des Angebots zu tun?
Zumindest stehen nicht vor und hinter jedem Wort zehn "!!!!".
Noch jmd ne Einschätzung zu dem Angebot aus der Ferne? Daumen hoch, Daumen runter Daumen waagrecht?
Vg,
Tobi
also auf den bildern macht er nen guten eindruck erstmal... schöne lederausstattung, keine sichtbaren rostlöcher etc... und "nur" 3500 €, wobei das auch verhandelbar sein sollte...also da kann man mMn nicht meckern! neu tüv hat er ja auch noch!
hinfahren, gut anschauen, fahren, kaufen
gruß
Danke Dir,
ich denke der Weg zum Anschauen ist es zumindest wert. Wie sich das dann vor Ort darstellt wird sich zeigen.
Noch eine kurze Frage:
Der 320i hat ja mit Bj. 1996 eine Steuerkette und keinen Zahnriemen!? Richtig!?
Gibt es hier auch Richtlinien wann die zu wechseln ist? Oder wird eine Steuerkette idR nicht gewechselt?
Vg,
Tobi
Macht nen guten Eindruck,habe keine krummen Spaltmaße oder nicht zum Baujahr passende Karosserieteile gesehen.Ist zwar ned wahnsinnig dicke ausgestattet,aber ein solider Touring,der ne ganze Weile laufen sollte,sofern Probefahrt und Gebrauchtwagencheck entsprechend ausfallen....zur Technik kann man ohne Probefahrt nämlich NIX sagen,auch aus der Ferne ned....
Edit:
Zahnriemen gabs im E36 nur im 316/318i und da auch NUR in der Limo bis 8/93.Im 320i Touring gab es ausschließlich den M52B20.Und der lief,wie alle R6 beim E36 mit Kette,die kein Wartungsintervall hat.Meine Limo hat die 300tkm geknackt und mein Cabrio liegt knapp vor 500tkm,jeweils kein Kettenwechsel.
Greetz
Cap
die 6-zylinder haben alle ne kette, die muss auch normalerweise nicht gewechselt werden, außer es gibt probleme natürlich... also schau den karren an, und handel ihn noch runter im preis, dann dürfte das passen.
gruß
Dir ist aber schon klar, dass man einen Passat Kombi nicht mit einem 3er Touring hinsichtlich der Ladekapazität vergleichen kann? Den 3er kann man nicht gerade ein Raumwunder nennen!
Da müsstest Du schon zu einem 5er-Touring greifen und zwar dann der E39.
Dafür ist der 3er Touring aber um Längen schöner als der Passi
RICHTIG
Schönes Auto und nichts verbastelt. Testen, runterhandeln, kaufen.
Danke Euch allen für Eure Einschätzung.
Jetzt bin ich auch im Bilde was Zahnriemen und Kette angeht
Dachte mir schon dass der 3er Touring kleiner ist als der passat. Aber damit könnte ich leben zumal der BMW optisch schon wesentlich schöner ist.
Schau mir aber trotzdem mal den 5er E39 an.
Vg,
Tobi