320i Touring neu gekauft und direkt ein paar Fragen!
Hallo,
ich habe mir einen neuen gebrauchten BMW 320i Touring gekauft und direkt einige Fragen als E36 Touring Neuling!
1. Der Wagen hat ein paar Roststellen! Fotos hänge ich mal an... UND ist das schlimm mit dem Rost???
Wie mache ich die am besten weg? Abschleifen (mit Schleifpapier oder Drahtbürste?) Dann Grundierung drauf und dann etwas Lack? Oder wie geht sowas?
2. Das Gebläse der Klima pfeift/flötet! Sehr unschön! Wie kann ich das beseitigen?
3. Wie kann ich eine Sitzheizung nachrüsten? Wenn ich zB Sitze mit Sitzheizung bei Ebay kaufe, was muss ich dann mit der Verkabelung machen? Kann man die Verkabelung einfach nachrüsten?
4. Der Schlüssel ist abgegriffen. Der Verkäufer sagte mir ich kann bei Ebay einen neuen Schlüssel kaufen. Habe ich auch gefunden: http://www.ebay.de/itm/260854259683
Aber wie bekomme ich den Schlüssel gefräst? Hier beim Schlüsseldienst am Ort sagten die mir, die machen solche Schlüssel nicht.
Das wars fürs erste!
Gruß
320i Touring
Beste Antwort im Thema
Das was du meinst wird nicht der Ventilatur zur Messung der Innenraumtemperatur sein, sondern schlichtweg der Motor der Lüftung. Gerade bei den aktuellen Temperaturen oder wenns zu heiß ist quietschen die Lager. Das hab ich auch seltenst und unter bestimmten Lüftungsstufen.
Wenn ich die Lüftung dann kurz auf volle Leistung stelle ist es danach weg.
Dagegen wird nur helfen den Motor auszubauen und die Lager auszutauschen oder neu zu fetten.
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22 Antworten
Rost ist immer schlecht. Das bei dir gehört gemacht, sonst wird es immer schlimmer. Selber machen wenn man keinen Plan davon hat ist schlecht. Es sei denn es ist dir egal wie es nachher aussieht.
Gebläse, würde ich mal den Mikrofilter anschauen ob der evtl zu ist. Und auch den Schacht sauber machen
Wegen Schlüssel, da ist nicht einfach so mit kaufen und fräßen lassen. Je nach BJ hast EWS 1 oder 2. Fahr mit deinen Papieren und Ausweis zu BMW, dann kannst einen passenden bestellen.
Den Touring gab es meines Wissens nach eh erst 95,also gab es den nie ohne EWS2,immer nur mit.
Schlüssel würd ich da also auch bei BMW kaufen,macht so 50 Euro.
Und die Roststellen sagen mir,das der Wagen auf der hinteren Beifahrerseite wohl mal wo entlanggerutscht ist....das sieht nicht normal aus,besonders das die Ecke überm Rücklicht ans Seitenblech knallt und dadurch den Lack absprengt.....
Der Radlauf sieht zudem auch ned ganz echt aus....
Greetz
Cap
Ja, der Radlauf war mal angeschrammt. Parkrempler sagt der Vorbesitzer.
Der 320i ist BJ 97 und hat 300 TKM drauf, für 600 Euro. Fährt super! Und das mit der ersten Kupplung!
In der Auktion steht doch man kann alles aus dem alten Schlüssel übernehmen?! So kostet der Schlüssel nur 10 Euro, bei BMW viel mehr.
Und was ist mit der Sitzheizung? Nachrüsten einfach?
Und wie kann ich das pfeifen vom Gebläse abstellen?
Dann such dir halt n Schlüsselfritzen,der das Ding fräsen kann.
Sitzheizungsmatten zum nachträglichen Einbau gibt es im Dutzend auf Ebay,relativ simpel,man muß halt den Bezug runterziehen,findet man aber über die Suchfunktion sicher was zu.
Neues Gebläse einbauen,da sind die Kugellager im Eimer.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Neues Gebläse einbauen,da sind die Kugellager im Eimer.
Greetz
Cap
Hi Cap,
wir wirkt sich ein defektes Gebläse aus? Bei unserem Touring ist seit dem Kauf bei niedriger Stufe (egal ob Warm- od. Kaltluft) so ein seltsames Geräusch, kommt direkt aus der mittleren großen Lüftung über dem Radio. So als wenn ein Rädchen dreht, aber nicht genug schwung kriegt, mache ich die Stufe höher, sagen wir mal mittelhoch dann ist dass Geräusch weg.
Manchmal auch so, wenn ich auf der AB mit 100km/h unterwegs bin und hab die Stufe sehr niedrig eingestellt, dann ist es weg und wenn ich dann beschleunige und fahre 160km/h oder sowas, dann fängt dass Geräusch wieder an.
Hört sich wie ein kleiner Ventilator an, der nicht richtig dreht, aber dies ist nur bei den ersten 3 Stufen (also 3x auf die Stufenverstellung drücken) der Klimaautomatik.
Ich hoffe, ich konnte es eingermaßen genau beschreiben.
Leute was los
Kann ich dir ned beantworten,ich hab keine Klimaautomatik und hören kann ichs von hier auch ned.
Vll. is der kleine Lüfter,der die Innenraumluft ansaugt,im Eimer.Oder du hörst ebendiesen und denkst,da is was kaputt.Der muß aber laufen,damit die Automatik regeln kann.
Greetz
Cap
Hören ist schön und gut, aber ist nicht als "gesund" zu bezeichnen. Habe bisher noch bei keinem anderen Klimaautomatikfahrer diesen Lüfter gehört.
Was könnte es denn noch sein? Bzw. was kostet Ersatz? Kenne ja das ETK, aber weiß eben nicht, was für Teile defekt sein könnten.
Ich hatte jetzt gehofft,du kommst auf die Idee,davon mal ne Tonaufnahme zu machen,aber es ist wohl zu früh am Morgen,daher die Bitte an dich,das mal zu machen.Ich kann leider immer noch ned hellsehen,die Glaskugel is während dem Service von der Hebbühne gefallen und aufm Boden zerscheppert.Neue dauert etwas mit der Lieferung,besteht grad sehr hoher Bedarf.
Greetz
Cap
Du Quatschkopf , hör doch auch mich zu verarschen
Also auf díe Idee bin ich auch gekommen, nur hört man das Rädchen meist nur während der Fahrt und hatte mitn Handy mehrere Aufnahmen gemacht, aber durch die Nebengeräusche hört man leider nicht mehr soviel vom Lüfter
Dann rupf doch mal das Bedienteil raus und hör mal nach,ob es dann lauter ist während der Fahrt....ansonsten wüßt ich aktuell auch nix.Weiterfahren bis irgendwas nimmer tut oder lauter wird vll....
Greetz
Cap
Ist es besser das Bedienteil rauszubauen oder das Lüftungsauslass drüber, der große? Weil von dahinter kommt dass Geräusch.
Das was du meinst wird nicht der Ventilatur zur Messung der Innenraumtemperatur sein, sondern schlichtweg der Motor der Lüftung. Gerade bei den aktuellen Temperaturen oder wenns zu heiß ist quietschen die Lager. Das hab ich auch seltenst und unter bestimmten Lüftungsstufen.
Wenn ich die Lüftung dann kurz auf volle Leistung stelle ist es danach weg.
Dagegen wird nur helfen den Motor auszubauen und die Lager auszutauschen oder neu zu fetten.
@patnic03
Den Auslaß kriegste nur raus,wenn du das Radio ausbaust.Das Bedienteil geht auch ohne Radioausbau raus.
Und was S.P.S. geschrieben hat.Bei mir tut es das momentan nur im Winter,also jetzt im Moment....is dieses Jahr schlimmer geworden....
Ach und ein fauler User hier hat mal ne Dose WD40 in die Luftansaugung vorn im Motorraum reingehalten,um den Motor in dem Zeug zu ersaufen.
Bei dem wars dann still....mitfahren hätte ich danach aber ned wollen.... *würg*
Greetz
Cap