ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 ti bei 230 km/h abgeregelt?

323 ti bei 230 km/h abgeregelt?

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 13:06

Tag,

mir sind letztens ein paar Internetseiten aufgefallen, auf denen stand, dass der 323 ti aufgrund der schwächeren Compact-Karosserie und den Achsen bei 230 km/h elektronisch abgeregelt ist. Weiss jemand, ob das stimmt? Wenn das so wäre, würden sich ja einige Tuningmaßnahmen gar nicht lohnen. Wenn man dann nachher eh nicht schneller fahren kann...

Mein 323 ti fährt auch nur ganz knapp über 230 (Tachoungenauigkeit?), während die 323 Limo von nem Freund laut Tacho manchmal sogar knapp an die 235-240 kommt. Von den Coupes ganz zu schweigen.

Ciao!

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieso soll der 323i Compakt bei 230km/h abgeriegelt sein,wenn er diese Geschwindigkeit nicht mal erreicht (laut Kfz-Schein)?

Abgeriegelt werden bei BMW nur Fahrzeuge,die über 250km/h fahren könnten,wie zB.der M3

Was vielleicht einige mit "abgeriegelt" meinen, ist wohl der Drehzahlbegrenzer.

Mein 323i Coupe fährt mit Serienbereifung über 240km/h laut Tacho. Eigetragen sind 227km/h

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 13:30

Ahoi,

der 323ti ist mit 230 km/h im Fahrzeugschein eingetragen.

echt?

ich dachte der Compact wäre langsamer als das Coupe.

Ist jedenfalls beim 318ti der Fall.(209km/h gegen 213km/h beim Coupe)

Naja,

trotzdem ist er nicht bei 230km/h abgeriegelt.

Laut Tacho müßte er mindestens 240km/h fahren können.

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 13:51

Hab ich mir auch schon gedacht, wäre auch ein bischen albern. Das stand übrigens auf einer Seite von irgendeinem Chip-Tuning-Hersteller. Der sagte halt, dass mit seinem Chip 20 PS mehr entstehen und die elektronische Abregelung bei 230 wegfällt, der Wagen somit 238 fährt.

War aber eigentlich kein Billiganbieter. Der Chip sollte 650 Euro kosten. Wirkte sonst recht seriös.

Naja, wahrscheinlich liegt´s bei mir an den 17-Zöllern, dass er jetzt zufällig genau 230 fährt. Mit den Serienreifen war er glaub ich auch ein wenig schneller (Hatte ich nur 2 Wochen drauf)

Ciao!!

am 14. Juli 2003 um 15:05

Hm naja, ich hab auch 17" Felgen, auf 235er Schlappen.

Meiner läuft 245-250 bevor er in Begrenzer läuft.

Fahre einen 325i

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 20:13

Hm,

meiner ist bei 230 eigentlich noch ein Stückchen vom Begrenzer weg. Ich glaub ich mail BMW an und frag nach. Die haben ja ne ziemlich gute Service-Abteilung. Hab bis jetzt noch auf alles ne Antwort bekommen. Bin ich mal gespannt.

Stell´s natürlich sofort ein, wenn ich was weiss.

Ciao!

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 11:30

Die Aufklärung

 

Aloha,

hab grade einen Anruf von der BMW Kundenbetreuung bekommen (So dringend war´s nun auch wieder nicht).

Der Mensch dort hat mich mal aufgeklärt:

Der 323ti ist nicht elektronisch abgeregelt, er kann allerdings aufgrund der kurzen Achs- und Differentialabstimmung bzw. Übersetzung (anders als bei Limo und Coupé) physikalisch nicht schneller fahren als ca. 230 km/h!!!!

Das hat man extra so gemacht, um bessere Beschleunigungswerte zu erhalten, da der 323ti Compact kein Hochgeschwindigkeitsauto werden sollte, sondern ein kurzes, knackiges Sixpack mit genug Biss untenrum.

Der BMW-Mann hat gesagt, dass daher sämtliche Tuningmaßnahmen, egal ob Chip, Nockenwellen, usw. niemals eine höhere Endgeschwindigkeit bringen.

Die einzige ihm bekannte Möglichkeit dazu, die er bereits gesehen hat ist, das Differential und die Achse vom M Roadster/Coupé zu verbauen. (Funktioniert laut ihm besser, als das vom M3 zu nehmen) Compact und Z3 haben eh ziemlich viele Parallelen. Aber wer macht sowas schon. Bischen viel Aufwand.

So sieht´s aus.

Auch gut zu wissen, um Schwätzer auflaufen zu lassen ("Ey, isch hab Auspuff drunna, fährt jetzt 240" <- Alles schon gehört auf Treffen!)

Ciao!!

am 17. Juli 2003 um 11:45

Hi,

bin mit meinem 323ti schon 240 laut Tacho gefahren und hatte noch ein bisserl Luft zum Begrenzer.

Gruß

Quasi

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 13:02

Ist laut dem Menschen nicht möglich. Ging dann wahrscheinlich ein bischen bergab. Anders geht´s ja nicht.

Ist aber ungewöhnlich. Hab mal mit ein paar 323ti-Fahrern auf nem Treffen geredet. Deren Autos gingen auch nur knapp über 230.

Vielleicht ist ja auch mal nachts einer bei dir in die Garage eingebrochen und hat dir ein M-Differential eingebaut.

Ist aber interessant. Wenn du Lust hast, schreib mal an kundenbetreuung@bmw.de und sag denen das mal. Würd gern mal hören, was die dazu sagen.

Stimmt ja eh längst nicht alles, was die einem erzählen.

Ciao!!

am 17. Juli 2003 um 13:49

Also ich bin demletzt mit vier Leuten auf der Autobahn gefahren und hab 245 Km/h (laut Tacho) erreicht.Hab auf der HA 245/35 R17.

am 17. Juli 2003 um 18:17

Hi,

also 230km/h sind wohl ein guter Wert.

Hab jetzt noch nicht wirklich drauf geachtet ob 231, 233 oder 244,5 stand weil das auf meinen Strecken echt nicht geht. Dafür muss man mit zuvielen Deppen rechnen die meinen die Auffahrt hat Vorfahrt und nach links ziehen!

Abgesehen davon wenn mich einer bei 230 überholt ... soll er doch! Hab ich hinter ihm freie Fahrt ...

Dennoch hatte ich bei der Geschwindigkeit den Eindruck es fehlt einfach nur der 6Gang.

Also habt doch einfach nur Freude am fahren, legt euch nicht Proll-Golf sammt Audi-Verwanschaft an. Gönnt denen doch das Erlebnis zu erzählen: Geil wie ich heut dem BMW gezeigt habe wo's lang geht! ;-)

BMWs sind doch einfach nur geil - Geschwindigkeit hin oder her!

 

CU

Der Michael

------------

BMW 323ti

am 17. Juli 2003 um 19:01

was habt ihr nur für probleme?

ich mein, MEINER GEHT NUR 230 *heul* -> ABER MEINER DAFÜR 240 *hahaha*

also, meiner fährt grade mal 190 auf der geraden mit 235/40ZR17 an der HA, aber ich bin auch noch überall hingekommen wo ich hin wollte!

das einzige was mich an dem 316er stört, ist das er kein sixpack ist, aber nicht wegen der leistung, sondern wegen dem klang und der lebensdauer!

am 17. Juli 2003 um 19:12

interessant..

 

Hätte nicht gedacht dass der Compact kürzer übersetzt ist als Limo und Coupe.

Aber ich denke schon dass man über die 230 km/h kommen kann. Wenn man grosse Felgen montiert, dann hat man ja bei gleicher Umdrehungszahl eine höhere Geschwindigkeit aufgrund der grösseren Radumfangs. Vorausgesetzt der Motor bringt genug Leistung um den größeren Abrollwiderstand auszugleichen..

Weiss zwar nicht wieviel das ausmacht, aber bei 19 Zoll müssts schon paar km/h mehr bringen.. :-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 ti bei 230 km/h abgeregelt?