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320i Touring TÜV

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 12:45

Hey.

Nachdem ich nun infolge der Kaufberatung hier den 320i gekauft habe, sind diverse Mängel aufgefallen.

Daher hier einine Fragen.

1. Laut TÜV-Bericht fehlt wohl die Auspuffhalterung am Getriebe. Ohne Grube / Bühne wird man da nicht rankommen, oder?

Sind das diese Teile hier: Auspuffaufhängung?

Welche davon werde ich brauchen?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

2. "Bremsleitungen überm Tank" seien auch nicht ok. Auch hier wahrscheinlich: Ohne Bühne nix zu machen, oder? Was wird das kosten?

3. BRC-Gasanlage. Hier bin ich von der bescheuerten Rückrufaktion wegen des Multiventils Europa 1 betroffen. Wie läuft das ab? Übernimmt BRC da die Kosten?

Wie soll ich das Auto zur nächsten Autogas-Machenden Werkstatt bekommen, wenn ich es nicht zulassen kann?

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19 Antworten

Also bei den Bremsleitungen KANN es verdammt teuer werden, muss aber nicht. Wenn es nur ein kleines Stück ist, kann man einfach es großzügig entfernen und ein neues reinsetzten (einfach formuliert). Laut einer freien Werkstatt macht das BMW allerdings nicht, die Tauschen die kompletten Leitungen ~2000€. Eine kompetente freie Werkstatt macht das, je nach länge für einen Bruchteil (200-500€).

Frag mal bei einer freien Werkstatt nach ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 12:56

Oha, trotzdem deutlich mehr als ich erwartet hatte :/

Ja ist schon ziemlich teuer, aber auch eine Schwachstelle, bei der Limousine/Coupe soll es nicht so teuer sein, da weniger aufwändig, aber das bringt dir ja auch nichts.

Mit der Auspuffhalterung habe ich keine Ahnung, sollte aber etwas günstiger sein ;)

Die Auspuff halterung ist pillepalle. Das ist relativ easy zum tauschen. Selbsthilfe Werkstatt rauf auf die Bühne und gut is.

 

 

Die Bremsleitung über dem tank ist sch.... Weil der tank dafür entweder ganz raus muss oder zu mindestens abgesenkt werden. In einer freien Werkstatt bist mit ca 300€ inkl Material dabei.

 

Ein Tipp: es wird billiger wenn du dort mit sehr sehr leeren tank ankommst. Wenn er raus muss geht das so schneller und er muss nicht erst ab gepumpt werden.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 13:17

Zitat:

@e36-320i schrieb am 13. Oktober 2015 um 15:10:59 Uhr:

Die Auspuff halterung ist pillepalle. Das ist relativ easy zum tauschen. Selbsthilfe Werkstatt rauf auf die Bühne und gut is.

 

Die Bremsleitung über dem tank ist sch.... Weil der tank dafür entweder ganz raus muss oder zu mindestens abgesenkt werden. In einer freien Werkstatt bist mit ca 300€ inkl Material dabei.

Ein Tipp: es wird billiger wenn du dort mit sehr sehr leeren tank ankommst. Wenn er raus muss geht das so schneller und er muss nicht erst ab gepumpt werden.

Das mit der Selbsthilfewerkstatt hab ich mir auch schon überlegt, aber da ich keinen TÜV hab und da jedes mal das rote Kennzeichen ausleihen muss ist das auch nicht so optimal. :(

Kann man den Tank noch leersaugen beim E46? Kanister haben wir ja genug da, aber Tank leerfahren wird aus oben genannten Gründen eher schwierig :/

Edit: Was soll am Austausch der Bremsleitungen eigentlich so teuer sein bei BMW? Die Materialkosten laut Teilekatalog kommen ja nichtmal auf 100€.

Arbeit... Das ist sehr häufig so, dass dass das Teil selber einen sehr günstigen Preis hat, aber der Aufwand hoch ist. KGE wäre z. B. auch so ein Kandidat.

Andere frage....was hat die kiste gekostet?

Wieso kauft man ein auto ohne tüv und wundert sich über böse überaschungen?

Wenn 96 das Geburtsjahr ist, erklärt sich das doch von selbst.

Aufgeregt, weil erstes eigenes Auto = blind für alles.

Ist mir auch schon passiert und das war nichtmal mein erstes Auto.

Im schlimmsten Fall als Lehrgeld abhaken.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 15:11

Zur Bremsleitung hat meine Lokalwerkstatt 100€ prophezeit. Klingt ja ganz nett.

Die anderen Sachen wie Stoßdämpfer, Anschlagpuffer und Ölfiltergehäusedichtung mach ich eh selber.

Und, naja, 4. Auto.

Gibt halt nicht allzu viel Auswahl, was Gasautos betrifft. Kaufpreis waren 3350€.

So enorm böse sind die Überraschungen ja an sich nicht. Gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.

Sind die bremsleitungen sooo übel?

Der tüv bemängelt das gerne mal wenn die nich mehr so toll aussehen.

Manchmal reicht es auch die bissi abzuschmirgeln und neu konservieren.....

Die auspuffhalterung kannste auch ohne probleme mit nem wagenhebrr tauschen. Is ne sache von 10mins maximal.

Wenn dein 4tes auto ist, warum warste dann vorm kauf nicht mal bei nem gebrauchtwagencheck?

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 15:22

Zitat:

@tom3012 schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:14:19 Uhr:

Sind die bremsleitungen sooo übel?

Der tüv bemängelt das gerne mal wenn die nich mehr so toll aussehen.

Manchmal reicht es auch die bissi abzuschmirgeln und neu konservieren.....

Schau ich mir nochmal an. Ich hab den jetzt eh erstmal in der Garage wegen den Stoßdämpfern.

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:16:23 Uhr:

Die auspuffhalterung kannste auch ohne probleme mit nem wagenhebrr tauschen. Is ne sache von 10mins maximal.

Wenn dein 4tes auto ist, warum warste dann vorm kauf nicht mal bei nem gebrauchtwagencheck?

Klingt doch ganz gut, welche Teile von meinem Link oben brauch ich denn dafür?

Naja, 1x vom Händler, 2x WA-Leasing und jetzt eben von Privat. Beim nächsten Mal werd ich da mehr drauf achten. Aber ist ja nun eh zu spät.

Teil 2-9 (teil3 nicht)

Es sei denn es ist nur teil 2 durchgegammelt (was häufig vorkommt). Dann reicht teil 2 und 5. Schrauebn usw sind dann meistens noch zu gebrauchen

Ein Fahrzeug ohne TÜV ist halt ein Überraschungspaket... Hättest den Preis halt noch gedrückt

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