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320xd Erfahrung? Motorqualität? Unterschiede?
Hey, ich habe vor ca. 1 Woche ein Thema geschrieben zu einer Kaufberatung bezüglich einem 123d und 320 xd... Wahl ist dann auf ein Coupe 320 gefallen....
Könntet ihr mir eure Erfahrungen bei den 320xd Motoren ab Bj 09 nennen? Ich habe auch zwei Modellvarianten gefunden, den 320xd mit 177 PS und mit 183 PS, wo liegt der unterschied? Einfach nur neuere Motorengenaration? Worauf sollte man achten? Macht der Motor zicken? oder hat sogar einen schlechten Ruf??
Aktuell habe ich einen Audi A4 Bj. 03/05 2,0 tdi... schrecklicher Motor, macht zicken mit ZK, PDA´s, Einspritzdüse gewechselt, Kabelstarng und und und....und das gerade bei einem aktuellen km-stand von 135.000 Habe die letzten 3 Monate bereits 2000 € investiert und habe das Gefühl das ding läuft immer noch nicht rund oder bin momentan einfach nur zu sensibel und suche förmlich nach Fehlern. Daher brauche ich was anständiges
Danke für eure Mühe
Beste Antwort im Thema
Danke Zeiti, dass du mich empfielst
Zitat:
Hallo Jay!
Den Motor, den du willst, ist der N47-Motor. Den gibt es mit 177 PS und 184 PS, je nach Baujahr! Der Motor mit 184 PS ist NUR die neuere Motorengeneration, es wurde nur die Software etwas geändert, der Ladedruck minimalst höher gestellt und so weiter, und dann hat man die Leistung erreicht! Ob nun mit 177 PS oder 184 PS, das merkt man kaum, nur sehr, sehr sanft bei höheren Geschwindigkeiten, aber nicht der Rede wert!
Der N47-Motor ist ein sehr guter Motor, welcher schon seit 2007 produziert wird und demnach schon 5 Jahre auf dem Markt ist und ausgereift! Der Motor kann allerdings Probleme haben mit der Steuerkette und dem Kettenspanner, sowie den Führungen - also da wird gleich alles gemacht. Du solltest somit den Händler, wo du das Auto kaufst, fragen, was er über den Motor weiß und deren Reparaturgeschichte! Anzeichen dafür wäre, dass der Motor sich rasselnd anhört und schabend, also beim Beschleunigen komische Geräusche von sich gibt - achte darauf!
Des Weiteren - du willst den X-Drive. Brauchst du den auch wirklich, oder? Der x-Drive hat auch Antriebswellen vorne, ein Verteilergetriebe, Manschette, homokinetische Gelenke, die defekt sein können nach einer gewissen Laufleistung, das ist dann sehr teuer. Ob du den wirklich brauchst, weiß ich nicht. Das ist zwar nicht die Regel, dass diese Sachen kaputt gehen, aber ich wollte dich nur vorwarnen. Bei einem Hinterradantrieb hast du keine Antriebswellen vorne, kein zusätzliches Getriebe etc.!
Ich würde bei der Probefahrt auch auf die Motorleistung achten, also wie der Motor zieht, ob die Leistung da ist etc.!
Hier habe ich einen Artikel über den N47-Motor und M47-Motor geschrieben, für den BMW E60 (5er), aber das ist das gleiche, bis auf das, dass der Motor mit 184 PS nicht im E60 angeboten wird!
Klick mich - bei Kaufberatungen Diesel-Motoren mit 4-zylinder schauen! Runterscrollen!
Sonst auch auf Aussetzer oder aber Drehzahlschwankungen achten, die mit Injektorenschäden oder AGR-Ventil zusammenhängen könnten - ist auch nicht der Regelfall!
Was den X-Drive angeht - hier vor allem zwischen 80-160 km/h auf Virabtionen achten, die auf unwuchte Antriebswellen vorne hindeuten könnten - das ist sehr wichtig! Oder beim Lenkraddrehen und dann Anfahren, solltest du auf Klopfen oder Schlagen hören, das könnten die Gelenke sein, aber das wirst du eh alles merken dann!
So, wenn du weitere Fragen hast, frage!
Für diejenigen, die es wissen wollen.
BMW_Verrückter
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23 Antworten
Da ich diese Motoren selbst nicht fahre, würde ich Dir empfehlen den User "BMW Verrückter" anzufragen, der sich bestens mit den Motoren auskennt und Dir sicher ne gute Auskunft geben kann.
Was ich hier schon gelesen habe (Evtl Sufu benutzen, Kaufberatung 320D eingeben) ist, dass der 177PS im Gegensatz um stärkeren mit 184 PS etwas leiser sein soll. Beide Motoren sind fahrleistungstechnisch sehr gut. (Bin den mit 177PS schonmal gefahren).
Wobei ich beim 177PS-Motor schon von Steuerkettenproblemen (Schabt am Gehäuse) gelesen habe.
Kleiner Tip: Nichts mehr in das alte Auto stecken, der 2.0 TDI ist kein besonders zuverlässiger Geselle und ich hatte auch mal 2 Audis, in die ich investiert habe..Und mich danach in den Ar***gebissen habe, weils nicht besser wurde...
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Da ich diese Motoren selbst nicht fahre, würde ich Dir empfehlen den User "BMW Verrückter" anzufragen, der sich bestens mit den Motoren auskennt und Dir sicher ne gute Auskunft geben kann.
Was ich hier schon gelesen habe (Evtl Sufu benutzen, Kaufberatung 320D eingeben) ist, dass der 177PS im Gegensatz um stärkeren mit 184 PS etwas leiser sein soll. Beide Motoren sind fahrleistungstechnisch sehr gut. (Bin den mit 177PS schonmal gefahren).
Wobei ich beim 177PS-Motor schon von Steuerkettenproblemen (Schabt am Gehäuse) gelesen habe.
Kleiner Tip: Nichts mehr in das alte Auto stecken, der 2.0 TDI ist kein besonders zuverlässiger Geselle und ich hatte auch mal 2 Audis, in die ich investiert habe..Und mich danach in den Ar***gebissen habe, weils nicht besser wurde...
Naja zumindest kann es schonmal nicht schlechter sein als der 2,0 tdi von Audi...Habe jetzt mal BMW_Verrückter angeschrieben... mal schauen was er davon hält und berichten kann..
Gruss
Kann mir denn sonst niemand zu den Motoren von BMW hier etwas sagen??
Bin gerade am PN-schreiben, gleich bin ich ready
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Bin gerade am PN-schreiben, gleich bin ich ready
BMW_verrückter
Jeaahhhh, wenigstens einer auf den verlass ist..!!!
Danke
Angekommen, die PN?
Zufrieden?
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Angekommen, die PN?
Zufrieden?
BMW_verrückter
Perfect..!! Habe nochmals was geschrieben warum xd... Danke für die Antwort
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jay2,5TDI
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Bin gerade am PN-schreiben, gleich bin ich ready
BMW_verrückter
Jeaahhhh, wenigstens einer auf den verlass ist..!!!
Danke
Na, na !!
Zitat:
Original geschrieben von Jay2,5TDI
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Bin gerade am PN-schreiben, gleich bin ich ready
BMW_verrückter
Jeaahhhh, wenigstens einer auf den verlass ist..!!!
Danke
Sagte ich doch, Mensch!
Aber wieso per PN, interessiert doch vielleicht auch mehr Leute hier.
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Aber wieso per PN, interessiert doch vielleicht auch mehr Leute hier.
NUR, wenn Du auch einen XD kaufst!
Danke Zeiti, dass du mich empfielst
Zitat:
Hallo Jay!
Den Motor, den du willst, ist der N47-Motor. Den gibt es mit 177 PS und 184 PS, je nach Baujahr! Der Motor mit 184 PS ist NUR die neuere Motorengeneration, es wurde nur die Software etwas geändert, der Ladedruck minimalst höher gestellt und so weiter, und dann hat man die Leistung erreicht! Ob nun mit 177 PS oder 184 PS, das merkt man kaum, nur sehr, sehr sanft bei höheren Geschwindigkeiten, aber nicht der Rede wert!
Der N47-Motor ist ein sehr guter Motor, welcher schon seit 2007 produziert wird und demnach schon 5 Jahre auf dem Markt ist und ausgereift! Der Motor kann allerdings Probleme haben mit der Steuerkette und dem Kettenspanner, sowie den Führungen - also da wird gleich alles gemacht. Du solltest somit den Händler, wo du das Auto kaufst, fragen, was er über den Motor weiß und deren Reparaturgeschichte! Anzeichen dafür wäre, dass der Motor sich rasselnd anhört und schabend, also beim Beschleunigen komische Geräusche von sich gibt - achte darauf!
Des Weiteren - du willst den X-Drive. Brauchst du den auch wirklich, oder? Der x-Drive hat auch Antriebswellen vorne, ein Verteilergetriebe, Manschette, homokinetische Gelenke, die defekt sein können nach einer gewissen Laufleistung, das ist dann sehr teuer. Ob du den wirklich brauchst, weiß ich nicht. Das ist zwar nicht die Regel, dass diese Sachen kaputt gehen, aber ich wollte dich nur vorwarnen. Bei einem Hinterradantrieb hast du keine Antriebswellen vorne, kein zusätzliches Getriebe etc.!
Ich würde bei der Probefahrt auch auf die Motorleistung achten, also wie der Motor zieht, ob die Leistung da ist etc.!
Hier habe ich einen Artikel über den N47-Motor und M47-Motor geschrieben, für den BMW E60 (5er), aber das ist das gleiche, bis auf das, dass der Motor mit 184 PS nicht im E60 angeboten wird!
Klick mich - bei Kaufberatungen Diesel-Motoren mit 4-zylinder schauen! Runterscrollen!
Sonst auch auf Aussetzer oder aber Drehzahlschwankungen achten, die mit Injektorenschäden oder AGR-Ventil zusammenhängen könnten - ist auch nicht der Regelfall!
Was den X-Drive angeht - hier vor allem zwischen 80-160 km/h auf Virabtionen achten, die auf unwuchte Antriebswellen vorne hindeuten könnten - das ist sehr wichtig! Oder beim Lenkraddrehen und dann Anfahren, solltest du auf Klopfen oder Schlagen hören, das könnten die Gelenke sein, aber das wirst du eh alles merken dann!
So, wenn du weitere Fragen hast, frage!
Für diejenigen, die es wissen wollen.
BMW_Verrückter
@Verrückter: Du sollst ja auch was zu tun haben!
Klar empfehle ich Dich, weil Du über die Motoren sehr viel weisst und das hier schon vielen geholfen hat.
Passt!
@Bmw_verrückter
Ohne Dich wärs hier wirklich nur halb so spannend...
Weiter so!!