ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 320i vs Golf 4 1.8T

320i vs Golf 4 1.8T

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 17:02

Hallo

hat einer von euch erfahrung damit gemacht welcher der beiden wagen besser geht??

haben ja beide 150ps!!

und wie siht es mit dem 1.8T mit 180ps aus kann der e36 da überhaupt annähernt mithalten??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Siehe hier:

http://www.einszweidrei.de/bmw/320361991-1.htm

http://www.einszweidrei.de/vw/golgti18t1999-1.htm

Die beiden Fahrzeuge sind eigentlich gleich schnell, es kommt darauf an wer welchen Wagen fährt.

Gegen denn 25 Jahre GTI mit 180 PS wird allerdings schon ein 323i hermüssen

http://www.einszweidrei.de/vw/golfgti25st2002-2.htm

gruß Stefan

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 19:00

und wenn es ein 320i mit chip ist meinst du er könnte dann an den jubi ran kommen??

Zitat:

Original geschrieben von [Shakal_GT]

und wenn es ein 320i mit chip ist meinst du er könnte dann an den jubi ran kommen??

Kurz und knapp, NEIN.

Die 150PS des Golf sind mitunter auch nur die halbe Wahrheit, da der Turbomotor gerne in seiner Leistung mal nach oben streut, mir sind da Leistungsmessungen von bis zu 173PS mit dem Serienfahrzeug bekannt.

Daraus resultieren dann logischerweise auch bessere Fahrleistungen, die 8,7Sekunden für den Standardsprint gehören eher zu den schlechteren Messwerten, die ein Golf IV 1,8T zu leisten im Stande ist.

Der mir bekannte Bestwert der Fachpresse lag bei 7,9Sekunden, was schon deutlich für einen sehr gut im Futter stehenden Motor spricht.

Mit 7,9 sec. wäre ein 150PS Golf einem 323i in der Beschleunigung auf 100KM/h überlegen. Eher unglaubwürdig.

Ich hatte mal ein Stechen gegen einen TTC mit 180PS mit meinem 323i, wobei ich dem immer minimal überlgen war, was auch der TT Fahrer bestätigte.

Der 320i soll aber in der Tat etwas lahm sein.

Ein Chip würde beim 320i nix bringen. Was soll ein Chip bei einem Saugmotor ändern. Eventuelle Modifikationen an Zündung und Einspritzung bringen da in der Regel maximal schätzungsweise 3-4 PS. Das reicht nie um einen 25 Jahre Jubi stehen zu lassen.

Der Beschleunigungswert des 320i aus dem Test von mir oben, muss man auch als besonders gut ansehen, da der Wagen ein Sperrdiff gehabt hat.

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Mit 7,9 sec. wäre ein 150PS Golf einem 323i in der Beschleunigung auf 100KM/h überlegen. Eher unglaubwürdig

Ich nenne es eher einen Ausreisser nach oben, wie es sie immer wieder mal in diversen Tests gibt, auch wenn er sich nicht mit dem Durchschnitt des Fahrzeugtyps deckt.

Wie gesagt, ich hatte es schwarz auf weiss, war die MOT glaube ich, da habe ich auch die gemessene Leistung von 173PS entnommen.

am 11. Februar 2005 um 11:08

Wenn bei einen 1.8T egal ob Audi A3 8L oder Golf 4 der Motor 100% in Ordnung ist, dann brauchst Du mit einem 320i erst gar nicht darüber Gedanken machen das der schneller ist.

Wie tomato schon schrieb, die streuen sehr nach oben.

Die AutoMotorSport testete damls 1996 den A3 Turbo gegen meinen 318ti mit M44. Beim beschleunigen war nicht ganz soviel Unterschied. Aber Durchzug, heftig beim Audi.... In der Endgeschwindigkeit waren beide schneller wie im Brief angegeben. Damals wurde auch gerästelt, ob die 150PS beim Audi stimmen.

Ich persönlich finde diesen Test nicht gerecht, weil der Audi 150PS hat und 210NM gegenüber 140PS und 180NM beim BMW. Und der Audi war leichter.

Grüsse Tim

den test den tomato meint dürfte der aus der ams gewessen sein Alfa 145, BMW 318ti und Golf GTI

0-100 7,9s (GTI) zu 8,8s (ti) wobei hier anzumerken ist das die beschleunigungswerte des GTI kaum schlechter waren als die des 180PS A3 und TT !!!

am 11. Februar 2005 um 12:27

Den Test den ich meine, war nur A3 gegen 318ti (M44). Ich habe das Heft hier liegen.

Gruss Tim

am 11. Februar 2005 um 15:34

Es gibt auch noch nen Test vom Audi A3 1.8t mit 150 PS, der braucht da nur 7,7 Sekunden, einen Test hab ich vom Golf noch mit 8,5 Sekunden (also genau Serienangabe). Als Serienangabe für den 320 hab ich 9,4 Sekunden gefunden.

Bei dem Gewicht des 320 ist das aber auch nicht verwunderlich dass er ein Bisschen langsamer ist, vorallem wenn man bedenkt dass, wie viele schon sagten, die meisten GTIs bei 160-165 PS liegen.

am 2. März 2005 um 14:37

Hi Leute,

der 320er hat nicht annähernd eine Chance, da kannst machen was Du willst.

Mein Bruder hatte auch mal nen 320er E36 Coupe, der hatte ja schon beim 3er Golf GTI mit "nur" 115 PS starke Probleme.

Bin auch öfters mit dem 320er gefahren...wirklich eine sehr müde Kiste wie ich finde.

Lg

nockstoana

am 2. März 2005 um 22:46

Aber ich würde trotzdem lieber den 320i als den o.g. Golf fahren. Ist ja auch nicht umsonst das teurere Fahrzeug oder?! :)

Wie kommt ihr überhaupt dazu Golf und 3er zu vergleichen? Ist doch eine ganz andere Liga und viel schwerer. 3er und Passat kommt eher hin oder 1er und Golf...

am 3. März 2005 um 18:41

Zitat:

Aber ich würde trotzdem lieber den 320i als den o.g. Golf fahren. Ist ja auch nicht umsonst das teurere Fahrzeug oder?!

Ich glaube die Autos nahmen sich als Neufahrzeuge nicht viel. Als Gebrauchter hat wohl eindeutig der Golf das höhere Preisniveau.

am 4. März 2005 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Ich glaube die Autos nahmen sich als Neufahrzeuge nicht viel. Als Gebrauchter hat wohl eindeutig der Golf das höhere Preisniveau.

Bin der selben Meinung!

Lg

nockstoana

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 320i vs Golf 4 1.8T