1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i vibriert

320i vibriert

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. April 2017 um 6:28

Hallo,

Habe eine frage an die Spezialisten hier.

Und zwar folgendes Problem, habe sehr starke Vibrationen, wenn er am Gas hängt, aber sobald ich vom Gas gehe ist alles weg. Praktisch wenn die Kraft vom Motor kommt vibriert sich alles auf, wie wenn man im Schleudergang an die Waschmaschine fasst. Geht man vom Gas und Auto wird sozusagen vom differential angeschoben ist alles weg... Eine längere Fahrt ist fast nicht auszuhalten, da bekommst richtig Kopfweh. Hatten es am Donnerstag auf der Bühne, Mittellager und Hardyscheibe sind in Ordnung. Vill kann mir ja hier einer helfen.

Daten zum Auto:

320i Touring

Bj. 1997

ca. 312tkm

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 29. April 2017 um 6:57

Nachtrag zu oben:

Hab noch vergessen zu erwähnen, dieses Problem trat erst auf seit ne neue Kupplung und austauschgetriebe reinkam war ca. bei 308tkm.

Nur neue Kupplung oder wurde die ZMS auch erneuert?

Themenstarteram 29. April 2017 um 7:08

Nur ne neue kupplungsscheibe und ausrückelager.

Themenstarteram 29. April 2017 um 7:15

Habe in der Werkstatt nachgefragt ob die vill Kardanwelle auseinander hatten und falsch zusammen. Da kam dann nur, nein die haben sie nicht auseinander. Und dazu sei halt ein altes Auto kann man nix machen. Vom Getriebe her kam es eig Au nicht kommen spenderfahrzeug kenne ich und des hatte keine Probleme

Auch wenns keiner glaubt......Kupplung nicht zentriert.....würde ich jetzt vermuten,wenns direkt nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten ist.....soviel gibts dann ja ned als Fehlerursache.....

Das muß die Werke übrigens kostenlos instandsetzen!

Alternativ könnten sich die Gummilager von Motor und Getriebe bei dem Kupplungswechsel endgültig verabschiedet haben.....wobei man nach nem Kupplungswechsel als Werke eigentlich ne kurze Probefahrt machen sollte,um zu sehen,das alles okay ist....aber hey....keine Zeit,keine Zeit....

 

Greetz

Cap

hmmm, erst nach Kupplungsrep. . . . aber falls nur Zufall, bei meinem E30 war's das hintere Kardanwellenlager (erst undefinierbar, dann wurd's langsam deutlicher lokalisierbar) :

http://www.motor-talk.de/.../...-100km-h-und-120km-h-t5657531.html?...

Ansonsten :

Längslenker Gummilager (die seitlich am Halter anliegen) ?

Auspuff Kontakt zu Karosserie/HA ?

Schrauben wieder alle fest ?

Ich hatte das bei meiner Limo, trotz Nagelneuer Sachs Kupplung... es war die Kupplung! :D

Wollte meine Werkstatt auch nicht glauben, war aber so. "hab ich wohl ein Montagsmodel erwischt"

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 29. April 2017 um 10:55:09 Uhr:

Auch wenns keiner glaubt......Kupplung nicht zentriert.....würde ich jetzt vermuten,wenns direkt nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten ist.....soviel gibts dann ja ned als Fehlerursache.....

Nö, glaub ich auch nicht ;-)

Denn wenn's schlecht zentriert ist, geht nur das Getriebe nicht rein (oder nur mit Gewalt), aber spätestens beim 1. Mal Kupplung treten isses wieder optimal zentriert ;-)

Führungslager in der Kurbelwelle (Nr.5) ok ?

http://de.bmwfans.info/.../

War bei meinem (E30 M40, aber im Prinzip das Gleiche) beim Kauf defekt, die Vibrationen hatten die ganze Kupplung zerlegt und das vordere Getriebekugellager inkl. Dichtring auch gleich mit.

Aber genau deswegen konnt' ich ihn ja damals günstig kaufen ;-)

. . . aber wenn's nur unter Last ist . . . vielleicht doch was anderes . . . ?

Oder paßt das Führungslager vom Innen-Durchmesser her nicht zum neuen Getriebe ? Gibt's da evtl. Unterschiede ?

Hatte ich am Porsche 924 mal : Audi Motor eingebaut (paßt ja eigentlich), aber für die Porsche-Transaxle-Welle hätte man ein kleineres Führungslager einbauen müssen . . . schon auf der Probefahrt haben die Vibrationen die Kupplung inkl. Transaxle-Welle beschädigt . . . dumm gelaufen.

Themenstarteram 29. April 2017 um 13:48

Schrauben haben wir alle kontrolliert sind fest und die Getriebegummilager sind Au no ganz. Ist schwer lokalisierbar aber ob es von vorne kommt oder hinten. Ist aufjedenfall so stark das sich im Kofferraum die plastikabdeckungen weg vibrieren. Ein Kumpel meinte wenn die Welle auseinander hatten und nicht mehr richtig zam könnte es die sein. Weil die gewuchtet sei. Das Phänomen tritt auch erst bei 80 rum ein und ab 160 ists wieder besser

Kommen da vielleicht noch mehr Infos, die wir wissen sollten?

Warum schreibt man nicht im ersten Satz gleich ALLES? :rolleyes:

Themenstarteram 29. April 2017 um 14:49

Sry, oft denkt man da einfach nicht dran...

Hatte eine falsch zusammengesteckte Welle in meinem Wagen. Besonders heftig gab es Vibrationen im dritten Gang Volllast bei ca. 50km/h und im Vierten bei 60km/h. Dann wieder bei ca. 90 auch mit leichter Last. Ab 125 hat es dann richtig angefangen zu vibrieren. War richtig laut und auch im kompletten Wagen zu spüren.

Evtl. haben sie die Hardyscheibe falsch herum eingebaut?

Themenstarteram 30. April 2017 um 4:56

Okay danke. Aber die Welle jetzt wieder auf die richtige Position bringen sehe ich als unmöglich.. des heißt ne andere besorgen? Und ne neue Hardy?

Ich hatte bereits gebrauchte Kardanwellen gekauft,die wohl ab Werk markiert waren,bei anderen hat es gefehlt.Also erstmal nachschauen,ob da nicht eine Markierung ist.....und wenn nicht ist es evtl. günstiger,wenn man herausfinden läßt,wie sie korrekt zusammengesteckt gehört.Gibt Betriebe,die Antriebswellen wuchten können.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen