ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Unfall gehabt

320i Unfall gehabt

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 9:44

Gestern ist eine Frau rückwärts aus der Parklücke raus, und fuhr in meins rein.

ende vom lied, mein auto ist hinüber.

was meint ihr geht noch was?

schuldfrage ist polizeilich gekärt, der rückwärtsfahrende zahlt, ist bereits schon ihrer versicherung von ihr gemeldet.

so nun las ich das die versicherungen immer auf sparkurs gehn bei sowas. hilfe ablauf, und schadens rat ist hiermit gesucht.

kenne mich mit sowas nicht aus, ist mein erster unfall ToiToi^^

will mich halt nun nicht von der versicherung übern tisch ziehn lassen, und eine minimal klärung haben

20150611-165609
20150611-165616
20150611-165625
Beste Antwort im Thema

Solche Schäden liebe ich, eigenen Gutachter bestellen, selbst reparieren/eigener Auftrag, Rep. bei Versich vorlegen, Ausfall und USt. geltend machen und einen schönen Sommer haben.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 9:46

und hier nen bild

20150611-165635
am 12. Juni 2015 um 10:03

Also ich würde erst einmal einen Gutachter herbestellen. Der entscheidet dann ob die Reparatur teurer wird als der Gesamtwert des Autos sprich Totalschaden oder nicht. Bei einem Totalschaden kriegst du also so viel Geld wie das Auto wert ist. Außerdem schaltet der Gutachter auch einen Anwalt ein versucht eigentlich so viel wie möglich aus der Versicherung raus zu ziehen.Speziell bei dir könnte es schon teuer werden wenn du es gut gemacht haben willst. Müssten eigentlich hauptsächlich lackkosten entstehen. Und hier kommt es auch drauf an ob du beilackieren willst oder die komplette Tür und den hinteren kotflügel. Vielleicht kommen dann noch ausbeularbeiten oder Spachtelarbeiten dazu. Aber das müsste eigentlich zu machen sein mit deinem unfallgeld.

am 12. Juni 2015 um 10:20

Ich kann nur davon erzählen, dass mir eine Frau beim Einparken ca. 5cm breite und 15cm lange weiße Kratzer in die Heckstoßstange geritzt hat. Versicherung der Frau zahlte mir nach Kostenvoranschlag ca. 500€. Im Endeffekt habe ich mir die Kratzer selbst poliert und das Geld für andere Reparaturen genutzt.

Also auch mein Rat schließt sich dem von @Zamani-Pour an: Lass dir den Schaden vom Gutachter schätzen und da wird auf jeden Fall ein vernünftiger Betrag raus kommen. Mit dem Geld kannst du dann entscheiden, ob du die Arbeiten machen lässt oder dir einen neuen Wagen suchst.

Viel Glück und mein Beileid um das Auto! Hingen bestimmt Erinnerungen dran :(

Solche Schäden liebe ich, eigenen Gutachter bestellen, selbst reparieren/eigener Auftrag, Rep. bei Versich vorlegen, Ausfall und USt. geltend machen und einen schönen Sommer haben.

Naja.. wenn Beschiss so leicht gemacht wird.. :D Auf der anderen Seite zahlen wir das alle über die Beiträge.

Warum ist das Beschiss? Der Schaden ist ja wohl vorhanden. Wenn er ihn nicht richten lässt, dann bekommt er den Schaden (oder Restwert) ersetzt. Wenn er ihn nun selber richtet, dann bekommt er halt den Ausfall usw auch noch ersetzt. Die ziehen dir dann schon noch einiges ab. Man hilft den Versicherungen sogar noch sparen, weil wenn ich den in der Werkstatt richten lasse, dann wird das um einiges teurer. Wo also ist da der Beschiss?

Moin!

Also KapitaenLueck, USt wird da nicht gehen. Grundsätzlich "geht immer etwas". Ist doch nur eine Tür und Blech, so wie ich das sehe. Außerdem ist Kostenvoranschlag und/ oder Sachverständiger, dann selber mach legetim.

G

HJü

Wieso is doch kein Beschiss. Du kriegst entweder das Geld und fertig und machst dann was du willst oder du lässt ne Reparieren und das wird bezahlt. So oder so ist der Schaden entstanden.

Was die Reparatur angeht, ne Tür und das Seitenteil kosten ja jetzt nicht so viel dass es ein Totalschaden ist. Lackieren kostet halt dann nochmal aber unser Kotflügel mit Schweller wurde für 250 Euro lackiert und man sieht keinen unterschied.

Seitenteil gibts im Zubehör für 300 Euro. Wess net was das bei BMW kostet aber unser Kotflügel hat bei BMW 160 Euro gekostet wie die Zubehörteile auch.

Ne Tür hab ich kein plan was die bei BMW kostet, gibts notfalls auch gebraucht.

Also grobe Schätzung 300 Euro Seitenteil, 150 Euro Tür, 500 Euro lackieren, Seitenteil vom Karosseriebauer anschweißen lassen kp wieviel aber 2000-2500 Euro sollten reichen. Ist natürlich kein tauglicher Kostenvoranschlag und kann auch völlig daneben liegen aber vom Gefühl her wird das normal schon klappen denk ich.

Wo isn der Captain, der weiß da bestimmt noch mehr.

Und im Notfall lässt es spachteln und lackiern, wurde bei meinem Bruder auch gemacht und sieht gut aus.

Der Beschiss bei der Sache ist, daß eine unrealistische Schadenssumme festgestellt wird, aber für ein paar EUR repariert wird. Das Auto ist nach der billigen Reparatur so gut wie vorher, aber der Versicherte streicht jede Menge Kohle ein. Ich verstehe den Sinn einer KFZ-Versicherung nicht darin, Versicherten den Urlaub zu finanzieren.

Es ist im Grunde genauer gesagt Selbstbeschiss, weil es zu unnötig teuren Versicherungsbeiträgen führt. Weil die Versicherungen das so mitmachen, ist es zumindest nicht illegal.

Und ich würde fast schätzen, das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Front, Türe und Heckteil beschädigt. Wenn die B-Säule auch was abbekommen hat (und wenn es nur wenig ist) wird der Schaden den Wert vom Fahrzeug übersteigen.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 13:05

so war grad beim gutachter, er meinte schon das es übel aussieht, den der restliche wagen steht perfekt da, keinen kratzer, kein rost, also wirklich markellos, und er rechnet mit einem wiederbeschaffungs ausgang.

den eine reperatur sagte er erstreckt sich über die gesamte fahrerseite, da der kotflügel vorne auch was abbekommen hat, und auch die hinterestoßstange, hat risse, somit auch neu.

Bei einem Unfall dieser Größenordnung gibt es nur einen richtigen Weg - und zwar direkt zum Anwalt. Der kümmert sich dann darum, dass alles läuft und dass jeder sein Geld bekommt. Der Gutachter ist nämlich ganz und gar nicht billig und muss bezahlt werden und zwar von Dir, wenn du ihn beauftragst. Klar muss die Versicherung das übernehmen, aber wozu selbst mit der Versicherung rumärgern, wenn der Anwalt das für einen erledigt.

Ansonsten schade um das schöne Auto und ich schätze den Schaden so ein, dass man ihn nicht mal eben selber rauspolieren kann - somit bleibt nur der Gang in die Werkstatt, wenn man den Wagen wieder schön haben will und damit wird's nix mit dem Urlaub auf Versicherungskosten...

Greetz

DarkLoG

Zitat:

@Zamani-Pour schrieb am 12. Juni 2015 um 12:03:58 Uhr:

Außerdem schaltet der Gutachter auch einen Anwalt ein

FALSCH!

Den Anwalt beauftragst DU!

Es kann sein,das der Gutachter einen "Hausanwalt" hat,mit dem er oft zusammenarbeitet in solchen Fällen,das war bei meinen beiden Unfallszenarios der Fall.Aber KEIN Gutachter in Deutschland beauftragt in einem solchen Fall den Anwalt von sich aus,das macht IMMER der Geschädigte selbst!

@Dark LoG

Hattest du schonmal so einen Unfall,bei dem du unschuldig warst (ich zweifle anhand deiner Schilderung stark daran)?

Dann wüßtest du auch,das der Gutachter eben NICHT von dem Geschädigten bezahlt wird.....der bekommt keinen Cent von mir als Geschädigtem,das wird ALLES von der Versicherung des Unfallverursachers bezahlt.Dazu bekommt der Gutachter alle notwendigen Daten der regulierenden gegnerischen Versicherung.

SO und nichta nders ist das bei mir zweimal abgelaufen.Einmal als mir so ein Blindfisch das Heck seines "übersichtlichen" Kwatshkai" in die hintere fahrerseitige Tür gedrückt hat und einmal,als so eine "Dame" ihr E-Klasse T-Modell beim wenden in der Tür meines Cabrios geparkt hat....

Beide Male stand das Auto,abgeschlossen und GUT sichtbar einfach da.War also ne klare Sache,ich bin aber auf Nummer Sicher gegangen und habe neben dem Gutachter den von ihm vorgeschlagenen Anwalt eingesetzt,was gerade bei der Limo eine gute Idee war.Die Versicherung wollte hier auf eine Rechnungshöhe irgendeiner Hinterhofwerkstatt bestehen.....ich hab die Kiste zwar selbst instandgesetzt (wobei der Restbetrag eh komplett ins Auto geflossen is,für diverse andere Dinge,is halt ein altes Auto...),allerdings wäre der Kasten maximal zu meinem BMW-Händler gewandert,was dann beim Cabrio der Fall war.

 

@Frischlufter

Wie gerade erwähnt,hatte ich an meinem übrigens farblich identischen Cabrio ebenfalls eine ramponierte Tür,ich hatte lediglich das Glück,das es zu 99% nur die Tür erwischt hatte,das hintere Seitenteil hatte nur eine klitzekleine Schramme davongetragen.

Den Schaden habe ich bei BMW nach Erstellung des Gutachtens und Reparaturfreigabe seitens der Versicherung reparieren lassen.

Der Betrag am Ende des Gutachtens lautete 2200€,das kostet ein Türersatz inkl. Lackierung bei BMW.

Dein Schaden,selbst wenn er in einer freien Werkstatt repariert werden würde,wird die 3000€ locker knacken.Ob das dein Cabrio an Zeitwert noch erreicht,ist fraglich....bei meinem Cabrio lag ich bei 2900€ Zeitwert.Das ist jetzt inzwischen auch schon wieder zwei bis drei Jahre her.....

Inzwischen dürfte die Kiste gerade noch knapp über 2000 kommen....

Mein Tip zu deiner Vorgehensweise,machs wie ich,laß den Gutachter sein Werk tun und geh mit seinem Gutachten zu einem Anwalt deiner Wahl oder zu dem Anwalt,den er dir vorschlägt.Dann bekommst du das,was dir als Schadenssumme zusteht,egal was UT in dieser Hinsicht meint,der würde es kein bischen anders machen,wenn es ihn betreffen würde. ;)

 

Greetz

Cap

am 12. Juni 2015 um 15:37

Was man mit dem Geld von der Versicherung macht, bleibt dem Versicherten selbst überlassen und hat absolut gar nichts mit Beschiss zu tun. Der Schaden ist nun mal durch Fremdverschulden zustande gekommen und darum muss Schadensersatz folgen.

Übrigens wird der volle Betrag für den Kostenvoranschlag nur bei vorgelegter Rechnung nach der Reparatur ausgezahlt, ansonsten erhält man oft nur den Netto Betrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen