1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320TD compact??? oder lieber nen A3 TDI???

320TD compact??? oder lieber nen A3 TDI???

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. April 2004 um 21:56

Hi,

ich war die ganze Zeit auf dem A3 TDI 2.0 Trip, jetzt hab ich heute nen geilen 3er compact td mit 150 PS gesehen. Der war super gut ausgestattet und preislich auch ganz passabel. Der A3-Jahreswagen sieht gegen den BMW ausstattungsmäßig ganz schön alt aus.

Hat das einen besonderen Grund, dass BMW günstiger ist? Ich meine, das sind doch top Autos, oder?

Oder hat BMW den größeren Wertverlust, ich hab nämlich gehört, dass der compact nicht so der Verkaufsrenner ist.

Wer hat da Ahnung?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. April 2004 um 22:12

Ich habe mich gerade für einen Compact entschieden. Allerdings Benziner.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich vom A3 2.0TDI enttäuscht war(Sehen viele anders). Mit dem 320 TDi bin ich nicht gefahren. Bei den Benzinern hat für mich aber der 318 gegen den A3 2.0 im subjektiven Fahrgefühl deutlich gewonnen.

Der relativ günstige Preis beim Compact würde ich darauf schiebn, dass er im Vergleich zum A3 doch schon recht lange auf dem Markt ist.

Gruß

Ricky

Ich kenne zwar den BMW nicht, war vom Motor im A3 2.0 TDI aber auch nicht sonderlich begeistert (das sehen viele wirklich anders oder wollen es nicht zugeben, daß der 2.0 TDI im A3 nicht das Gelbe vom Ei ist).

Das Schlimmste am neuen A3 ist allerdings das Fahrwerk. Es ist absolut unerträglich. Ein Kollege, der jeden morgen auch noch halbwegs wellige Autobahnabschnitte fährt, hat sich in den letzten fünf Monaten schon mehrfach übergeben müssen, als er am Arbeitsplatz angekommen war (das ist kein Witz!).

Ich persönlich konnte es auch nicht mehr ertragen und habe meinen A3 nach 8 Monaten letzte Woche mit einem hohen Verlust verkauft. Gut, der Verlust tut finanziell schon weh, aber im Endeffekt bin ich froh, daß ich mit diesem miesen Fahrwerk nicht mehr durch die Gegend hoppeln muss (Ausnahme beim A3 8P ist der 3.2 V6 quattro, da er aufgrund des quattro-Antirebs ein höheres Gewicht auf der Hinterachse hat, was das Resonanzproblem nicht auftreten lässt). Überlegt Euch das besser dreimal, bevor ihr auf den zugegebenermaßen vom Design her schönen A3 umsteigt.

Gruß an alle BMW-Fahrer :D ,

Testsieger

Schönen Compact haste damals gehabt wirklich

es gibt allerdings auch viele die bei BMW drüber jammern das das Fahrwerk zu Hart sei und dabei haben sie noch nicht mal das M Fahrwerk drinen gibts wirlich

naja den A3 bin ich noch nicht gefahren kann also leider nicht über desen eigenschaften Auskunft geben

den Compact allerdings schon ist ein Super Auto ein sehr guter wenn nicht der Beste Freund von mir hat ja einen man glaubt gar nicht wie schön das der zu fahren ist wie ein CoKart *fg* Qualitäts mäßig wirst du nicht viel Unterschied haben zwischen den beiden wenn nicht sogar bischen mehr bei BMW

Was das mit den Wertstabil angeht hat sich mitlerweile erledigt damals als er rauskamm gingen die Verkaufszahlen so schleppend voran das er auch nicht recht Stabil im Wert lag allerdings geht der Compact dermaßen oft über den Tresen das du dir da keine Sorgen mehr machen brauchst

mein Tip fahr in mal wirst Überascht sein wie sich das ding Fährt

 

mfg

Manuel

Nur zur Klarstellung:

Beim A3 hat das angesprochene Fahrwerksproblem nichts mit einer zu harten Abstimmung zu tun. Hart darf ein Sportfahrwerk ohne Frage sein. Beim A3 gibt es ein Resonanzproblem, so daß der Wagen sich bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h auf der AB aufschaukelt. Das hat nichts mit Härte zu tun und schon gar nichts mehr mit Sportlichkeit. Wenn Ihr wüsstet, wie Audi auf dieses *angeblich nicht vorhandene Problem* reagiert, würde Euch schlecht. Das übertrifft alles, was ich an Arroganz und Ignoranz in meinem Leben bisher erlebt habe. Aber bildet Euch am besten selbst ein Urteil...

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Wenn Ihr wüsstet, wie Audi auf dieses *angeblich nicht vorhandene Problem* reagiert, würde Euch schlecht. Das übertrifft alles, was ich an Arroganz und Ignoranz in meinem Leben bisher erlebt habe. Aber bildet Euch am besten selbst ein Urteil...

Naja, mittlerweile kann man ja den A3 Ambition (= sportliche Ausstattung wie z.B. Sportsitze, 3-Speichen Lenkrad) auf Wunsch auch ohne dem hoppeligen Sportfahrwerk bestellen. Wird allerdings preislich nicht berücksichtigt... :/ Ist aber immerhin schon ein Anfang für diejenigen, die keinen A3 mit Opa's 4-Speichen-Lenkrad und Mittelarmlehne haben wollen ;)

Hallo!

Zum A3: man sollte bedenken, dass es bald eine 160-170 PS starke Version des 2,0 TDI geben wird.

MFG

Vom BMW-Zweiliterdiesel ebenfalls.

Cheers,

PB

Zitat:

Original geschrieben von Medivh

Naja, mittlerweile kann man ja den A3 Ambition (= sportliche Ausstattung wie z.B. Sportsitze, 3-Speichen Lenkrad) auf Wunsch auch ohne dem hoppeligen Sportfahrwerk bestellen. Wird allerdings preislich nicht berücksichtigt... :/ Ist aber immerhin schon ein Anfang für diejenigen, die keinen A3 mit Opa's 4-Speichen-Lenkrad und Mittelarmlehne haben wollen ;)

Was heißt mittlerweile? Das ist seit genau GESTERN der Fall, daß man den Ambition auch mit dem Serienfahrwerk bekommen kann. Und das auch nur aus dem Grund, daß Audi das Fahrwerksproblem beim Sportfahrwerk ÜBERHAUPT nicht in den Griff bekommt, wohingegen das Problem beim Normalfahrwerk auch existent ist, nur eben nicht in diesem Ausmaße.

Ich kann Euch ja mal raussuchen, wie Audi sich noch vor einem halben Jahr zu dem Vorschlag geäußert hat, den Ambition auch mit Normalfahrwerk anzubieten. Die sind einem fast ins Gesicht gesprungen. Und jetzt das... Aber der Ambition ist aufgrund seiner sonstigen Ausstattung (Sportsitze, FIS etc. serienmäßig) eben die beliebteste Variante des A3s, daher musste man wohl so reagieren, da sich die Kaufzurückhaltung bei der beliebtesten Variante - Ambition - sonst vielleicht wirklich noch negativ auf die Konzernbilanz ausgewirkt hätte.

Der 160-170 PS Diesel ist übrigens in der Tat geplant, wird wohl mit Erscheinen des A3 Sportsbacks auch für den *kleinen* A3 verfügbar sein.

Gruß, Testsieger

Also von hohem Wertverlust beim compact kann keine Rede sein!!

Als ich im Februar meinen 316ti in Zahlung gegeben habe,war ich sogar positiv überrascht. Mit Sportpaket und in Imolarot war er ganze 3Wochen in der Niederlassung gestanden,bis er wieder einen neuen Besitzer hatte. Da war ich schon überrascht,wie gefragt der compact mit Sportpaket eigentlich ist!!!

Andere Fahrzeuge stehen da oft Monate rum,und niemand will sie haben!!!

 

Um den geht es...

am 24. April 2004 um 17:23

Ich fahre seit über einem Jahr den 320 td.

Der A3 ist ebendfalls ein sehr schönes Auto.

Aber wenn du auf gute Fahrleistungen Wert legst greifst du zum BMW.

Beschleunigung, V-Max und Fahrwerk sind wie viele Vergleiche zeigen besser.

Der Pumpe-Düse Motor im Audi läuft ebenfalls rauer wie der Common Rail Diesel im BMW.

Aber im Audi-Forum werden sie dir das Gegenteil erzählen.

am 25. April 2004 um 2:36

Sagt mal, wer will denn einen A3 Ambition ohne Sportfahrwerk? Andererseits wollte ich das Sportfahrwerk auch nicht haben:)

Also besser gleich zum Compact greifen

Gruß

Ricky

Deine Antwort
Ähnliche Themen