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320iA in Leerlauf wechseln (N)

BMW 3er E90, BMW 3er
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 7:27

Ohje, jetzt habe ich des öfteren gelesen, das der Wechseln von "D" auf "N" nicht all zu gut für den Motor ist.

Mich hat es schon immer gewundert, wie es sein kann, das der Verbrauch bei 5-7 Liter bleibt obwohl ich an eine Ampel bzw. Berg rolle.

Da denkt man, man tut was gutes... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pow_er

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Versteh ich das richtig, du hast bergab von D auf N geschaltet?

Yup, oder beim Anfahren einer roten Ampel.

Selbst in der Fahrschule lernt man wohl nix mehr :rolleyes:

Sei mir bitte nicht böse, aber das ist das dümmste was man machen kann.

Wenn Du dich mit eingelegtem Gang rollen lässt (egal ob Automatik oder Handschalter), dann wird der Motor durch die Energie des "rollen lassens" angetrieben. Die eingespritze Menge an Sprit ist dabei 0, Stichwort Schubabschaltung.

Wenn Du in den Leerlauf schaltest, dann muß der Motor selbst für eine Bewegung der Zylinder sorgen indem Sprit verbrannt wird. Ansonsten würde er einfach ausgehen.

Im Sinne der Kraftstoffersparnis ist Deine "Taktik" also kontraproduktiv. Ausserdem musst Du so auch mehr Bremsen (was wiederrum auf die Beläge geht), da Dir die geringe Bremswirkung des Motors fehlt.

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43 Antworten

Versteh ich das richtig, du hast bergab von D auf N geschaltet?

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Versteh ich das richtig, du hast bergab von D auf N geschaltet?

Yup, oder beim Anfahren einer roten Ampel.

am 20. Juli 2011 um 9:16

hebelt man damit nicht die Schubabschaltung aus?

kein wunder dass er dann mehr verbraucht, ,...

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von solidsnake160

hebelt man damit nicht die Schubabschaltung aus?

kein wunder dass er dann mehr verbraucht, ,...

hab ich eben auch gelesen, zwar nur zur hälfte kapiert, aber würde einiges erklären ;)

am 20. Juli 2011 um 9:36

Wenn ein Fahrzeugmotor durch sein Eigengewicht quasi geschoben wird(eingekuppelt), wird kein Kraftstoff mehr zugeführt und das Fzg wird nur durch die Motorbremse gebremst bzw, gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von pow_er

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Versteh ich das richtig, du hast bergab von D auf N geschaltet?

Yup, oder beim Anfahren einer roten Ampel.

Selbst in der Fahrschule lernt man wohl nix mehr :rolleyes:

Sei mir bitte nicht böse, aber das ist das dümmste was man machen kann.

Wenn Du dich mit eingelegtem Gang rollen lässt (egal ob Automatik oder Handschalter), dann wird der Motor durch die Energie des "rollen lassens" angetrieben. Die eingespritze Menge an Sprit ist dabei 0, Stichwort Schubabschaltung.

Wenn Du in den Leerlauf schaltest, dann muß der Motor selbst für eine Bewegung der Zylinder sorgen indem Sprit verbrannt wird. Ansonsten würde er einfach ausgehen.

Im Sinne der Kraftstoffersparnis ist Deine "Taktik" also kontraproduktiv. Ausserdem musst Du so auch mehr Bremsen (was wiederrum auf die Beläge geht), da Dir die geringe Bremswirkung des Motors fehlt.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 9:46

Gut, dieses Wissen kann ich dann gleich weitergeben an alle die mir diese Weisheit angeeignet haben.

Sorry, bei meiner Fahrschule vor knapp 10 Jahren wurde davon nichts erwähnt, von Automatik ganz zu schweigen (gab's da noch nicht als Fahrschulauto)

Zitat:

Original geschrieben von pow_er

Sorry, bei meiner Fahrschule vor knapp 10 Jahren wurde davon nichts erwähnt, von Automatik ganz zu schweigen (gab's da noch nicht als Fahrschulauto)

Weiss ich... Ich glaube so grundsätzliche Dinge werden allgemein nicht gelehrt. Genausowenig wird gelehrt, wie sich Frontantrieb und Heckantrieb beim Fahren verhalten. Sehr bedauerlich.

Die Schubabschaltung gibts übrigens seit 1980.

Ob Automatik oder Handschalter ist dabei egal.

Noch etwas am Rande: Bei neueren Fahrzeugen wie z.B. dem E9x LCI ist ein auskuppeln sogar doppelt schlecht, da dann die Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung durch einkuppeln der Lichtmaschine) nicht mehr funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von pow_er

Gut, dieses Wissen kann ich dann gleich weitergeben an alle die mir diese Weisheit angeeignet haben.

Ich frage mich ernsthaft wieviele Millionen Liter Öl gespart werden könnten, wenn solche Weisheiten nicht verbreitet werden würden. Wäre mal interessant...

1.) Hatten wir genau das Thema vor einiger Zeit schon einmal (sucht selber).

2.) Kommt es immer darauf an, wie vorausschauend man fährt. Wenn ich in relativ weiter Entfernung sehe, dass eine Ampel gerade auf rot geht, dann gehe ich vom Gas und schalte von D auf N. Sonst würde ich nämlich schon ein paar zig Meter vor der Ampel zum Stehen kommen bzw. auf dem Leerlaufregler im Schritttempo rollen.

 

Bei Eurer Technik würdet Ihr erst mit Schubabschaltung maximal verzögern und anschließend Gas geben, um überhaupt noch bis zur Ampel zu kommen.

 

-> Es kommt immer auf die jeweilige Situation an, was besser ist.

 

P.S.: Bei VW gibt's die Funktion übrigens unter dem Namen "Segeln".

am 20. Juli 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

1.) Hatten wir genau das Thema vor einiger Zeit schon einmal (sucht selber).

2.) Kommt es immer darauf an, wie vorausschauend man fährt. Wenn ich in relativ weiter Entfernung sehe, dass eine Ampel gerade auf rot geht, dann gehe ich vom Gas und schalte von D auf N. Sonst würde ich nämlich schon ein paar zig Meter vor der Ampel zum Stehen kommen bzw. auf dem Leerlaufregler im Schritttempo rollen.

Bei Eurer Technik würdet Ihr erst mit Schubabschaltung maximal verzögern und anschließend Gas geben, um überhaupt noch bis zur Ampel zu kommen.

-> Es kommt immer auf die jeweilige Situation an, was besser ist.

P.S.: Bei VW gibt's die Funktion übrigens unter dem Namen "Segeln".

du solltest mal überlegen ob du vielleicht mal etwas später vom gas runtergehst^^

die fahrer hinter dir werden dir danken.

Segeln bezeichnet das automatische Auskuppeln und habe ich in dem Zusammenhang zum ersten mal bei BMW gehört. Wie auch immer... Ich finde die Funktion aus oben genannten Gründen schwachsinnig.

Bereits mit Schubabschaltung rolle ich im Moment schon mehr als mir eigentlich lieb ist. Reibungsreduzierte Motorentechnik sei Dank. Ein auskuppeln halte ich für reinen Marketing Unsinn, ähnlich der Start/Stop Automatik.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von grzfug

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

1.) Hatten wir genau das Thema vor einiger Zeit schon einmal (sucht selber).

2.) Kommt es immer darauf an, wie vorausschauend man fährt. Wenn ich in relativ weiter Entfernung sehe, dass eine Ampel gerade auf rot geht, dann gehe ich vom Gas und schalte von D auf N. Sonst würde ich nämlich schon ein paar zig Meter vor der Ampel zum Stehen kommen bzw. auf dem Leerlaufregler im Schritttempo rollen.

Bei Eurer Technik würdet Ihr erst mit Schubabschaltung maximal verzögern und anschließend Gas geben, um überhaupt noch bis zur Ampel zu kommen.

-> Es kommt immer auf die jeweilige Situation an, was besser ist.

P.S.: Bei VW gibt's die Funktion übrigens unter dem Namen "Segeln".

du solltest mal überlegen ob du vielleicht mal etwas später vom gas runtergehst^^

die fahrer hinter dir werden dir danken.

Ohja, diese Fahrer liebe ich, fahren mit 5km/h an die Ampel und hinten staut es sich bzw. kommt keiner mehr über die Zwischenampeln, naja :D

Aber so war meine Taktik auch bislang (sofern keiner hinter mir gefahren ist).

Habe es gerade getestet, ohne in N zu schalten, bleibt die Verbrauchsnadel auch auf 0L statt 7L.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Segeln bezeichnet das automatische Auskuppeln und habe ich in dem Zusammenhang zum ersten mal bei BMW gehört. Wie auch immer... Ich finde die Funktion aus oben genannten Gründen schwachsinnig.

Bereits mit Schubabschaltung rolle ich im Moment schon mehr als mir eigentlich lieb ist. Reibungsreduzierte Motorentechnik sei Dank. Ein auskuppeln halte ich für reinen Marketing Unsinn, ähnlich der Start/Stop Automatik.

Bin auch gespannt wie sich die Start/Stop Automatik durchsetzen wird, die Studien werden es zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

P.S.: Bei VW gibt's die Funktion übrigens unter dem Namen "Segeln".

Nicht nur bei VW. Aber auch VW wird dann bei Fahrzeugen davon ausgehen, dass sie fürs "segeln" konzipiert sind.

Ein anderer Punkt ist noch, dass man wenigstens bis vor ein paar Jahren ganz stark davon abgeraten hat, bei einem Automatikfahrzeug während der Fahrt in den Leerlauf zu schalten, da bei diversen Getrieben dann die Schmierung nicht immer gewährleistet war. Inwieweit das für heutige Getriebe noch gilt, keine Ahnung.

Ansonsten gibt es bei Automatik vielleicht auch noch einen weiteren Grund gegen den Leerlauf während der Fahrt: Man kann nicht mal eben so einkuppeln und weiterfahren. Auch beim auf die Ampel zurollen nimmt man sich damit eine Möglichkeit, nach einem Ausweichmanöver noch mal Gas zu geben um auf die eigene Spur zurückzukommen. Und wer jetzt sagt, ich habe den Schalthebel doch in der Hand und kann den Gang doch direkt wieder einlegen, der sollte das bitte mal bei einem Sicherheitstraining ausprobieren. Das klappt bei einem "Normalsterblichen" nie und nimmer. Und wenn ich beide Hände am Lenkrad habe (so wie es eigentlich sein sollte), dann hat man erst recht keine Chance ...

Hier ist der Umweltschutzgedanke glaube ich vollkommen fehl am Platze ...

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