ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Verbrauch

320i Verbrauch

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. März 2013 um 18:26

Servus Leute,

nun muss ich mich echt an euch wenden und hoffe, dass ihr mir evtl weiterhelfen könnt.

Ich habe mir vor 3 Monaten einen gebrauchten E90 320i; EZ 2006 gekauft.

Dass der Verbrauch bei ca.90% Stadtanteil, etwas höher liegt, war mir klar. Anfangs lag der Verbrauch bei ca. 11 Liter/100Km. Jetzt nach 3 Monaten nimmt er sich sage und schreibe 13,2 Liter/100Km. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich rase wie verrückt. Bei diesem Verbrauch hätte ich mir auch gleich den 25i kaufen können, was ich eigentlich vor hatte.

Ich werde jetzt demnächst nochmal per Tankzettel nachrechnen, um noch etwas Klarheit zu bekommen. Dazu sei noch gesagt, dass ich jetzt mit 3/4 des Tanks ca 350KM weit gekommen bin, was mMn schon sehr wenig ist.

Habt ihr jetzt spontan eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Kevin

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2013 um 20:36

Stadtverkehr ist nicht Stadtverkehr. Je nach Hirnmasse der für die Ampelschaltungen verantwortlichen Person kann man in manchen Städten längs durch die grüne Welle fahren und in manchen eben nicht (z.B. München). Ich meine jedoch wirklichen Stadtverkehr, also anfahren, bremsen, abbiegen, dauernd Gänge durchschalten, und das permanent. Und da schafft man weder mit einem 2.0 R4 noch mit einem 2.5 R6 unter 10 Liter, egal wie sehr man schleicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Man kann den Stadtverbrauch schlecht vergleichen, aber mein Sixpack braucht im Hamburger Stadtverkehr auch gut und gerne 15L. Daraus ergibt sich dann nunmal eine Reichweite von gut 400km.

Um den Verbrauch mit anderen vergleichen zu können, könntest du eine Autobahnfahrt unternehmen. Du fährst auf die Autobahn, legst erstmal 20km zurück damit der Motor warm wird. Dann tankst du an einer Autobahntankstelle, resettest den Tageskilometerzähler (besser noch du misst die Entfernung mit dem Navi), fährst 100km in die eine Richtung, wendest und fährst 100km zurück in die andere Richtung. Danach fährst du die gleiche Tankstelle erneut an und tankst nach. Beide Male randvoll tanken also über den ersten und zweiten Klick hinaus. Daraus errechnet sich dann der Verbrauch.

Im Optimalfall fährst du mit Tempomat bei 120 oder 130kmh, Hauptsache schön gleichmäßig.

Diese Methode ist am ehesten vergleichbar und so genau wie es mit Hausmitteln geht.

Einen anderen Ratschlag kann man dir meiner Meinung nach nicht geben.

Der Verbrauch in L/100km errechnet sich dann aus der nachgetankten Benzinmenge in L, geteilt durch die nach Tageskilometerzähler bzw. laut GPS zurückgelegte Strecke in km mal 100.

Der Verbrauch sollte sich um die 7 bis 7,5L bewegen. Liegt er bei 9 oder 10L stimmt tatsächlich etwas nicht und du hast Gewissheit.

Gruß

Sebastian

am 28. März 2013 um 19:45

Kann Sebastians Vorschlag nur empfehlen! Damit du einen kleinen Vergleich hast : Bin Gestern mit meinem 320i ca. 390 Km auf der Autobahn gefahren und laut Reisebordcomputer (vorher resettet) 6,7 Liter verbraucht. In der Stadt verbrauche ich gut 10,8 Liter, kommt halt auf die Stadt an. Gruß

Liege mit meinem im Durchschnitt bei 8,6 l.

am 29. März 2013 um 8:29

325i 2,5 Liter Version Sauger

 

HH Gebiet knapp 12,3 Liter.

In den ersten Km beim Warmfahren (und im Winter ein paar Km mehr) genehmigt sich ein Motor um und bei 20-25 Litern im Schnitt. Daher wenn Du viel Kurzstrecke fährst (10 Km = kurz :) ) ist der Verbrauch höher :)

 

Mein 320i E36 nahm sich auch gut 11,x Liter.

Es hat keinen Zweck Verbräuche zu vergleichen, solang man nicht gleiche Bedingungen schafft. Außerdem muss der Verbrauch nachgerechnet werden. Die BC-Angaben weichen in der Regel großzügig in beide Richtungen ab.

Will er eine Beurteilung seines Verbrauchs sollte er so wie von mir beschrieben und nicht anders machen.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

HH Gebiet knapp 12,3 Liter.

Also etwa 12,28L oder was. LOL :D

 

Seb

am 29. März 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

Es hat keinen Zweck Verbräuche zu vergleichen, solang man nicht gleiche Bedingungen schafft. Außerdem muss der Verbrauch nachgerechnet werden. Die BC-Angaben weichen in der Regel großzügig in beide Richtungen ab.

Will er eine Beurteilung seines Verbrauchs sollte er so wie von mir beschrieben und nicht anders machen.

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

HH Gebiet knapp 12,3 Liter.

Also etwa 12,28L oder was. LOL :D

 

 

 

Seb

Ja, genau :D EXAKT 12,28365

 

Zitat:

Will er eine Beurteilung seines Verbrauchs sollte er so wie von mir beschrieben und nicht anders machen.

Ok großer Meister, hoffentlich hält sich der TE an Deine Anweisung :)

 

Gruß Olli

Themenstarteram 29. März 2013 um 19:03

Vielen Dank für eure Vorschläge und Meinungen!

@Jet_Blast: danke dir, werds auf jedenfall mal ausprobieren und berichten ob tatsächlich was mit dem Auto ist oder nicht.

Wie gesagt kann es natürlich auch sein, dass ich sehr viele Kurzstrecken fahre. Bis zur Arbeit sinds 10Km und der Motor wird da (vor allem im Winter) logischerweise nicht gescheit warm. Die letzten 1-2 Kilometer merke ich dann, dass der Verbrauch minimal sinkt. Aber okay, wie gesagt, einfach mal ausprobieren :) ich hoffe das ganze sieht bei wärmeren Temperaturen etwas anders aus!

Gruß Kevin

am 30. März 2013 um 8:47

Bei einem 10 Km Arbeitsweg würde ich mich nicht über einen Verbrauch jenseits der 14 Liter wundern...

am 30. März 2013 um 9:04

Also ich hatte vor meinem 5'er auch einen 320i mit 150 PS, aber von Spritverbräuchen um 14 Liter konnte da nicht mal ansatzweise die Rede sein... :eek:

Klar, im Kurzstreckenbetrieb fährt man so ein Auto nicht mit 7 Litern, schon gar nicht, wenn man mit dem hochdrehenden 4-Zylinder ab und an etwas sportlich unterwegs ist.

Vergleichen ist natürlich auf Grund der vielen unterschiedlichen Begebenheiten eher sinnlos, aber meiner hat im Kurzstreckenbetrieb (knapp 6 Km täglich ins Büro, ansonsten fast nur Stadt und ein bissl Landstraße) ein bissl was über 8 Liter zu sich genommen. Mit den neuen 18 Zöllern und breiterer Bereifung waren es dann auch mal 8,6 Liter auf 100 Km - aber nicht mehr... :)

Übrigens nicht nach BC, sondern nach Kilometern ausgerechnet. Obwohl die Angaben im BC dem recht nahe kamen... :p

Ich brauche mit meinem 25i auf 10 KM einfach zur Arbeit (inkl. Stadtanteil) zur Zeit lt. BC 10.1 Liter.

Wenns je wieder wärmer wird dieses Jahr noch (Heisst glaube ich Sommer, oder so ähnlich..;))

dann wirds weniger und geht Richtung 9,5-9,8 auf dieser Strecke.

Es würde mich wundern , wenn ein R4 mehr verbraucht, als mein R6. Sofern man nicht immer mit Bleifuß fährt. Meiner braucht sicher auch 14 Liter..So ab Tempo 210...:D

am 30. März 2013 um 15:07

So sehe ich das auch... :)

Normal ist der Verbrauch des TE ganz sicher nicht, nicht mal bei 100% Stadtverkehr. Das braucht nicht mal mein 5'er mit seinem kleinen R6. Da passt was anderes nicht, dessen bin ich mir sicher...

Ich wäre da mal nicht zu voreilig. Wenn der Verbrauch außerorts passt, kann ja nicht viel im Argen liegen.

Gruß

Seb

am 30. März 2013 um 15:28

Dann dürfte er im Kurzstreckenverkehr aber auch nicht soooo extrem viel mehr verbrauchen. Gut 13 Liter ist schon sehr happig für einen kleinen 320i... :)

Bei meine liegt der Verbrauch bei Stadt und Autobahn gemischt bei 8,7 Liter:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen