- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 320Si Leidensgenossen gesucht
320Si Leidensgenossen gesucht
Hallo,
ich weiß, hier wurde schon öfters über den 320Si und seine Kaltstartprobleme berichtet. Ich möchte nur mal wieder alle Leidensgenossen ansprechen, sich hier zu melden und ihre Leiden zu schildern.
Als Kfz.-Sachverständiger und Mitbetroffener will ich das mal sammeln und meinem Händler zur Weiterleitung geben, das da mal vielleicht was vorwärts geht. Mittlerweile wird das ewige Motorabsterben nämlich lästig. Die Service-Mitarbeiter will ich auch nicht ewig nerevn, die läst man nämlich auch am langen Arm verhungern.
Erwartungsvolle Grüße Haule
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also mir ist dieses Problem das er beim "Kalten" Starten ruckelt und nicht so richtig aus den puschen kommt bisher erst 1 oder 2 mal aufgetreten .. daher habe ich bisher auch noch keinen freundlichen aufsuchen müssen! Allerdings muss ich dazu sagen habe ich auch erst 3500km aufm Tacho ! Sollte das Problem allerdings zur häufigkeit kommen oder jetzt im Winter vermehrt auftreten werde ich mich beim Freundlichen mal vorstellen ...
Allerdings hat man mir in anderen Foren geraten auch da es erst einmal aufgetreten ist direkt zum freundlichen zu gehen um in dem Fall 320si wieder mehr Präsenz zu zeigen! Allerdings halte ich das für fraglich, da solange BMW selber nichts macht oder veranlasst auch ein Händler nicht viel mehr machen kann außer zu trösten!
Hallo 320SI Leidensgenossen,
Ich habe mir letztes Jahr Oktober 2006 meinen 320si geholt! War ein spitzen auto mit viel Spaß beim Fahren!
Betonung liegt auf war!
Mein Leidensweg:
ab ca 6000 Kilometer erhöter Spritverbrauch mit bis zu 18Liter bei moderater Fahrweise
ab cs 8000 Kilometer kamen die bekannten Kaltstartprobleme hinzu
dann ab 10000 Kilometer hatte ich das Phänomen wenn ich im 3ten bei ca 80kmh voll durchbeschleunigte und den Motor fast ausreitze schaltete er beim hochschalten in den vierten beim weiterbeschleunigen einfach ab und ließ sich dann erst fast bei stillstand wieder starten!
Jetzt wird er gewandelt!
Hatte nochmal Glück!
Jetzt kommt ein E93 330d ins Haus!
Hoffentlich nicht vom Regen in die Traufe!
Hallo, mein si hat jetzt 9500 km auf der Uhr. Und ich habe auch das besagte Kaltstart Problem zwar ist es zum Glück noch nicht so oft aufgetreten das heist so ca. 3 mal im Monat. Aber ich habe keine Lust das das noch mehr wird.
War deshalb auch schon beim Freundlichen und habe mein Problem geschildert, aber leider konnte mir im Moment keiner weiterhelfen. Aber mein Freundlicher hat hat mir zugesichert das er BMW München anschreiben wird und sobald eine Problemlösung für den si bereitliegt werde ich sofort benachrichtigt!
Nur leider ist bis heute noch nichts gekommen!!! Der Verbrauch liegt bei mir bei ca.12,5-13,5 Liter bei nur Stadt fahrt ist zwar recht hoch aber das der si nicht gerade sparsam ist habe ich ja schon vorher gewusst.
Hoffe BMW wird unser Problem langsam mal in den Griff bekommen.
@Blinddog sind die 18 Liter Verbrauch bei dir der BC oder der erechnete Wert.
MFG Daniel
@ Local ...
Da gebe ich dir Recht der Verbrauch den Blinddog geschildert hat scheint wirklich extrem zu sein .. würde mich auch interessieren ob BC oder errechnet ...
Wie schon gesagt das Prob mit dem Kaltstart is mir bekonnt aber noch nicht so regelmäßig aufgetreten wie bei euch anscheinend...
Zum verbrauch kann ich sagen kriege ich ihn auf etwa 10-11 Liter auf Stadt-Autobahn-Landstraße ... und wenn ich nur stadt fahre auch auf die besagten 11,5 - 12,8 ... wenn natürlich mal so spassfaktoren wie Nordschleife drin sind und der Begrenzer mal an sein werk kommt auch gut mal 15 Liter laut BC.
Aber ich werde dem Freundlichen wohl jetzt auch mal mein Prob schildern! Das fals was von BMW selbst kommt ich informiert werde!
@derruten würde an deiner Stelle auch zum Freundlichen, evtl. schreibt er ja auch mal an BMW München. Und schließlich kann es nie schaden wenn sich dort die Problem Mails von uns stapeln, das da endlich mal was gegen das Kaltstart Problem unternommen wird.
Aber da gibts doch schon was mit Programmieren?? Oder irre ich mich?
Hallo @all
BC zeigte 18 Liter!
Mit einer Tankfüllung kam ich gerade mal 340 - 370km und ich hab echt versucht sparsam zu fahren! Keine Drehzahlorgien!
Das mit dem ausgehen des Motor trat nur auf wenn ich voll beschleunigt habe im 3ten und dann in den vierten geschaltet habe beim wieder auf gas treten ging er einfach aus!
Kaltstart probleme hatte ich fast jeden morgen!
Hallo @Blinddog78
habe auch die Probleme mit meinem BMW 320si.
Bei mir sind die Kaltstartprobleme so groß das der Wagen ab und zu sogar aus geht.
Mein Spritverbrauch liegt laut BC bei ca. 13,7l -15l. Habe mal ausgelitert bei BC-Anzeige 13,7l lag der effektive Verbrauch bei 13,2l.
Du hast geschrieben das deiner gewandelt wird. Wie hast du das hinbekommen.
Habe meinen SI seit Juni geleast und hatte erst nur den zu hohen Verbrauch reklamiert. Das Kaltstartproblem trat erst vor ca. 4 Wochen auf. Habe jetzt ca. 15900km auf der Uhr.
Würde den Wagen auch gerne Wandeln aber mein Händler sagt dies ginge nur nach dem ok von BMW und BMW sagt ich müsse das mit meinem Händler regeln. Jetzt stehe ich etwas dumm da.
Was heißt denn genau "wandeln"????
Wird da der Komplette motor getauscht??? oder nur teile des motors??? Oder kann man da gar auch nen anderen motor reinsetzen???
Hallo,
soweit ich weiß bedeutet Wandeln das in meinem Fall der Leasingvertrag auf "0" gestzt wird und ich wieder komplett frei bin. Dann kann ich mir nen anderen BMW aussuchen.
Und was heißt es wenn man das Auto Bar bezahlt hat und es Komplett auf einen selbst zugelassen ist ???
Zitat:
Original geschrieben von derruten
Und was heißt es wenn man das Auto Bar bezahlt hat und es Komplett auf einen selbst zugelassen ist ???
Nun, wenn sich beide Parteien einigen können, kann der Wagen nach mind. 3 misslungenen Reparaturversuchen zurückgegeben werden.
Hallo,
laut Werkstatt soll Dezember was kommen. Wahrscheinlich Softwareseitig. Riesen-Staatsgeheimnis.............
Naja, fahren wir halt weiter.
Gruß Haule
Na dann bin ich ja wirklich mal gespannt, aber warum nicht jetzt sondern erst im Dezember?
Wird das ein Weihnachtsgeschenk für alle si Fahrer ;-)
Oder warum dauert das noch?
MFG Daniel