1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320si schnellstmöglich wieder verkaufen?

320si schnellstmöglich wieder verkaufen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. April 2016 um 6:50

Guten Morgen zusammen

Ich wollte mir gestern einen e91 325xi Touring holen, der mir aber leider schon jemand anderes vor der Nase wegschnappte. Der Händler hatte aber noch einen 320si mit 100'000 km rumstehen, der gerade frisch reinkam. Also ging ich ihn probefahren und war aufs erste recht zufrieden. Gepflegter Zustand, 12 Monate Garantie auf Motor und Getriebe, den Preis konnte ich von CHF 15'500 auf 13'500 drücken (dafür ohne M-Felgen), also hab ich ihn mir gekauft. In der Zwischenzeit hab ich über so viele Probleme des Motors und die kurze Laufleistung gelesen, dass mir die Freude schon vor der Abholung vergangen ist. Bei den ausgeschriebenen 320si steht auch überall "mit Austauschmotor", bis auf ein paar wenige die zwischen 100'000 – 150'000 km auf der Uhr haben.

Jetzt frag ich mich ob ich einen riesigen Fehlkauf gemacht habe, oder ob es doch noch einige 320si ohne Motorschaden bis zur 200'000 km -Marke schaffen...

Was haltet ihr vvom 320si? Die SuFu habe ich benutzt, aber die meisten Beiträge stammen von 2007

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 5. April 2016 um 7:07

Zitat:

@ciilng schrieb am 5. April 2016 um 08:50:29 Uhr:

In der Zwischenzeit hab ich über so viele Probleme des Motors und die kurze Laufleistung gelesen, dass mir die Freude schon vor der Abholung vergangen ist. Bei den ausgeschriebenen 320si steht auch überall "mit Austauschmotor", bis auf ein paar wenige die zwischen 100'000 – 150'000 km auf der Uhr haben.

mach dich doch nicht verrückt, man kann ja auch Tausende von Krankheiten bekommen, dafür springt man doch nicht gleich von der Brücke nur weil die Gefahr dafür besteht, das ist Leben, was Autos angeht, werden im Internet nur die negativen Erfahrungen gepostet, das ist in keinster Weise repräsentativ. Wenn der Wagen dir gut gefällt, dann behalte es und viel Spass damit! :)

am 5. April 2016 um 7:08

Zitat:

mach dich doch nicht verrückt, man kann ja auch Tausende von Krankheiten bekommen, dafür springt man doch nicht gleich von der Brücke nur weil die Gefahr dafür besteht, das ist Leben, was Autos angeht, werden im Internet nur die negativen Erfahrungen gepostet, das ist in keinster Weise repräsentativ. Wenn der Wagen dir gut gefällt, dann behalte es und viel Spass damit! :)

Seh ich auch so!

am 5. April 2016 um 9:08

.....ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen :-P

am 5. April 2016 um 9:24

Sehe ich in dem speziellen Fall ein wenig anders, da gerade beim "si" die Motorschäden in gehäufter Form aufgetreten sind. Soweit ich weiß, ging es wohl um zu dünne Zylinderwände in verbindung mit thermischer Überlastung und dergleichen und auch wenn Internetforen als solche nicht zwingend repräsentativ sein mögen, einen groben Überblick über die Richtung geben sie dennoch.

Ob es sich nun um die Probleme des si handelt, die Injektoren, HD-Pumpen oder Steuerkettenprobleme - alles keine Einzelfälle mehr und damit durchaus zu bedenken.

Wenn der Preis passt und man ein eventuelles Reparaturkostenrisiko gut abschätzen und dann auch finanziell tragen kann, warum nicht. Rechnen muss es sich halt und das höhere Risiko sollte sich im Preis wiederspiegeln. Wie dem auch sei, gekauft ist der Wagen ja schon, als würde ich mich jetzt auch nicht mehr verrückt machen lassen...

am 5. April 2016 um 9:30

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 5. April 2016 um 11:24:21 Uhr:

Sehe ich in dem speziellen Fall ein wenig anders, da gerade beim "si" die Motorschäden in gehäufter Form aufgetreten sind.

was ist denn für dich "in gehäufter Form"? 1 aus 100? 1 aus 500, 1 aus 1.000 oder 1 aus 10.000? ohne Fakten ist es alles nicht haltbar.... ;)

Themenstarteram 5. April 2016 um 10:17

Danke für eure Antworten. Generell sieht's beim 320si im Gegensatz zu anderen Motoren leider nicht sehr gut aus. Für die ersten 12 Monate habe ich wenigstens noch eine Garantie auf den Motor, also werde ich versuchen den Wagen bald wieder zu verkaufen...

Schade

Zitat:

@ciilng schrieb am 5. April 2016 um 12:17:37 Uhr:

Danke für eure Antworten. Generell sieht's beim 320si im Gegensatz zu anderen Motoren leider nicht sehr gut aus. Für die ersten 12 Monate habe ich wenigstens noch eine Garantie auf den Motor, also werde ich versuchen den Wagen bald wieder zu verkaufen...

Schade

Moinn,,

ja ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen! Ich hatte auch erst vor 1.Woche einen Bericht gelesen, das der 320SI ein ganz schlechter sein soll:mad:.(Laut AUTOBILD) Aber wenn Du erst gestern den Wagen gekauft hast, hast Du dann nicht auch ein Rücktrittsrecht (in der Frist) ?? Das kommt Dir günstiger, als wenn Du den Wagen in geraumer Zeit wider verkaufst!

Themenstarteram 5. April 2016 um 11:13

Zitat:

@allesgeht schrieb am 5. April 2016 um 12:50:04 Uhr:

Zitat:

@ciilng schrieb am 5. April 2016 um 12:17:37 Uhr:

Schade

Moinn,,

ja ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen! Ich hatte auch erst vor 1.Woche einen Bericht gelesen, das der 320SI ein ganz schlechter sein soll:mad:.(Laut AUTOBILD) Aber wenn Du erst gestern den Wagen gekauft hast, hast Du dann nicht auch ein Rücktrittsrecht (in der Frist) ?? Das kommt Dir günstiger, als wenn Du den Wagen in geraumer Zeit wider verkaufst!

Darüber habe ich mich auch noch schlau gemacht, aber es sieht leider so aus als ginge dies nicht. Der Verkaufsvertrag ist unterschrieben und Mängel sind eigentlich keine vorhanden. Es geht mir nur drum, dass ich nicht mit einer tickenden Zeitbombe herumfahren möchte, was als Grund nicht ausreichend ist.

Zitat:

@ciilng schrieb am 5. April 2016 um 13:13:58 Uhr:

Es geht mir nur drum, dass ich nicht mit einer tickenden Zeitbombe herumfahren möchte, was als Grund nicht ausreichend ist.

Darum kauft man "nichts" überhastet. Eine Nacht darüber schlafen wäre bestimmt drin gewesen, oder?

Themenstarteram 5. April 2016 um 12:06

Das nächste Mal bestimmt ;)

Würde ihn auch verkaufen. Die Berichte im E90 Forum hab ich auch mal gelesen, zwar nicht alle aber einige :) hätte keine Lust auf den Motor :)

am 5. April 2016 um 13:04

Ich weiß definitiv das ich in einem TÜV Report gelesen habe, man sollte sich bloß keinen 320si kaufen, weil die Veränderungen an dem Motor im Vergleich zum normalen 320i wohl richtig in die Hose gehen und diese Motoren nicht lange leben. Details habe ich nicht im Kopf, aber um 320si einen hohen Bogen machen.

Du hast doch n Widerrufsrecht. Oder seh ich das fasch?

Deine Antwort