ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i Verbrauch?

320i Verbrauch?

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. November 2012 um 14:06

Kann jemand, welcher den 320i schon etwas länger fährt, mal über den Verbrauch berichten? Ich weiß schon, Fahrverhalten usw. trotzdem könnte ich mir sicher ein Bild machen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Aus gleichem Grund hatte ich gerade eine Diskussion mit nem Freund, der den 320i gerade fährt. Er erzählte mir glaubwürdig, dass er mit dem Auto (Limousine, Winterreifen in Standartgröße) durch die Schweiz und wieder zurück, also Tacho maximal 130 gefahren ist und der BC abends bei der Heimkehr auf einem von ihm vorher nicht erwarteten Durchschnitt von 5,7 Litern gestanden ist.

Ganz offensichtlich hat der neue Turbobenziner bei gleichmäßiger zurückhaltender Fahrt ein enormes Sparpotential. Selbstverständlich wird er unter Vollast mehr benötigen als der Diesel. Dafür ist er aber auch 3000 Euro günstiger, hat keinen Partikelfilter und ist vor allem im Geräusch um ein Vielfaches schöner und melodischer als der Diesel, der im 320d (finde ich) recht ruppig wirkt.

Durch die kürzere Übersetzung und die ausgeprägtere Drehfreude ist er zudem im Alltag nicht langsamer als der Diesel. Und noch ein Vorteil: Man merkt den leichteren Motor auf der Vorderachse. Das Auto wirkt etwas leichtfüßiger beim Einlenken.

Ganz klar: Bei deinem Fahrprofil den Benziner!!!

Gruß, Jochen

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo,

meine Erfahrung nach ca. 30.000 km im 320i F30:

Der Bordcumputer zeigt konstant 7,8l /100km an. In Wirklichkeit sind es zwischen 8 und 8,5 Liter.

Fahrprofil: Hauptsächlich Autobahn (sehr sportliche Fahrweise), ca. 80 % und ca. 20% Stadt (normale Fahrweise).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Kann jemand, welcher den 320i schon etwas länger fährt, mal über den Verbrauch berichten?

Hilft dir das?

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Themenstarteram 21. November 2012 um 15:40

Vorerst mal danke. Habe jetzt auch einige Threads hierzu gefunden, würde mich aber über weiterer Erfahrungswerte freuen. Es ist bei mir, wie bei so einigen hier im forum: Entscheidung 320d od. 320i. Wobei ich bei beiden die Sportautomatik nehmen würde. Fahre jetzt mal den Benziner mit SA (allerdings in einem X1) Probe. 320d bin ich schon gefahren und war sehr angetan. Aber mein Fahrprofil mit max. 12.000km p.A. und vielen Kurzstrecken in der Stadt spricht eigentlich mehr für den Benziner. Wenn mich der Motor gemeinsam mit der Sportautomatik auch so begeistert wie im Diesel nehm ich wahrscheinlich den doch um einiges billigeren 320i.

am 21. November 2012 um 15:53

Dann würd ich eher den Diesel nehmen und die normale Automatik...

Die Frage Diesel oder Benziner wird mir leider zu oft rein finanzielle betrachtet, das emotionale sollte nicht auf der strecke bleiben und da gibt es kein richtig oder falsch. Also beides fahren und insbesondere bei nicht Dieselwürdiger Fahrleistung im Jahr auch gern mal den Bauch entscheiden lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Karimi8

Die Frage Diesel oder Benziner wird mir leider zu oft rein finanzielle betrachtet, das emotionale sollte nicht auf der strecke bleiben und da gibt es kein richtig oder falsch. Also beides fahren und insbesondere bei nicht Dieselwürdiger Fahrleistung im Jahr auch gern mal den Bauch entscheiden lassen...

Wer gerne schnell fährt, sollte den Diesel nehmen, denn Benziner saufen bei hohem Tempo überproportional viel. Bei Tempo 200 braucht ein Benziner locker 50 % mehr Sprit.

Aus gleichem Grund hatte ich gerade eine Diskussion mit nem Freund, der den 320i gerade fährt. Er erzählte mir glaubwürdig, dass er mit dem Auto (Limousine, Winterreifen in Standartgröße) durch die Schweiz und wieder zurück, also Tacho maximal 130 gefahren ist und der BC abends bei der Heimkehr auf einem von ihm vorher nicht erwarteten Durchschnitt von 5,7 Litern gestanden ist.

Ganz offensichtlich hat der neue Turbobenziner bei gleichmäßiger zurückhaltender Fahrt ein enormes Sparpotential. Selbstverständlich wird er unter Vollast mehr benötigen als der Diesel. Dafür ist er aber auch 3000 Euro günstiger, hat keinen Partikelfilter und ist vor allem im Geräusch um ein Vielfaches schöner und melodischer als der Diesel, der im 320d (finde ich) recht ruppig wirkt.

Durch die kürzere Übersetzung und die ausgeprägtere Drehfreude ist er zudem im Alltag nicht langsamer als der Diesel. Und noch ein Vorteil: Man merkt den leichteren Motor auf der Vorderachse. Das Auto wirkt etwas leichtfüßiger beim Einlenken.

Ganz klar: Bei deinem Fahrprofil den Benziner!!!

Gruß, Jochen

Kann man durchaus so sehen: das downsizing-Konzept funktioniert gut bei zurückhaltender Fahrweise, d.h. im Teillastbetrieb. Der 320 i mit Automatik ist zudem recht lang übersetzt, so dass auf der AB niedrige Verbräuche möglich sind, wenn man etwa Richtgeschwindigkeit einhält, bei schneller Fahrweise schluckt jeder Benziner ganz ordentlich.

Ich bin grundsätzlich Dieselfreund, aber bei Kurzstreckenbetrieb + Stadt Benziner deutlich besser geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Aus gleichem Grund hatte ich gerade eine Diskussion mit nem Freund, der den 320i gerade fährt. Er erzählte mir glaubwürdig, dass er mit dem Auto (Limousine, Winterreifen in Standartgröße) durch die Schweiz und wieder zurück, also Tacho maximal 130 gefahren ist und der BC abends bei der Heimkehr auf einem von ihm vorher nicht erwarteten Durchschnitt von 5,7 Litern gestanden ist.

In einem anderen Forum erzählte einer auch glaubwürdig, dass sein Fiat Twinair Zweizylinder (85 PS) bei Vollgas 2.5 l / 100 km benötigt. Die Auto Blöd hat was von 13 l / 100 km gefaselt, ausnahmsweise glaube ich denen mal eher.

Unter 6 Liter bei 130 km/h sind ein üblicher Wert für einen 2.0 Turbodiesel, aber ein 2.0 Turbobenziner schafft das nicht, der wird sich bei rund 7 bis 7.5 l / 100 km einpendeln, was allerdings auch ein guter Wert ist.

am 23. November 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

also Tacho maximal 130 gefahren ist und der BC abends bei der Heimkehr auf einem von ihm vorher nicht erwarteten Durchschnitt von 5,7 Litern gestanden ist.

Unter 6 Liter bei 130 km/h sind ein üblicher Wert für einen 2.0 Turbodiesel, aber ein 2.0 Turbobenziner schafft das nicht, der wird sich bei rund 7 bis 7.5 l / 100 km einpendeln, was allerdings auch ein guter Wert ist.

Hier redet niemand vom Verbrauch bei 130km/h. Da steht MAXIMAL Tacho (!) 130km/h und wenn man mal in der Schweiz gewesen ist, dann weiss man was das bedeutet. Man fährt Blitzerkonform mit echten 125km/h und dann kommen genügen "Ausgleichsstrecken"mit 80km/h dazu, die ein sparsamer Benziner wie der 20i mit 3 - 4l/100km quittiert. Dann sind echte 6l realistisch - ein Diesel fährt dort auf der Langstrecke problemlos unter 5l. Teillast ist die Domäne des 20i - endlich hat BMW so etwas auch im Programm, nachdem selbst die ständig defekten Magersauger hoffnungslos gesoffen haben (siehe Messungen des 530i - Saufmotors in der von Dir für ihre Verbrauchsmessungen gelobten AutoBild).

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Teillast ist die Domäne des 20i - endlich hat BMW so etwas auch im Programm, nachdem selbst die ständig defekten Magersauger hoffnungslos gesoffen haben (siehe Messungen des 530i - Saufmotors in der von Dir für ihre Verbrauchsmessungen gelobten AutoBild).

Amen

Teillast ist gerade die Domäne der Magermotoren (N43 und N53), nicht die der nicht - mager - Motoren (N55, N20 und N13). Was Dich dazu veranlasst, einen N53 als Säufer hinzustellen, weiß ich nicht, zumal die genannten Verbrauchstests deutlich aufzeigen, dass der N53 das Potential hat, den N20 verbrauchsmäßig in die Tasche zu stecken.

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Aus gleichem Grund hatte ich gerade eine Diskussion mit nem Freund, der den 320i gerade fährt. Er erzählte mir glaubwürdig, dass er mit dem Auto (Limousine, Winterreifen in Standartgröße) durch die Schweiz und wieder zurück, also Tacho maximal 130 gefahren ist und der BC abends bei der Heimkehr auf einem von ihm vorher nicht erwarteten Durchschnitt von 5,7 Litern gestanden ist.

Ganz offensichtlich hat der neue Turbobenziner bei gleichmäßiger zurückhaltender Fahrt ein enormes Sparpotential. Selbstverständlich wird er unter Vollast mehr benötigen als der Diesel. Dafür ist er aber auch 3000 Euro günstiger, hat keinen Partikelfilter und ist vor allem im Geräusch um ein Vielfaches schöner und melodischer als der Diesel, der im 320d (finde ich) recht ruppig wirkt.

Durch die kürzere Übersetzung und die ausgeprägtere Drehfreude ist er zudem im Alltag nicht langsamer als der Diesel. Und noch ein Vorteil: Man merkt den leichteren Motor auf der Vorderachse. Das Auto wirkt etwas leichtfüßiger beim Einlenken.

Ganz klar: Bei deinem Fahrprofil den Benziner!!!

Gruß, Jochen

Der Diesel ist wirklich ruppiger geworden, zudem ist die Dämmung im neuen 3er spartanisch. Das mit dem fehlenden Partieklfilter kann man übrigens von zwei Seiten sehen: auf der einen Seite keinen Ärger bei Kurzstrecke, auf der anderen Seite wird man zur Feinstaubschleuder mit mikrogroßen, krebserregenden Partikel. Da ich aber auf dem Land wohne, wäre mir das dann egal ;-)

für den Threaderöffner zu spät, aber falls jemand anders mal danach sucht:

mein320i hat nach gut 12.000km einen Durchschnittsverbrauch von 9,66l. Details siehe Signatur.

Allerdings hoher Anteil an Berufsverkehr und Stadtfahrten. Und wenn Autobahn, dann halt Autobahn ;)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Aus gleichem Grund hatte ich gerade eine Diskussion mit nem Freund, der den 320i gerade fährt. Er erzählte mir glaubwürdig, dass er mit dem Auto (Limousine, Winterreifen in Standartgröße) durch die Schweiz und wieder zurück, also Tacho maximal 130 gefahren ist und der BC abends bei der Heimkehr auf einem von ihm vorher nicht erwarteten Durchschnitt von 5,7 Litern gestanden ist.

In einem anderen Forum erzählte einer auch glaubwürdig, dass sein Fiat Twinair Zweizylinder (85 PS) bei Vollgas 2.5 l / 100 km benötigt. Die Auto Blöd hat was von 13 l / 100 km gefaselt, ausnahmsweise glaube ich denen mal eher.

Unter 6 Liter bei 130 km/h sind ein üblicher Wert für einen 2.0 Turbodiesel, aber ein 2.0 Turbobenziner schafft das nicht, der wird sich bei rund 7 bis 7.5 l / 100 km einpendeln, was allerdings auch ein guter Wert ist.

ein Verbrauch von unter 6 Litern ist durchaus machbar bei Tempomat auf 130. Jedoch über 9Liter sind im Stadtverkehr auch drin. Aber einen 2 stelligen Verbrauch hab ich noch nicht hinbekommen. Auch nicht wenn ich recht zügig auf der Autobahn unterwegs war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen