ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323 CI Coupe komisches Ansauggeräusch

323 CI Coupe komisches Ansauggeräusch

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 12:42

Hallo,

habe an meinem Coupe das Problem, dass er im unteren Drehzahlbereich komisch pfeift beim Gas geben. So, als wäre etwas undicht. Wenn ich das Gaspedal mehr durchtrete, ist das Geräusch verschwunden.

Beim Freundlichen hat man mir gesagt, dass dieses Modell eine variable Ansauggeometrie hat. Heisst, dass er im unteren Drehzahlbereich den Ansaugweg verstellt, sodaß er untenrum mehr Drehmoment hat.

Dies würde über Klappen geregelt werden.

Diese würde bei mir dann wahrscheinlich nicht richtig abdichten. Dadurch würde das Pfeifen entstehen.

Hat jemand von Euch auch so ein Problem an seinem BMW ???

Ähnliche Themen
17 Antworten

hjm ob es das gibt weiß ich nicht alternativen dazu wären:

Kurbelgehäuse entlüftung das geräusch ist dann jedoch eigentlich ein kurzes pupsähnliches geräusch ^^ wer das schonmal hatte weiß was ich meine

das andere wäre das differentiel ist son Pfeifen/heulen

Ich hatte das Geräusch auch an meiner 323i Limo, leichtes Gasgeben im unteren Drehzahlbereich und er pfiff. Trotz Tausch einer angeblich defekten Unterdruckdose ist das nie weggegangen

Gruß

Silvio

Hallo,

ein Problem, was viele heckgetriebene Fzge haben, ist ein jaulen des Hinterachsdifferentials. Tritt meisstens im unteren Lastbereich auf.

Ist also nicht unbedingt Drehzahlabhängig!

Gibt man mehr Gas, ist das Geräusch weg.

Bei hohen Geschwindigkeiten ist es dann auch da, aber die anderen Fahrgeräusche überdecken es.

Könnte sein, dass du das evtl meinst. Manchmal kann man es schlecht orten.

Von einem defekten Ansaugsystem, was Geräusche macht hab ich noch nix gehört.

Bei mir war es definitiv eine kleine schwarze Dose vorn auf der Fahrerseite im Motorraum ;) nicht das Diff.

Gruß

Silvio

hast du vorhin nicht noch geschrieben, das nach dem tausch der dose, das geräusch noch da war?

was denn nun??

@TE

Meinst du die DISA Einheit?

Diese verstellt beim 6Zylinder Benziner den Ansaugweg...

Das diese "Pfeift" kenne ich zwar nicht... aber ein "rattern" kann die schon von sich geben.. (Lagerschaden)

Wieviel KM hat denn dein Auto drauf und welches BJ ist er? (Motor M52TU)

Ich höre bei mir am M54B30 auch hin und wieder so ein "zischen" "pfeifen" als wenn er nach Luft giert *g*

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 7:53

Der Motor hat 103.000 Km drauf. Baujahr 03/2000. Motor M52TU. Das es das Differenzial ist, kann ich mir nicht denken, da das Geräusch ja auch kommt, wenn ich im Leerlauf bin.

Das mit der Dose muss ich mal überprüfen, ich glaube, ich weiss welche du meinst Silvio.

Na, das mit den Leerlauf is aba neu!

Davon hat keiner was geschrieben, oder hab ich mich verlesen?

Da steht nur was von unterem Drehzahlbereich;)

Mz4: Diese Sorgen hab ich auch:D

Aber dieses Geräusch lässt sich gut herbeiführen und lokalisieren;)

Zitat:

Original geschrieben von jodalux78

hast du vorhin nicht noch geschrieben, das nach dem tausch der dose, das geräusch noch da war?

was denn nun??

Ja und, kam trotzdem von dort vorne, kann mich nicht vorstellen, daß ein Diff. im Stand pfeift :D, das Diff hab ich nur bei über 200 gehört.

Kann man ja auch gaaaanz einfach nachprüfen:

Motor an, Haube auf und ein bissi am Gas spielen. Angeblich wurde damals auf Garantie irgendwas getauscht und es sollte weg sein, wars aber nicht. Das Geräusch war aber auch nicht sooo schlimm laut, als daß ich deswegen 1000mal beim Händler vorstellig werde

Zitat:

Original geschrieben von jodalux78

Na, das mit den Leerlauf is aba neu!

Davon hat keiner was geschrieben, oder hab ich mich verlesen?

Da steht nur was von unterem Drehzahlbereich;)

Aba kenn ich nicht, die heissen Abba!! :D

Leerlauf oder nicht ist beim besagten Problem ja auch egal, es geht ja um ein Ansauggeräusch ;) und das macht der Motor sicher im Leerlauf auch ;)

Wurde auch hier schoneinmal diskutiert und wir sind nicht die einzigsten!

Gruß

Silvio

Boa, ej. Alle so gezwungen lustig, hier:D

 

Ich bin auch nur auf das Diff eingegangen, weil es Leute auf dieser Welt gibt, die alle möglichen Geräusche hören, wenn sie auf's Gas treten.

Dann erklären die alle irgendwas, meinen das kann nur das und das sein, und am Ende war es doch was ganz anderes! Zufrieden?? 

 

Ich hör's jeden Tag in der Werkstatt. Mach den Scheiss schon lang genug:cool:

Glaub ich Dir gern! Ist sicher manchmal nichtmehr lustig wenn jemand mit gefährlichem Halbwissen zu Dir in die Werkstatt kommt und meint er weiss alles besser ;)

Bei mir kam es aber definitiv von so einer kleinen schwarzen Dose auf der Fahrerseite im Motorraum. Mein Diff. war manchmal bei 40-50 zu hören, aber nur manchmal, und über 200 dann schon deutlich am "singen" Wenn jemand eine Sprengzeichnung postet finde ich es sicher auch(obwohl ich schon Ewigkeiten keinen E46 mehr fahre ;))

Gruß

Silvio

auf dem Bild hier die Nr.6....nennt sich Verstelleinheit, da ist hinten so ne runde Dose dran, und aus der kam bei mir das Pfeifen, leider ist sie nicht ganz billig(steht mit über 200$ im Realoem). Vielleicht hilft es aber jemanden von euch weiter!

Gruß

Silvio

208

Schätzelein und 3x darfst duraten was die Nummer 6 ist *g*

6 = DISA Einheit..

Zieht da einfach mal den Stecker ab...

vielleich min. weniger NM unter 3000UPM aber wenn da nix mehr verstellt dann pfeift da auch meist nix mehr...

Gruß

keine Ahnung Markus, man hatte mir bei BMW damals auch irgendwas von Verstelleinheit gesagt, ich bin aber doch nur armer Maurer und kein Autofreak, von daher wusst ich nicht das es die DISA Verstelleinheit ist :D ;), die Story ist auch schon ca. 6jahre her ;). Mittlerweile hab ich ja einen M52 Motor unterm Hintern, der hat sowas glaub nichtmal ;)

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323 CI Coupe komisches Ansauggeräusch